16GB Limit

  • So, bad news.. der Server hat um 00:00 Uhr gebootet.. (das ist das andere Problem das wir mit dem Server haben, leider)..


    Nur muss ich fast annehmen, dass es was mit dem online-defrag zu tun hat.. sone k***e.. dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als wirklich sonen offline-defrag zu fahren.. ich hab einfach schiss, weil ich keine Rückversicherung habe..


    ok, ich könnt ja zwar einfach die alten db-files behalten.. und wenns mit den neuen nicht klappt, die alten wieder rüber? Könnts nicht sein dass es dann evt. doch nimma geht, wegen anderem Besitzer/Berechtigung..!? Arbeite zwar dann ja eh als administrator..


    spyker, der nur 4 stunden geschlafen hat .. :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann durchaus sein.


    Wie ist der Server denn ausgestattet, CPU, RAM usw.?


    Kann man da eine IDE-Platte einbauen?


    Würde das mal mit dem Chef besprechen.


    Jetzt noch mal ein paar Euro ausgeben ist billiger, als bei
    der Migration auf die Nase zu fallen.


    Beim Kopieren die Log-Files aus dem DB-Verzeichnis nicht vergessen!
    :lol:

  • 1.13 GHz, 1 GB RAM.. und eben so ein RAID 5, das aber total nur ca. 10 GB frei hat..


    Und da der Server gestern während des backups bootete, hab ich im Moment keine aktuelle Sicherung.. drum will ich eigentlich eh noch nix dran machen, solang ich kein aktuelles Tape habe..


    IDE Platte wäre kein Problem, da hab ich noch paar rumliegen, müsst ich halt provisorisch machen irgendwie..


    Überleg mir wirklich bald, ob ich nicht einen kommen lassen soll, der das für mich macht.. *unwohl*

  • Ist ein IBM Server und der Kontroller ist ein ServeRAID-4Lx...


    Und ja, die SCSI-Disks sind meines Wissens hot-swappable.. aber hab ich noch nie probiert..


    So, habe um 1130 eine Sitzung mit meinem Chef.. ich will nen neuen Server, und zwar bald! Ich hasse es, mit soner #Zensiert#-Angst ins Bett zu gehen und nicht zu wissen ob die Mühle am morgen noch läuft.. :-? :-?


    PS: Thanks!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie viele Drive-Bays sind denn drin, sind noch welche frei?


    Wenn ich Server verbaue, lasse ich immer einen BAy in Reserve.


    Dann könnte man im Betrieb eine SCSI-Platte einsetzten
    und ein Volumen erzeugen, sodann Partition und LW-Buchstabe - geht.


    Allerdings sind SCSI-Platten (vor allem mit SCA-Anschluss)
    erheblich teurer als IDE.


    Aber die Datenmenge rechtfertigt solche Kosten.


    Frage mal den Chef, was ihm die Daten auf dem Exchange Wert sind.


    :D

  • Frei ist keiner, aber eine Disk ist angeblich hot-spare.. aber da will ich lieber nix dran ändern.. IDE Disks hab ich massenhaft hier, das ist nicht das Problem..


    Aber ja, bevor ich hier kein korrektes Fullbackup liegen habe, fass ich die Kiste nicht mehr an..


    Aber das ständige booten (einfach so!) wird wohl auch ein Hardware-Defekt sein.. drum muss EH ein neuer server her.. Garantie abgelaufen.. ich weiss nur nicht, ob der so schnell parat wäre, dass ich mir den offline-defrag sparen könnt..


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    steht denn was im Eventlog?


    Während der Online-Defragmentierung wird mehr Speicher adressiert,
    kannst du mal die Einstellungen für die Auslagerungs-Datei
    posten? Hatte das schon ein paar mal, das da was falsch war.


    Kann natürlich auch ein defekter RAM-Baustein sein.
    8-)

  • Nein, vor dem booten steht nix mehr im log.. und nachher nur, "der computer wurde zuvor unerwartet heruntergefahren"...


    Bei der Auslagerungsdatei steht was von 1536MB bis 3072MB, auf der Systempartition..

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    da ist der erste Knackpunkt.


    Die Datei sollte immer eine feste Grösse haben.


    MS empfiehlt hier RAM mal 1,5, also bei dir 1536 MB,
    wird bei Start und Endgrösse gleicher Wert eingetragen.


    Die Empfohlene Grösse wird vorgeschlagen.



    Den freien Plattenplatz beachten!


    Die Grösse der Registrierung?
    :P