16GB Limit

  • ja klar, aber ich bekomme fehler, und das outlook reagiert zwischenzeitlich nicht mehr.. DAS will ich verhindern.. wenn die DB so gross bleibt, ist mir das schnuppe, solang das easy läuft..


    Bekomme diesen Fehler, aber die DB läuft noch:


    Information Store (3196) Die Datenbank E:\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb hat die maximale Datenbankgrösse von 16383 MB erreicht. Wenn die Datenbank nicht neu gestartet werden kann, muss möglicherweise eine Offlinedefragmentierung durchgeführt werden, um ihre Grösse zu verringern.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    OK, dann stelle ich das online-zeugs jetzt mal ein..

  • Exchange 2000, SP1..


    Und tja, die Meldung kommt jetzt seit 36 nicht mehr, habe nochmals alle Mitarbeiter gebeten, ihren #Zensiert# zu löschen..


    sind sicher 700MB weniger jetzt, EIGENTLICH...


    Aber im moment läufts wieder "stabil"... *knockonwood*


    Meint ihr nicht, dass das "gut" kommt, wenn ich heut nacht nach dem BACKUP die online-Wartung laufen lasse.. dann sollte doch in dieser priv-DB wieder Platz drin frei sein.. ziemlich viel sogar, sodass das noch eine Weile laufen kann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn sich deine Datenbank nicht mehr starten lässt, dann hast Du bei Exchange 2000 SP4 plus Hotfix noch die Möglichkeit das Limit auf 17 GB zu erhöhen.



    Dazu musst Du jedoch wenn noch nicht geschehen, den Hotfix 870540 installieren.


    Dann kannst Du das ganze anhand folgender Anleitung erhöhen:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Aber danach gibts nichts mehr.

  • Eben, ich hab nur SP1, und ich will den wegen einem Monat nicht noch auf SP3/4 updaten, wenn ichs noch irgendwie anders hinbiegen kann.. geht meine Idee denn nicht auf?


    Das Problem mit der vollen 16GB-DB hatte ich nämlich schonmal, doch mit etwas löschen, hats dann nochmals geklappt.. nur eben, jetzt bin ich deutlich unter der 16GB Grenze mit DATEN...

    • Offizieller Beitrag

    Somit bleibt Dir nur noch der offline Defrag!


    Du kannst ja folgendes nach der Sicherung von Exchange machen.


    - Stope den Informationsspeicher.
    - Mappe Dir ein Laufwerk mit viel Platz oder schliesse eine USB Platte an den Server an
    - Kopiere die EDB und STM auf das neue Laufwerk
    - Starte den Befehl eseutil wie folgt:


    eseutil /d /tx:\temp.edb /p X:\priv1.edb"


    X bezieht sich auf den neuen Laufwerksbuchstaben.


    Wenns in die Hose geht, hast Du ja noch die orginalen Dateien.


    Wenns aber ohne Probleme lief, verschiebe die Orginalen Dateien vom Exchange Server weg und kopiere die defragmentierten Dateien auf den Platz der Orginalen.


    Gruss
    Heinz

  • Naja, ich bin nicht sicher ob ich mich klar genug ausgedrückt habe.. im Moment läuft alles wieder!!


    Und den Zustand den ich jetzt habe, hatte ich ja schonmal.. warum soll das mit dem online-defrag nicht funktionieren.. der räumt doch so auf, dass der Teil mit den gelöschten Daten wieder als FREI in der DB markiert wird oder so..!? Und dann sollt ich doch wieder VIEL Platz haben.. !?


    Weil eben, es läuft jetzt wieder wie vorher.. auch im Event-Log tauchen keine neuen Meldungen mehr auf seit knapp einer stunde!