IMF und POPCON – Spams nicht gefiltert

  • Hallo,


    Bis jetzt habe ich Mails mit dem SBS2003 POP3-Connector abgeholt und Spams mit Trend Micro EUQ gefiltert.


    Nun wollte ich auf den IMF2 umstellen.
    Da der systemeigene POP3-Connector SMTP umgeht und IMF somit nicht greift, habe ich testweise auf POPCON umgestellt, mit dem das funktionieren soll.


    Der IMF ist im virt. SMTP-Connector eingeschaltet und unter "Nachrichtenübermittlung" eingestellt, Spams werden aber nicht in den Junk-Ordner verschoben.


    Auf den Clients habe ich OL2007 laufen, der Server ist ein SBS2003 mit Exchange SP2.


    Bin für jede Idee dankbar.
    Andrej

  • Zitat

    Ist denn IMF korrekt konfiguriert? Wenn ja wie genau?


    Alles ab 7 SLC archivieren, und ab 4 SLC nach Spam verschieben.
    Im virt. SMTP-Connector ist IMF aktiviert.


    Zitat

    Ist auf den Mailboxen denn der Spamfilter aktiv (schau mal per OWA nach)


    Nein, in OWA ist es nicht aktiviert, muss es aktiviert sein?
    Ich hatte angenommen, dass Outlook bei der Spam-Filterung ein eigenes Spiel spielt, unabhängig vom IMF.


    Zitat

    PS: Spricht irgendwas gegen einen direkten Empfang der Mails? ;)


    Ich hätte das ganze ja längst umgestellt, nur hat die Firma noch eine Zweigstelle im Ausland und die holen ihre Mails direkt über Outlook per POP3 ebenfalls hier vom Provider ab (selbe Domain). Lässt sich sicher trotzdem lösen, aber ich lasse es derweil mal bei POP3.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    jambus schrieb:


    Alles ab 7 SLC archivieren, und ab 4 SLC nach Spam verschieben.


    Wozu archivieren? Damit bewegst du dich rechtlich in einer ziemlichen Grauzone (jedenfalls in D).


    Zitat

    Nein, in OWA ist es nicht aktiviert, muss es aktiviert sein?


    Ja.


    Zitat

    Ich hatte angenommen, dass Outlook bei der Spam-Filterung ein eigenes Spiel spielt, unabhängig vom IMF.


    Ja Outlook spielt ein eigenes Spiel,deswegen funktionierts bei dir ja nicht. ;)
    Hier übrigens eine laaaange Diskussion zum Thema IMF und Outlook Client Spamfilter (und warum ich ihn abschalte). ;)
    http://groups.google.com/group…e0cab74?#033989725e0cab74



    Zitat


    Ich hätte das ganze ja längst umgestellt, nur hat die Firma noch eine Zweigstelle im Ausland und die holen ihre Mails direkt über Outlook per POP3 ebenfalls hier vom Provider ab (selbe Domain). Lässt sich sicher trotzdem lösen, aber ich lasse es derweil mal bei POP3.


    Würg.... :-x


    Bye
    Norbert