Domain erweitert

  • Hallo,


    ich habe einen MX2007 auch als DC im Einsatz.
    So weit lief alles sehr gut.
    Nun habe ich den Server um eine Netzwerkkarte erweitert und war davon ausgegangen, dass sich die Domain entsprechend erweitert.
    Leider kann man sich jedoch in dem neuen Subnetz nicht an der Domain anmelden.
    Muss man die Karte/das Subnetz erst in die Domain aufnehmen und wenn ja wo macht man das?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo DocMars,


    ich glaube statt MX2007 meinst du den ExchangeServer2007 und diese wurde auf einen DC installiert? -> Keine gute Idee. Sollte getrennt werden, sonst nur Probleme.


    Zitat


    Nun habe ich den Server um eine Netzwerkkarte erweitert und
    war davon ausgegangen, dass sich die Domain entsprechend erweitert. Leider kann man sich jedoch in dem neuen Subnetz nicht an der Domain anmelden.
    Muss man die Karte/das Subnetz erst in die Domain aufnehmen und wenn ja wo macht man das?


    ??? Ich glaube eher, dass du ein weiteres Netz mit dem AD verwendet möchtest.
    Dazu rufst du die Active Directory Standorte und Dienste auf, gehst zum Ordner Subnets und legst ein neues an. Du solltest auf jedenfall noch ein entsprechendes Netz beim DHCP hinterlegen, damit auch die Clients was davon haben. Dann sollte das so funktionieren, insofern der DC sowie der Exchange eine Verbindung ins neue Netz haben.


    Du hättest das auch einfach nur eine Netzwerkkarte mit mehreren tagged Vlans verwenden können.


    Hier gibts dazu aber ne schöne anleitung:
    http://www.microsoft.com/germa…bank/articles/600548.mspx


    Und wichtig, bei Server 2008 ist das IPV6 zu deaktivieren. Das geht über die Registrierung:
    Start, ausführen regedit dann:


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ den DWord-32bit
    "DisabledComponents" mit Hex-Wert ff erstellen. Neustarten fertig.


    Grüße


    igfas