Exchange 5.5 auf neuen 2003 umziehen

  • Guten Morgen und Danke für die Aufnahme.


    Ich stehe vor folgendem Problem und habe mich ganz erlich mit Exchange noch nie so befassen müssen.
    Lediglich neue Server auszusetzten ist ja "recht" einfach.
    Nun muss ich allerdings von einem alten Win-NT DPC mit Exchange 5.5 auf einen neuen Server umziehen mit Windows 2003 und Exchange 2003.
    Wichtig sind vor allem die öffentlichen Ordner, das alles von dort auf den neuen Server gelangt. Die einzelnen Postfächer lassen sich zur not neu einrichten, sind nur 5 Stück. Allerdings sind halt alle Kontakte, Besprechungen,etc in diesen öffentlichen Ordnern.
    Habe auch schon ein wenig hier herumgestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Szenario gefunden.
    Hoffe es ist nicht allzu kompliziert.
    Für jede Antwort oder Hinweis bin ich sehr sehr dankbar.


    Mit einem freundlichen Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da gibt es diverse Möglichkeiten.


    Ist die 2003-Domäne schon aufgesetzt bzw. von der NT-Domäne migriert worden?


    Theroretisch kannst du, wenn die Benutzer schon eingerichtet sind,
    einfach die Datenbanken aus dem 5.5er Server auf den 2003 kopieren
    und dann mounten.
    Zumindest mit 2000 ging das, mit 2003 noch nicht probiert.


    Alternative wäre die Einrichtung des ADC mit dem ganzen drumherum.
    (ADC=ActiveDirectoryConnector)
    von der Ex2003-CD
    Aber bei nur 5 Leuten geht das mit den DB schneller.
    :lol:

  • Hallo.


    Also bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts durchgeführt worden.
    Es ist alles noch in der Planungsphase.
    Nach Möglichkeit sollte es so sein, das wir den Server 2003 aufsetzten und den dann während der Übernahme parallel laufen lassen und den NT dann abschalten.
    Der Domänenname wird der gleiche sein.
    Er soll letztendlich einen sehr altne schwachen Server ersetzen udn das möglichst ohne eine Woche Umstellungszeit.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einen neuen Server aufsetzen und den zum DC mit DCPromo machen.


    DAnn zwischen den Domänen einen two-way Trust einrichten und und die ganzen Berechtigungen überpüfen, ob alles funktioniert.


    Oder Du setzt mit neuer HW einen NT4 Server auf, machst diesen dann zum PDC und dann hast Du alle deine KOnten schon in der Domäne.


    Allerdings musst Du auf alle Fälle von Exchagne 2003 dann den ADC installieren und eine Benutzerverbindugnsvereingarung einrichten.


    Dann kannst du mit dem Setup von Exchange 2003 den Forestprep und Domainprep durchführen.


    Bei der anschliessenden Installation von Exchange 2003 musst Du dann auswählen, "einer bestehtenden Exchange Organisation beitreten."


    wenn Du dann soweit bist, melde dich wieder