2 Standorte mit einer Domäne und Exchange

  • Hi,


    ich soll ein Netzwerk übernehmen, bzw. aktualisieren und umstrukturieren und bin mir noch nicht sicher wie ich es machen soll.


    Es handelt sich um 2 Standorte mit einer Domäne, 2 DCs und DFS. Das DFS wird genutzt um große CAD Daten bereit zu stellen. Die Standorte sind natürlich mit VPN und ner 16er DSL Leitung verbunden.


    Momentan haben die einen Exchange im WAN. Sie wollen aber an jedem Standort einen eigenen Exch. um die Performance zu verbessern.
    Hier besteht eigentlich mein grösstes Fragezeichen. Geht das überhaut das man 2 Exchange hat die externe Mails rausschicken und interne untereinander verteilen? Ich hab bisher nur mal eine Front/Back-End Konstellation aufgebaut.
    Oder muss ich einfach beide als Bridgehead definieren und die Mails generell raus schicken?

  • Wie schon beschrieben handelt es sich um eine Neustruktuierung/Planung.


    Es würden aber an beiden Stellen ein DC sein mit einer Domäne. Die Frage ist einfach nur ob man die 2 Exchange so konfigurieren kann das sie für die jeweiligen Büros senden und empfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du zwei unterschiedliche Domänen hast egal ob der Name gleich ist, geht das nicht.


    Wenn Du allerdings eine Domäne hast, und z.b. Site: A ein IP Addressrange 192.168.105.x und Site B: einen IP Addressrange von 192.168.106.x hat, können die Standorte sauber replizieren und Du in beiden Standorten einen Exchange Server installieren die dann in der gleiche Ex. Organisation sind.


    Dazu würde ich dann noch einen Routing Connector zw. den Standorten einrichten und das ganze wird fluppen.

    • Offizieller Beitrag

    nein, das sind alles sog. Backendserver.


    Du kannst am Sendconnector und Empfangskonnektor dann einstellen, welcher Server die Mails vom Internet empfängt und welcher sendet.


    Ansonsten werden die User sowieso im AD aufgelöst und wenn User1 in Standort A eine Mail an User 2 im Standort B sendet, dann wird das durch den Categorizer anhand von LDAP Abfragen am GC evaluiert wohin die Mail gesndet wird


    Entweder gleiche DB, gleicher Server, anderer Server innerhalt der Org, oder extern.