Neue Niederlassung

  • Hallo,


    wir haben eine Niederlassung in A, wo wir den Exchange Server 2003 einsetzen und wo ich im AD alle User angelegt habe.


    Jetzt wollen wir eine Niederlassung in B aufmachen, welche mit A verbunden sein wird. In B werde ich auch einen Workgroup Server einsetzen und will, dass die Anmeldung in B statt findet, damit die Leitung beim Anmelden nicht belastet wird.


    Daher will ich in B auch einen Exchange Server installieren, welcher aber eine Erweiterung des in A stehenden sein soll.


    Meine Frage: Muss ich die User, welche in B arbeiten werden auch im Exchange Server in b anlegen oder kann ich diese auch im Exchange Server A schon anlegen?


    Wie muss ich denn die beiden Exchange Server miteinander verbinden und wie sage ich, dass der Exchange Server in B nur eine Erweiterung des in A stehenden ist??


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was wichtig ist, es muß die gleiche AD Domäne in den Standorten A und B sein.


    In Standort B sollte auch ein DC/GC vorhanden sein.
    Den Exchange Server kannst Du dann einfach mit setup /domainprep und dann setup installieren.


    Die User aus B welche ihre Postfächer auf dem Server im Standort A momentan haben, kannst Du verschieben.


    In AD Benutzer und Computer die User auswählen, rechtsklick > Exchange Aufgaben > Postfach verschieben.


    Das sollte es gewesen sein.

  • Hallo,


    also Domäne wird auf jeden Fall dieselbe sein.


    Oke und dann wird der neue Exchange Server sozusagen eine Erweiterung in dieser Domäne darstellen oder wie?


    Macht der das automatisch oder muss ich dem auch sagen, hör zu, es gibt noch einen anderen Exchange Server?!


    Was ist wenn der Geschäftsführer ab und zu in A ist und dann mal in B, ich kann doch nicht immer sein Postfach hin und her verschieben?!


    Was mache ich hier?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Setup regelt das automatisch. Du wirst dann unter der Ersten Administrativen Gruppe > Server dann den alten und neuen Server sehen.


    Jedes Benutzerkonto welches auf ein Postfach hat, hat ein Attribut mdbhomeserver. Dort steht der Servername auf welchem sich das Postfach befindet. Ausserdem ist der Servername auf welchem sich das Postfach befindet im Outlook Profil hinterlget.


    Outlook verbindet sich dann immer mit dem Server auf welchem sich das Postfach verbindet. Wenn der Chef dann in der andere Ndl sich befindet, bekommt er trotzdem seine Mails und kann auch welche versenden.