Beiträge von diwaiw

    Hi Norbert,


    leider tritt das Problem weiterhin auf. IPv6 ist nun auf allen Servern DC's, Exchange Server und auch auf allen Clients deaktivert.


    Ich habe das Ipv6 nicht an der Netzwerkschnittstelle deaktiviert, sondern per Gruppenrichtiline, welche nichts anderes macht, als den RegistryKey zu setzen, den du meinst. Siehe Screenshot


    Hier mal eine Beispielnachricht aus dem ReceiveConnector Log.
    Ich habe nur die Ip's und den Queue-Namen rausgenommen, der Übersicht halber.


    2014-06-26T10:32:12.592Z, 27, ,<,EHLO xxx@xxx.de,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 28, ,*,,TlsDomainCapabilities='None'; Status='NoRemoteCertificate'
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 29, ,>,250-xxxxxx.xxx.xxx Hello [192.168.xxx.xxx],
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 30, ,>,250-SIZE,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 31, ,>,250-PIPELINING,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 32, ,>,250-DSN,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 33, ,>,250-ENHANCEDSTATUSCODES,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 34, ,>,250-AUTH NTLM LOGIN,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 35, ,>,250-X-EXPS GSSAPI NTLM,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 36, ,>,250-8BITMIME,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 37, ,>,250-BINARYMIME,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 38, ,>,250-CHUNKING,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 39, ,>,250-XEXCH50,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 40, ,>,250-XRDST,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 41, ,>,250 XSHADOW,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 42, ,<,MAIL FROM:<xxx@xxx.de> SIZE=1471 BODY=7BIT,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 43, ,*,08D15EC0648B15C8;2014-06-26T10:32:12.546Z;1,receiving message
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 44, ,<,RCPT TO:<xxx@xxx.de> ORCPT=rfc822;xxx@xxx.de,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 45, ,<,DATA,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 46, ,>,250 2.1.0 Sender OK,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 47, ,>,250 2.1.5 Recipient OK,
    2014-06-26T10:32:12.592Z, 48, ,>,354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>,
    2014-06-26T10:32:12.748Z, 49, ,>,250 2.6.0 <20140626103212.70A3CB00265@xxx@xxx.de> [InternalId=920005] Queued mail for delivery,
    2014-06-26T10:32:12.748Z, 50, ,<,QUIT,
    2014-06-26T10:32:12.748Z, 51, ,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel,
    2014-06-26T10:32:12.748Z, 52, ,-,,Local



    Das sieht doch für mich erst einmal ganz normal aus, oder?
    10:32:12 ist die Mail also eingegangen. um 10:38 Uhr, stand sie immer noch mit "aktiv" in der Warteschlange.


    Verstehe das echt nicht mehr so langsam.
    Ein DNS Problem kann ich so auch nicht feststellen.


    Hallo Norbert,


    ja, es sind beides Multirole Server DAG /CAS / HT
    Als Loadbalancer ist ein Ha-Proxy eingesetzt.


    BPA sagt nur, dass einige Pfade zu Powershell verändert worden sind.
    IPv6 ist aktuell nur auf den Windows 7 Clients deaktiviert gewesen.


    Ich habe es jetzt per GPO auch mal auf allen Servern deaktiviert.
    Ich beobachte das jetzt mal bis Morgen und gebe dann Rückmeldung.

    Hallo Norbert,


    wieso soll ich das Logging auf dem Sendeconnector aktivieren, wenn die Mails, die so lange in der Warteschlange sind Mails sind, die empfangen werden? Sieht man doch glaube ich auch auf dem Bild daran, dass es "SMTP Relay in Active Directory Domäne" ist.


    Das Logging auf dem Default SMTP Receive Connector ist auf ausführlich und es ist nichts unnormales von mir zu entdecken.


    Eine Mail kommt rein um z.B. 12:44:17 und der letzte Status im SMTPReceive Log ist dann ebenfalls um 12:44:17 - Mail queued for delivery.


    Danach finde ich keinen Eintrag mehr zu der Mail, aber sie ist dann 5-7 min. in der Warteschlange mit "aktiv" gekennzeichnet, bevor sie dann letztendlich im Outlook des Benutzers landet.

    Hi,


    ich habe da mal eine Frage an die Exchange-Experten.
    Wir betreiben eine DAG mit 2 Servern (virtuelle Maschinen)


    Alles ist soweit eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.
    Es kommt allerdings sehr häufig vor, dass Mail eine ewige Zeit in der Warteschlange bleiben, bevor Sie zugestellt werden.


    Warteschlange: hub Version 14
    Zustellungstyp: SMTP Relay in Active Directory Domäne.


    Es sind z.B. 50 Mails in der Warteschlange.
    2 Mails davon stehen auf "aktiv", der Rest auf "bereit"
    Die beiden Mails, die auf "aktiv" stehen, sind z.B. um 11:44:11 Uhr eingegangen und stehen teilweise 5-7 Minuten später immer noch auf "aktiv" in der Warteschlange.


    Ich sehe aber auch keine Fehler in den Logs.
    Was kann das denn sein, was die Zustellung so dermaßen verzöget?