Beiträge von Pronegro

    Ja das haben wir ja genau so. Man hat mir nur gesagt, dass die IP trotzdem aus dem ADSL Bereich käme und daher besser ein Relayserver vorgeschaltet werden soll. Sonst funktioniert ja auch alles, sprich Emails kommen an, Emails gehen raus, nur bei dieser einen Domäne halt nicht immer.


    MX: mail.stjakobushospiz.de


    OK Update werde ich dann demnächst einspielen.

    Hi,


    OK, das habe ich nicht bedacht. Aber jetzt stehe ich gerade vor einem Problem: Wie kann ich denn den Reverse-DNS Eintrag des Telekom-Servers bearbeiten, geht doch gar nicht, oder? Der Relayserver kommt mit der Ip 1.2.3.4 an, der externe Mailserver macht eine Reverse-Abfrage und erhält mailoutxy.t-online.de, was != mit meiner Domain ist. Somit geht das doch gar nicht, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


    Ich versende deswegen nicht selbst, weil es eigentlich keine feste IP ist. Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt: Es ist eine IP aus dem dynamischen Bereich der Telekom, ich erhalte nur immer die gleiche. Man hat mir davon abgeraten selbst zu versenden, da Emails aus diesem IP Bereich wohl oft als "Spam" deklariert werden...


    Mein Stand ist Build 1044.25, ist glaube ich CU7

    Hallo Leute,


    leider habe ich ein Problem, mit dem ich so nicht weiterkomme. Folgende Situation: Wir haben einen Exchange Server 2013 der eigentlich relativ rund läuft. Unser Internet-Anschluß ist bei der Telekom angemeldet mit fester IP, da dies aber wohl eine IP aus dem "dynamischen" Bereich ist, haben wir den Relay-Server von der Telekom als Versendeserver eingerichtet. Nun kommt es ab und an einmal vor, dass beim Versand an eine bestimmte Mail-Domain folgende Rückantwort kommt:


    Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs


    Den HELO Eintrag im Sendekonnector /FQDN) habe ich geprüft, der stimmt. Ebenso der DNS Eintrag (auf unsere feste IP) sowie auch der Reverse-DNS Eintrag (unsere feste IP auf den FQDN). Wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste das doch ein Problem von dem Relay-Server der Telekom sein, oder? Oder meldet der Relay-Server sich mit dem FQDN von unserem Server am remote Server an? Was mich halt stutzig macht ist, dass wir das problem nur manchmal haben und auch nur bei dieser einen Domain...


    Hat jemand eine Ahnung? Falls genauere Daten benötigt werden (FQDN, MX-Eintrag, etc.) bitte bescheid sagen, die möchte ich gerne nur per PN rausgeben.


    Danke an euch!
    Gruß

    Ja, das ist ja das was mich so verwirrt. Die Mails kommen von dem Eingangs-Server mit der Meldung zurück:


    Code
    Für den Empfängerserver wurde keine Route gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <Servername.ABC.local #5.4.4 smtp;554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain>


    Servername.ABC.local ist die Lokale Domäne, von dieser hat der Absender normalerweise gar keine Kenntnis, denn die Mails gehen ja an MaxMustermann@XYZ.de.


    Der Absender dieser Fehlermeldung ist Postmaster@XYZ.de, also kommt die Mail beim Server an, der hat nur ein Problem sie an sich selbst zuzustellen. Ich verstehe es nicht... :cry:

    Hi,


    danke für die Antwort. Das wundert mich jetzt etwas, weil die Konfiguration der MX-Einträge läuft so schon seit Jahren ohne Probleme mit dem alten System (Exchange 2010). Das Problem taucht erst auf, seit wir auf 2013 umgestiegen sind. Hätte ich das noch erwähnen sollen ?? :oops:


    Was mich noch stuzig macht: Die Return-Mail kommt wohl schon vom 2013'er Server, also nicht vom Provider. Dh. die MX-Auflösung hat doch dann schon funktioniert, oder sehe ich das falsch?


    Gruß

    Danke... leider zu spät gelesen, SP gerade fertig geworden... :( Aber danke für den Hinweis, CU5 kommt dann als nächstes...


    Warum bekomme ich über die Windows Update Funktion keine Hinweise auf Exchange Updates? Ich habs doch extra auf "Windows und andere Microsoft Produkte" eingestellt...


    Gruß

    Hallo Leute,


    leider hat das Abschalten von IPv6 nicht geholfen. Ich habe jetzt allerdings noch einen weiteren Ansatz entdeckt: Ich musste feststellen, dass noch kein SP1 des Exchange-Servers installiert ist. Dies werde ich heute noch nachholen, dann schauen wir weiter. Ich werde euch berichten...


    Gruß

    Hi,


    du meinst die Empfangsconnectoren, oder? Senden geht ja (im Übrigen ist in den Sendeconnectoren bei mir nichts von ipv6 zu sehen)...


    Ich hab jetzt die IPv6 Bereiche bei allen Empfangsconnectoren mal rausgeworen, ich melde mich, mit hoffentlich guten Nachrichten ;)


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und auch in Sachen Exchange Server nicht so der Experte. Daher wende ich mich an euch. Zunächst mal zur Konfiguration. Ich habe einen Win 2012 Server R2 mit einer Domäne, nennen wir sie "ABC", und einem Exchange Server 2013, der auf die Webdomain @XYZ.de hört. Es gibt auch eine Webseite http://www.xyz.de, aber die hat mit dem Server nichts zu tun und liegt bei einem Hoster im www. Ebenso fungiert mein Server als DNS Server, dort habe ich auch folgende Einträge eingebaut:



    Jetzt habe ich sporadisch das Problem, dass ich Emails, die an den Server gesendet werden zurückkommen mit folgender Meldung:


    Code
    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
    Hans.Mustermann@XYZ.de
    
    
    Für den Empfängerserver wurde keine Route gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <Servername.ABC.local #5.4.4 smtp;554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain>


    Ich habe auch schon einen Beitrag im Netz gefunden, der eine Korrektur der LAN-Schnittstellen Reihenfolge vorschlägt, das hat bei mir jedoch nicht gefruchtet. Was mich irritiert ist der Domänenname in der Fehlermeldung, sollte da nicht eher die Webdomain stehen? Und: Das Problem tritt auch nicht immer auf... Hat von euch jemand eine Lösung oder einen Ansatz für mich? Ich bin ratlos...


    Gruß Chris