Beiträge von alexhf

    Wir gehen momentan bei Mitarbeitern die das Unternehmen verlassen so vor:
    - Postfach wird über GUI in PST exportiert
    - nach Beendigung des Export wird Postfach deaktiviert


    Diesen Prozess würde ich gerne per Powershell optimieren.
    Mit New-MailboxExportRequest ist es ja kein Problem das Postfach zu exportieren. Allerdings bekomme ich keine Rückinfo wann der Export fertig ist. Vorher kann ich aber das Postfach nicht deaktivieren.
    Mit dem Befehl Get-MailboxExportRequest -Status Completed könnte ich allerdings in einer Schleife rausbekommen wann der Export erledigt ist.


    Da ich nicht unbedingt fit bin was Shell Programmierung betrifft würde ich gerne wissen ob es vielleicht ein Skript gibt das diese Funktionalität abdeckt. DAnn müsste ich das Rad nicht mühsam neu erfinden.



    Freue mich über hilfreiche Antworten.

    Autodiscover ist es in den Fällen vermutlich nicht. Die meisten haben keine Rechte aufs Postfach, sondern nur explizit auf den Kalender.


    Outlook ist aktuell.
    Der Exchange allerdings nicht. Müsste dann mal schauen, sind aber sicher 2-3 CUs im Rückstand.


    Dann werde ich erst mal patchen. Komist ist nur dass es plötzlich auftrat.


    Danke schon mal.

    Wir haben einige Mitarbeiter die die Kalender Ihrer Chefs mitpflegen. Seit 3-4 Wochen tritt nun das Problem auf dass sie zwar Termine anlegen, ändern und verschieben können, aber beim Löschen kommt eine Fehlermeldung "Clientvorgang fehlgeschlagen".
    Wir arbeiten mit Outlook 2013 und Exchange 2013.
    Das Löschen über den Outlook Web Client funktioniert dagegen tadellos.
    Meine Recherchen im Internet haben mich leider keinen vergleichbaren Fehler finden lassen.
    Hat hier vielleicht jemand eine Tipp für mich?

    Wir haben einen Exchange 2013 Server. Darauf sollen nun auch Postfächer einer Domain einer Schwesterfirma. Es ist gewünscht dass diese Firma aber nicht offensichtlich uns zugeordnet werden kann.
    Da beginnt mein Problem, denn ich habe nur die Möglichkeit gefunden eine zentrale Absenderadresse für den Postmaster zu pflegen. Wenn jetzt NDS Fehler für Postfächer der Schwesterfirma kommen (z. B. Postfach voll), dann würde der Absender ja eine Mail von unserem Postmaster erhalten. Diese hat als Domain ja unsere Hauptdomain.
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit hier eine andere Absenderadresse für diese Domain anzulegen?
    Danke schon mal für die Hilfe.

    Wir haben einen Exchange 2013 Standard Server im Einsatz und meist OL 2007 Clients.
    Nun haben einige unserer Anwender nur Zugriff auf ein Sammelpostfach, haben aber kein eigenes. Einigen dieser Anwender soll jetzt aber der Zugriff auf den Kalender des jeweiligen Abteilungsleiters gewährt werden.
    Über die normale Kalenderfreigabe geht dies nicht. Die Mail mit der Freigabe kommt zwar im Sammelpostfach an und die Rechte beim Abteilungsleiter sind auch korrekt auf das Sammelpostfach gesetzt, aber beim Zugriff auf den Kalender kommt ein Fehler dass man keine Rechte hat.
    Ich vermute Outlook authentifiziert hier gegen den angemeldeten NT User und nicht das Postfach, oder?
    Gibt es da überhaupt eine Lösung?