Danke für deine Antwort.
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Bin kein Freund davon, meine Mails über unbeteilgte Server zu schicken. Hat man viel zu wenig Möglichkeiten ernsthaftes Troubleshooting zu betreiben.
Nachvollziehbar, werde ich vielleicht im nächsten Schritt umstellen. Grade ist es allerdings nicht das Problem und wird hinten angestellt :).
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Ich denke du sendest über Smarthost?
Tue ich, die Mail bekommt man wenn man dem Server schreibt (manchmal).
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Warum? Es geht doch um den Versand, oder?
Nein, geht um den Empfang. Die Mails kommen beim Exchangeserver an weil der MX-Eintrag beim Provider stimmt und auf die IP des Exchangeserver zeigt, der Exchange behauptet aber die Domäne nicht finden zu können, weil er irgendwie Probleme beim DNS hat.
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Nö, du kannst auch die root Server fragen (würde ich sogar empfehlen).
Werde ich auch so machen, danke!
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Recht einfach, der Server bekommt Mails, behauptet aufgrund des DNS Problems die Domäne nicht zu kennen und der Versender bekommt eine Fehlermeldung; Mail "verloren", klar wenn der Server nicht erreichbar wär würden es die anderen Mailserver nochmal versuchen so wie es jetzt ist sind die Mails dummerweise weg, wenn der Kunde sie nicht nochmal schickt.
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Hehe, ja ich bin auch fündig geworden.
Ist bereits vom Tisch die Idee, war nur auf der Suche nach einer schnellen Lösung (egal wie schmutzig), weil die mir in den Ohren lagen wie sonst was. Habe wenige ruhige Minuten zum Nachdenken im Moment.