Beiträge von Schnubbert

    Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Schnelle Lösungen bringen gar nichts, wenn man das Problem noch nicht mal identifiziert hat.


    Darf ich das einrahmen und aufhängen :D


    Ja, nachdem ich die DNS Konfiguration nocheinmal komplett durchdacht habe bin ich nun auch zu einem Ergebnis gekommen, dass mir praktikabel erscheint.


    Ich hatte aus irgendeiner Laune die maildomäne als Zone eingerichtet, allerdings konnte die nicht vernünftig repliziert werden und so nimmt das Unglück seinen Lauf.


    Habe jetzt wieder bei Null angefangen und nur eine Weiterleitung auf den Rootserver gemacht und die Stammhinweise aktualisiert.


    Es läuft nun obwohl es anfangs in der gleichen Konfiguration nicht lief (der Grund warum ich überhaupt mit der Zone hantiert habe).


    Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig, unerfahren. Erstmal scheint alles in Ordnung, mal sehen wie lange das so bleibt.


    Danke für deinen Beistand.

    Meinst du dass die Einträge, je nach der Kategorie der sie zugeordnet sind, farblich markiert werden?


    Das funktioniert bei mir nämlich auch in der Monatsansicht, allerdings habe ich die Kategorisierung auch in der OWA vorgenommen, anders kann ich es grade nicht testen.

    Danke für deine Antwort.


    Zitat

    Bin kein Freund davon, meine Mails über unbeteilgte Server zu schicken. Hat man viel zu wenig Möglichkeiten ernsthaftes Troubleshooting zu betreiben.


    Nachvollziehbar, werde ich vielleicht im nächsten Schritt umstellen. Grade ist es allerdings nicht das Problem und wird hinten angestellt :).


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    Ich denke du sendest über Smarthost?


    Tue ich, die Mail bekommt man wenn man dem Server schreibt (manchmal).


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    Warum? Es geht doch um den Versand, oder?


    Nein, geht um den Empfang. Die Mails kommen beim Exchangeserver an weil der MX-Eintrag beim Provider stimmt und auf die IP des Exchangeserver zeigt, der Exchange behauptet aber die Domäne nicht finden zu können, weil er irgendwie Probleme beim DNS hat.


    Zitat

    Nö, du kannst auch die root Server fragen (würde ich sogar empfehlen).


    Werde ich auch so machen, danke!


    Zitat

    Achso? Erklär mal.


    Recht einfach, der Server bekommt Mails, behauptet aufgrund des DNS Problems die Domäne nicht zu kennen und der Versender bekommt eine Fehlermeldung; Mail "verloren", klar wenn der Server nicht erreichbar wär würden es die anderen Mailserver nochmal versuchen so wie es jetzt ist sind die Mails dummerweise weg, wenn der Kunde sie nicht nochmal schickt.


    Zitat

    Ja, jede Menge


    Hehe, ja ich bin auch fündig geworden. ;)
    Ist bereits vom Tisch die Idee, war nur auf der Suche nach einer schnellen Lösung (egal wie schmutzig), weil die mir in den Ohren lagen wie sonst was. Habe wenige ruhige Minuten zum Nachdenken im Moment.

    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Warum sendet ihr denn über den Smarthost?


    Habe ich vom vorherigen Server so übernommen, hat noch keine Probleme gemacht.
    Gibt es nachteile von denen ich nichts weiss?


    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Welche Domain? Wie wäre es mit einer genauen Fehlermeldung?


    Laufen alle auf das Problem hinaus:


    Generierender Server: Server.Domain.local


    administrator@maildomain.de
    #554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain ##



    Zitat


    Welche denn? Beschreib bitte genauer.


    Also die Domain maildomain.de muss ja von meinem DNS aufgelöst werden können.
    Da ich aber nicht will, dass er erst den DNS vom Provider anfragt müsste ich doch eine Zone einrichten für maildomain.de und dort den MX setzen, damit er von Rechnern aus der Domäne nicht über die externe IP geht.


    Wie genau kann ich das bewerkstelligen?
    Brauche ich weiterleitungen zu dem DNS des Providers?
    Wenn ich das nämlich mit weiterleitung auf den DNS vom Provider mache, funktioniert das Internet an den Rechnern nicht mehr.


    Stelle mich wahrscheinlich sehr blöd an grade.


    Bin schon am überlegen auf einen POPCon umzusteigen, aktuell gehen mir Mails verloren wenn der Server Probleme hat. Wenn ich POP Konten vorschalte wären die Mails dann ja immerhin beim Provider oder habe ich da einen Denkfehler?


    Zitat


    Bye
    Norbert


    Bye ;)
    Und danke schonmal für die Hilfe.