Beiträge von die_banane31

    Also nen Exchange bekomme ich zum laufen, nur ich habe dann beim Kunden nen Sub-Admin Account (bin auch auswerts tätig), dann lege ich dem Kunden neue AD-User für den Exchange an. Der User ist erstmal nur Standard-Benutzer, was dann letztlich für Rechte vergeben werden, bleibt dem lokalen Administrator überlassen.



    Edit: Sorry, ich hab aus Versehen den falschen Knopf gedrückt. ;) Sollte ich wichtige Infos gelöscht haben, bitte nochmal posten. [NorbertFe]

    Besten Dank für die Antwort!


    Also es war erstmal nur geplant einen Testphase einzuleiten.
    Hierfür stehen 2 Dedicated Server mit genug Power zur Verfügung.


    Thema Lizenzen:
    Jeder Ad-Account der angelegt wird bekommt natürlich eine User CAL.
    Die Exchange Server werden mittel Server 2010 Enterprise Key aktiviert.
    Die Server 2008R2 Systeme sind auch Enterprise Editionen.


    Thema Verfügbarkeit:
    Es soll ein Cluster aus mehreren Server gebaut werden.
    Die Server haben zur Zeit eine Verfügbarkeit von 99,8%.


    Zur Verwaltung für Kunden:
    Geplant war http://www.hostingcontroller.com/ oder Parallels Automation zu nutzen.
    Derzeitige Infrastruktur besteht aus SOLUS VM und Teklab.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe da eine, für mich relativ, komplexe Frage.


    Wenn ich als Serveranbieter (v-Server, Rootserver etc) auch Exchange Mailkonten vermieten will...


    Es wäre dann ja so, dass es nur eine Windows Domäne gibt, wo die einzelnen User dann im AD angelegt werden.
    Nun sollte es möglichst so sein, dass wenn jemand das Produkt bestellt, der Exchange automatisch die "Domain" des Kunden anlegt und der Kunden dann einen "Admin Account" bekommt.


    Der Kunden soll dann die Möglichkeit haben User/Gruppen etc anzulegen und zu verwalten.


    Wenn nun aber mehrere Admins angelegt sind, könnte doch theoretisch Admin#1 bei Admin#2 die Benutzer löschen usw. das soll aber unterbunden werden!



    OVH zum Beispiel vermietet ja auch Hosted Exchange Mailboxen genauso etwas plane ich auch.


    Kenntnisse von Exchange 2010, Server 2008R2 etc sind vorhanden.


    Ich bitte um Mithilfe!