Beiträge von bado

    Hallo!


    Wir haben grundsätzlich die Antwort an externe Adressen in unserem Exchangeserver (2010) deaktiviert. (Über die Remotedomains)


    Dies machen wir, weil wir nicht wollen das an jeden SPAM der kommt eine Antwort gesendet wird. (Und auch nochn paar andere Gründe)


    Jetzt gibt es aber ein paar Adressen denen wir dennoch gerne OOF Nachrichten senden möchten. (Unsere Kunden :))


    Ich habe nun zwei Möglichkeiten erkannt:
    1. Granulierung der zu senden Nachrichten mithilfe von Remotedomains. Also für jede Domain die diese Nachrichten bekommen soll einen eigenen Eintrag erstellen und entsprechend konfigurieren.


    2. Die Versendung von OOF Nachrichten generell erlauben, und den Usern einbläuen dass Sie im Outlook 2010 im Dialog für OOF Nachrichten bei Extern die Option "Nur meine Kontakte" auswählen.


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    Beides würde denke ich den gewünschten Effekt haben. Wir vertrauen nur unseren Usern ungern an dass Sie diese Option setzen (da dies natürlich vergessen werden kann) und wollen das aber eigentlich nicht selber mit den Remotedomains konfigurieren, weil das in sehr viel Aufwand ausarten würde. (=> Viele Kunden == Viele Domains häufige Änderung)


    Nun wäre die von uns favorisierte Methode die zweite die ich hier beschrieben habe, mit dem Zusatz die Option "Nur meine Kontakte" irgendwie vorauszuwählen, und auch zu sperren. (GPO vielleicht?)


    Dazu kann ich aber nix finde, daher die Frage weiß jemand ob es so eine GPO überhaupt gibt bzw. eine andere Möglichkeit wie wir OOF Nachrichten nur an Adressen senden können die in den Kontakten der User stehen?




    mit freundlichen Grüßen


    BaDo



    PS: Gerne auch mehr Informationen