Beiträge von flite

    Hm - vielleicht noch ein paar Worte zum Hintergrund.


    Die Emailadresse, die der Exchangeserver nutzt, soll ausschließlich @firmen-name.de lauten. Die DNS Einstellungen dieser Domain führen direkt zur IP Adresse des Exchangeservers.


    Die Domain Firmenname.de läuft weiterhin bei All-Inkl. Dort sind Emailadressen als POP3 Postfächer eingerichtet, die auf @firmen-name.de weiterleiten. Die extern genutzte Emailadresse lautet immer auf @firmenname.de.


    Wenn es nun Probleme mit meinem Exchangeserver geben sollte, so kommen jedenfalls alle Emails in dem POP3 Postfach von Allinkl an. Das soll auch so bleiben.


    Jetzt soll ausschließlich die Absenderadresse meines Exchangeservers nicht auf firmen-name.de, sondern auf die "externe/offizielle" Mailadresse firmenname.de lauten.


    An den Clients richte ich das Exchangepostfach schon mit "Adresse@firmen-name.de" ein. Die Autodiscoverfunktion funktioniert bei der Einrichtung auch. Nur während des Betriebs kommt jetzt jedesmal ein Sicherheitshinweis: autodiscover.firmenname.de, Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?


    Klicke ich dann auf ja, funktioniert alles wie gewünscht. Die DNS Einstellungen von Firmenname.de möchte ich aus oben beschrieben Gründen nicht ändern.


    Vielen Dank!
    Steffen

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe jetzt ein neues selbstsigniertes Exchange-Zertifikat erstellt, indem ich sowohl die Domain firmen-name.de als auch firmenname.de aufgenommen habe. Dieses Zertifikat habe ich dann auf dem Client zu den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen hinzugefügt.


    Die Meldung, dass der Name des Sicherheitszertifikats nicht mit dem Namen der Website übereinstimmt, kommt allerdings immer noch. Outlook sucht wohl die Domain "Autodiscover.firmenname.de" obwohl es eigentlich "Autodiscover.firmen-name.de" sein müsste. Das Zertifikat, das er hier lädt, ist nicht mein Exchange Zertifikat, sondern ein Sicherheitszertifikat des Hosters meiner Domain firmenname.de (Ausgestellt für *.kasserver.com).


    Wieso greift Outlook überhaupt auf "firmenname.de" zu?


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server 2013. Und zwar habe ich den Windows Server sowie den Exchange Server mit der Domain "firmen-name.de" laufen. Das funktioniert einwandfrei.


    Allerdings möchte ich jetzt als Absenderadresse für alle Emails nicht die Domain "firmen-Name.de" verwenden, sondern die Domain "firmenname.de".


    Diese liegt bei einem Provider (all-inkl.com) und hier sind Emailweiterleitungen eingerichtet. Diese möchte ich auch nicht auf unseren Exchangeserver umziehen. Nur Emails, die von unserem Exchangeserver stammen, sollen die Absenderadresse "@firmenname.de" haben.


    Füge ich die Emailadresse mit der abweichenden Domain unter Empfänger \ "Postfach" \ Emailadresse hinzu, wird diese zwar bei ausgehenden Emails als Absenderadresse angezeigt, aber Outlook meldet Fehler beim Zertifikat (er versucht dann auf autodiscover.firmenname.de zuzugreifen, was ja nicht existiert).


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank!
    Steffen