Beiträge von Peter-S

    Im 2003er Exchange System Manager unter Status:


    Ex2010->Extern "verfügbar"
    Text Messaging Delivery Agend Connector "Verfügbar"
    Ex2010SRV "Nicht erreichbar"


    Wenn ich auf letzteren rechte Maustaste -> Eigenschaften kommt die Meldung
    "Es kann keine Verbindung mit dem WMI-Dienst hergestellt werden" Lösung? Possible cause: The account who logged onto the server has a legacyExchangeDN attribute set, but no mailboxGuid set
    Resolution: Disable the mailbox from account, and then reconnect via EMC


    Schön, hab die Mailbox deaktiviert (war wohl falsch) und bekomme es nicht mehr her nachdem der WMI Fehler immernoch vorhanden ist ;)



    *EDIT*


    Problem RG-Connector behoben nun. Habe auf dem 2003 noch einen Routinggruppenconnector erstellt der den 2010 als Bridge nimmt, nun kommen Mails gegenseitig an. Ist das die ideale Lösung?


    Probleme 1 & 3 und "Nicht erreichbar" sind immernoch vorhanden und ich habe keine Ahung wie ich da rangehen soll.

    Ja bin nach der Anleitung von MS vorgegangen: Exchange Deploy Assistent


    Nur mal um das kurz zu wiederholen, da der PreDeployment analyzer gemeckert hat: alteRoutinggruppe -> ExchangeName -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Dort den Smarthost in der Übermittlung rausgenommen und einen vollständig qualif. Domainnamen eingetragen. Somit dachte ich nimmt er diesen beim Installieren von 2010 nicht mehr. (der alte2003er connector ist immernoch unter routinggruppen der alten Admingruppe eingetragen mit smarthost). Damit war der EDA zufrieden.


    Unter Sendeconnectors habe ich einen Ex2010->Internet eingetragen, allerdings habe ich dort (wie auch im Ex2003, bei eurer Anleitung 31.png) keinen Routinggruppenconnector ?!?!? Den sollte er doch eigentlich selbst erstellen werden.


    New-RoutingGroupConnector -Name "Ex2010 to Ex2003" -SourceTransportServers "Ex2010NAME.intern.intern" -TargetTransportServers "Ex2003NAME.intern.intern


    hinzugefühgt und alten Connector gelöscht. Nun bekommt das Ex2003 Postfach von 2010er Postfach mails, aber nicht andersrum.?!?!



    p.s. nebenbei: ich habe keinen Edge Rolle installiert. Ist das zu empfehlen? Spam bearbeiten wir woanders, Firewall ist ebenfalls woanders. Forefront geplant.

    Hallo,
    hatte ja schonmal einen Post verfasst in dem mir geholfen wurde. Leider habe ich wieder 3 Probleme bei denen ich nicht weiterkomme.


    1: Bei Set-WebserviceVirtualDirectory externalURL "konnte der Host nicht aufgelöst werden", ist die gleiche URL wie für OAB oder OWA (natürlich mit einem anderen Zielverzeichnis. Habe den Pfad trotzdem eintragen lassen aber was fehlt noch?


    2: Habe ein Konto bereits auf 2010 migriert (verschiebeanforderung, der 2010 zeigt alle 2003er Postfächer an, Legacypostfach) der 2010er Client hat sogar als Ex.Server ca.DOMAIN automatisch eingetragen. OWA geht für dieses Postfach. EMail schicken zu sicht geht.
    Allerdings haben 2003er und 2010er kein Kontakt zueinander. EMails gehen raus aber kommen von beiden Seiten nach 2 Tagen zurück: unreachable. No Route to database. | Auf dem Ex2003 habe ich im Status "Ex2010 - Exchange Administrativ Group - Status Nicht erreichbar"
    OWA geht auch nicht. Zertifikat kommt, 2010er OWA ploppt auf, 2003er Konto meldet sich an, routet er mich auf http://legacymail.#externeDomain#/exchweb/bin/auth/owaauth.dll "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"


    3. Der Best Practices Analyzer zeigt nur 3 Probleme an: Replikatofflineadressbuch wurde nicht gefunden für Ordner " OAB Version 3a, 2, 2" für Globale Adresslisten. Sagt mir grad nich viel.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Irgendwas hab ich übersehen :(

    O.K. das war das Problem. *knirsch* Danke. :hammer:


    2 weitere Probleme nun:


    für Set-WebserviceVirtualDirectory "konnte der Host nicht aufgelöst werden", ist die gleiche URL, zeigt eben nur auf EWS/Exchange.asmx



    Die Testumgebung hat keine Verbinung aktuell noch nach drausen. Kann ich intern das owa testen? Habe laut Anleitung geändert: mail.(#internedomain) zeigt nun auf 2010erEx, legacy.(#internedomain) zeigt auf 2003erEx.
    Eingetragen habe ich, wie oben ersichtlich nun, https://legacy.#externeDomain#/exchange für OWA VD!
    Wenn ich nun eingebe: https://mail/exchange (so der Aufruf um auf 200erEx OWA zu kommen), Zertifikat kommt, 2010er OWA ploppt auf, 2003er Konto meldet sich an, routet er mich auf http://legacymail.#externeDomain#/exchweb/bin/auth/owaauth.dll "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"
    Warum legacyMAIL? Warum nimmt er die externe Domain? Umschreiben auf legacy.#intern#/ex... bringt nichts.

    Hallo,


    ich versuche in einer eigenen Testumgebung Exchange 2003(auf 2003er Server, Domaincontroller auch 2003) nach 2010 (Auf 2008R2 zu migrieren und will gleich Offlineadressbuch und co. anpassen.


    Grob vorgehen will/tue ich nach der Microsoftliste:
    http://technet.microsoft.com/de-de/exdeploy2010/default.aspx


    soll ja ganz gut sein, auch bezüglich dem Clientaccessarrays, die Rollen nacheinander zu installieren. Damit meine ich nicht die Qualität der Liste die doch das eine oder andere unklar lässt. Rollen habe ich an diesem Punkt nur die Clientzugriffsserverrolle installiert.


    Nachdem das Erstellen eines Zertifikates über das AD schon recht zittrig war stoße ich beim Erstellen der virtuellen Verzeichnisse und dem Zuweißen der OWA 2003er URL auf die Legacy url auf ein Problem.


    Set-OABVirtualDirectory -Identity "Servernamexx\OAB" -ExternalUrl https://owa.domainnamexx.de/OAB -RequireSSL:$true


    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'Servernamexx\OAB' nicht auf 'domaincontroller.blah.blah' gefunden wurde.


    Das gleiche passiert z.B. bei


    Set-OWAVirtualDirectory -Identity "Servernamexx\owa" -Exchange2003URL https://legacymail.domainnamexx.de/exchange



    Es muss ja grundsätzlich hier ein Problem noch vorliegen da ich zu genau diesem Problem nichts gefunden habe.


    :oops:


    Wegen Zertifikate muss ich mich hier erstmal durchlesen. Für die Testumgebung sollte ja ein internes langen das man sich selbst erstellt oder?