Beiträge von Airforce1

    Hallo allerseits


    ich habe ein Problem und ich hoffe das mir geholfen werden kann:


    Ich habe neben unserem voll funktionaler Exchange 2010 Server , zwei neue Exchange Server konfiguriert und als DAG eingebunden. Soweit so gut, ging tadellos.


    Folgende Konstallation


    Hauptexchange Server EX01
    Domain Controller
    Windows Server 2008R2 Enterprise
    Exchange 2010 SP2 RU 4
    Mailbox-Serverrolle
    Clientzugriff-Serverrolle
    Hub-Transport-Serverrolle


    Aktive Datenbanken
    Mailbox: Mailbox1.edb
    PublicFolder: PublicFolder01.edb



    DAG Server EX02
    Mitglied der Domäne
    Windows Server 2008R2 Enterprise
    Exchange 2010 SP2 RU 4
    Mailbox-Serverrolle
    Keine Datenbanken


    DAG Server EX03
    Mitglied der Domäne
    Windows Server 2008R2 Enterprise
    Exchange 2010 SP2 RU 4
    Mailbox-Serverrolle
    Keine Datenbanken


    Nun möchte ich die aktiven Datenbanken von EX01 herunternehmen und jeweils auf die DAG Server EX02 u. EX03 verschieben.


    Habe schon versucht mit


    Mount-Database -Identity 'Mailbox1'
    Add-MailboxDatabaseCopy -Identity 'Mailbox1' -MailboxServer 'EX02'


    aber dies misslang.


    Daher meine Frage:


    Wie kann ich die aktiven Datenbanken auf beide DAG Server verschieben?
    Ich möchte die Datenbanken vom Hauptexchange komplett entfernen und die Mailbox-Serverrolle deaktiveren bzw. entfernen.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich.
    Danke vorab

    Hallo


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.


    Wir haben einen Exchange Server 2010 SP 2 Updaterollpack 4
    auf einem Windows 2008 R2 SP1 laufen. Seit einigen Tagen kann ich die Exchange Managementkonsole nicht mehr öffnen.


    Folgende Fehlermeldung erscheint:


    Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server 'server.domain.de' herzustellen:
    Fehler beim Verbindungsversuch mit http://server.domain.de/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "502" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten.



    Auch die Verbindung zum Exchange Management Shell klappt auch nicht.


    An dem Server wurde nichts verändert außer die üblichen Updates eingespielt.


    Da wir in unserem Schulungsbereich auch einen Exchange 2010 Server betreiben (separates Netzwerk, hier startet die Konsole einwandfrei), der gleich ist mit dem o.g., habe ich alle Einstellungen im IIS verglichen und nichts ungewöhnliches bemerkt.


    Auch alle benötigten Dienste auf beiden Server laufen tadellos.


    Wer kann mir helfen?


    Muss ich WinRM deinstallieren, und wenn ja wie?
    Sollte man die Management Konsole neu installieren.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Besten Dank im voraus.


    Grüße aus Trier


    Michael :cry: