Beiträge von adrjan

    Ok, verstehe! Das heißt, dass der User das dann manuell an seinem Outlook-Client einstellen muss, sprich:


    Interner E-Mail-Verteiler in BBC und info@... in das AN-Feld.


    Ist doch richtig oder?


    Das mit dem SMTP-Relay hört sich aber auch interessant an.

    Hallo Norbert, vielen Dank für deine Antwort. Exchange 2010 wird im laufe des Jahres bei uns umgestellt.


    Mir geht es vor allem darum, dass wenn ein Absender an einen externen Empfänger eine E-Mail schreibt und in CC eine interne Verteilerliste mit hinzugibt, die Verteilerliste extern nicht einsehbar (also praktisch in BBC) ist. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

    Hallo zusammen,


    immer wieder werden interne Verteiler auch extern verwendet und es steigt dadurch die Gefahr, dass die Adresse mehr und mehr zugespamt werden. Auch in Hinsicht auf den Datenschutz ist diese Sache, wie ich finde, bedenklich.


    Daher meine Frage: Kann man am Exchange die Verteiler so einstellen, dass die darin enthaltenen Adressen per Blindcopy versendet werden und ansonsten nur die allgemeine Unternehmensadresse (info@…) sichtbar ist?! Ist das denn überhaupt irgendwie zentral einstellbar oder geht das nur manuell über den Outlook-Client?


    Falls nicht, was wäre denn eine alternative Lösung?
    zur Info: Wir setzen einen Microsoft Exchange Server 2003 ein.


    Ich freue mich über sämtliche antworten und Hilfe.


    Viele Grüße
    Adrjan