Beiträge von jhick

    hy maddog


    noch eine andere idee: beim verbinden von outlook mit dem Exchange Server werden im Prinzip die gleichen RPC-Mechanismen verwendet wie beim verbinden mit einem freigegebenen Verzeichnis.


    Deshalb die Frage: was passiert, wenn du für einen Benutzer auf dem Exch Server ein Verzeichnis freigibst? Kann der Benutzer sich die Freigabe als Laufwerk mappen? Poppt auch da ein Fenster zur Anmeldung auf?
    Wenn ja, dann sind Server und Arbeitsstation nicht in der gleichen Domäne bzw. der angemeldete Benutzer ist nicht in der gleichen Domäne wie der Server.


    Gib mal Feedback, auch zu den Fragen von Webmaster.


    mfg
    Jean-Claude

    Hallo Maddog


    solange die DNS Namensauflösung für den Exch Server nicht sauber läuft, ist das nicht das Problem des Exchange Servers sondern deiner DNS Konfiguration.


    was geschieht eigentlich, wenn du von deinem PC im dosfenster ein NSlookup machst? kann nslookup erfolgreich Kontakt zu einem DNS Server für die zone "intranet.mf" aufnehmen?
    Wenn nicht, dann musst du voraussichtlich in der TCP/IP Konfiguration des REchners eine Anpassung durchführen. Der REchner sollte mit einem DNS Server kommunizieren, der die ZOne besitzt.


    Wenn ja, liegt der DNS Server im gleichen NAmensraum wie der Exchange SErver (bei dir "intranet.mf")?
    Wenn nicht, dann erstelle in DNS der DNS ZOne "intranet.mf" für den Exchange Server einen Alias und verweise diesen Alias auf den FQDN des Exchange Servers.


    Ist das Problem nur auf deiner Arbeitsstation zu finden? WEnn ja, dann benenne die DAteien "Hosts" und "lmhosts" mal um, bzw. passe die TCP/IP Einstellungen so an.


    Das ist zwar nur ein TEil der notwendigen Punkte, aber die schon mal zu klären wäre besonders wichtig.


    Meld dich doch wenn soweit die REsultate deiner Versuche vorliegen


    Viel erfolg


    Jean-Claude

    hallo zeus


    die erweiteren log-informationen werden im Anwendungslog angezeigt.


    Da du nur einen Exchange Server hast, vermute ich dass das Problem beim Verwenden des ESM auf dem Exchange Server selber auftaucht.
    Was passiert, wenn du die Exch Adminstools auf deiner XP Arbeitsstation aufspielst und von dort auf die ÖO zugreifst?
    (!! Unter Win XP benötigst du den abgespeckten IIS von XP sowie das SMTP damit du die Exch Admin Tools installieren kannst.)


    Die ÖO werden unter anderem im AD dargestellt, und zwar im AD Benutzer & Computer - Ansicht auf "erweiterte Funktionen" setzen, dann unter "MS Exchange System Objects" schauen, dort müssten alle ÖO Ordner zu sehen sein. Wenn nicht, dann liegt es evtl daran, dass das AD keine korrekten Infos zu den ÖO hat. Und das mag der ESM nicht gerne ...


    Evtl kannst du auf dem Exch SP1 die Admintools erneut aufspielen, vielleicht ist nur eine DLL defekt.


    Hast du evtl einen Outlook Client auf den Exch Server aufgespielt? Wenn ja, welchen?


    Ansonsten ... bekommst du wirklich keine Fehlermeldung?? Nicht mal ein Popup Fenster??



    mfg


    Jean-Claude

    Hallo Zeus


    ganz ohne Fehlermeldung nicht so einfach ....


    Bekommest du denn gar keine Meldung auf dem REchner, auf dem die ESM Konsole aufgerufen wird??


    Auf dem Exch Server kannst du unter den Eigenschaften des Servers die diagnoseprotokolle einsetzen.
    Dort kannst du unter MSExchangeIS - Pulbic die Kategorien Logon, Access Controll mit detailliertem Log einschalten.


    Evtl hast du auch keine Berechtigungen mehr auf oberster Ebene der ÖO. Hier solltest du mal testweise etwas mehr Rechte für alle Benutzer einsetzen und schauen, was sich daraus ergibt (z.B. Folder Visible, User = Contributor, etc).


    Es gibt des weiteren ein Utility pfdavadmin, welches die Berechtigungen auf ÖO ausliest und darstellt. Ein Bearbeitung der Rechte ist ebenfalls möglich.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

    Hy fpolner


    gibt es im Ereignisprotokoll der Arbeitsstation oder des Servers evtl eine Meldung, die genauere Infos enthält? Ansonsten ist die Fehlermeldung zu allgemein...


    Wie viele Arbeitsstationen zeigen diese Fehlermeldung?


    Sind alle Dienste auf dem Server gestartet? Wenn nicht, dann fehlende Dienste neu starten, evtl den gesamten Server.


    Ist dein GC Server erreichbar? Was bringt der Befehl
    nltest /dsgetdc:corp.lan /GC
    an rückmeldung?


    Ist eine Firewall auf dem Server? Dann mal testweise ausschalten.


    Hast du letzthin irgendwelche Exchange Einstellungen im ESM durchgeführt? Wenn ja, welche?



    Tja, es gibt da noch ne Menge an Fragen die man stellen könnte, vielleicht beschreibst du das Umfeld etwas genauer, dann ist es für uns was einfacher.


    mfg


    Jean-Claude

    so, die Sache hat sich geklärt:


    Um einen e-mail enableten Kontakt erstellen zu können, müssen mindestens folgende Attribute per Skript gesetzt werden (hier am Beispiel eines Benutzers mit dem Namen Peter Pan):


    ContactName = "cn=Peter Pan"
    mailnickname = "Peter Pan"
    targetaddress = "SMTP:peter.pan@uunet.org"
    mapirecipient = "FALSE"


    Des weiteren machen folgende Attribute Sinn, sind aber nicht unbedingt notwendig:


    CN
    SN
    GivenName
    displayName
    mail



    das vollständige Skript steht unter den "How-To"´s.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

    Hallo Heinz


    ich habe zwei der drei Skripte aus der MDSN ausprobiert, beide erstellen lediglich Kontakte ohne E-mail enabled zu sein. (alle scripts sind gleich, nur in anderer programmiersprache geschrieben).


    Von einem Exchange MVP habe ich zumindest die Attribute genannt bekommen, die voraussichtlich notwendig sind, im speziellen dürfte das sein mailnickname, mapirecipient und proxyaddress, evtl. auch legacyExchangeDN


    Werde das ganze mal ausprobieren.


    mfg


    Jean-Claude

    Hallo Heinz


    das Script habe ich mir auch schon mal angeschaut, es passt aber nicht. Die Routine erstellt die E-Mail Fähigkeit des Objektes durch die Zuweisung einer Exchange Mailbox auf einem Exchange Server.
    Der Kontakt soll aber keine eigene Mailbox sondern nur ein E-Mail Attribut haben. Und das gibt das angebotene Script nicht her.
    Lediglich eine E-Mail Adresse für einen Kontakt eintragen reicht aber auch nicht, es muss also noch etwas mehr sein.


    Es gibt noch einige kostenpflichtige Tools, die zum grössten Teil zur Replikation von Verzeichnis- Datenbankdaten gedacht sind (z.B. von Imanami) und die u.a. auch e-mail enablete Kontakte erstellen können, aber die kosten nen Batzen Geld.


    Sonst noch eine Idee?



    mfg


    Jean-Claude

    hallo zusammen


    ich suche eine möglichkeit, e-mail aktivierte Kontakte via script im Active directory anzulegen.


    mit dsadd kann ich zwar kontakte erzeugen, diese sind aber nicht e-mail enabled und tauchen somit nicht im globalen adressbuch unter Exchange auf.


    einige VBS-Skripte habe ich im Netz gefunden, aber auch diese erzeugen nur Kontakte ohne E-Mail Funktion.


    Wer kennt eine SEite auf der ich ein passendes Tool oder Skript finden kann.


    mfg


    Jean-Claude