Beiträge von Jürgen

    Hallo Lami,


    also den Ereignisdienst kannst du ignorieren.
    MTA ist abhängig vom Informationsspeicherdienst.


    Kannst Du mir mal das Anwendungs- und Systemprotokoll im .evt Format an meine emailadresse senden.


    Bitte versuche zuvor nochmals den Inforamtionsspeicherdienst zu starten.


    Danke und Gruss, Jürgen

    Hallo,


    also anhand der Fehlermeldung sehe ich, dass Du noch einen sehr alten Patch Stand hast.
    Es sieht so aus, als ob noch kein Service pack installiert wurde.


    Führe dies bitte noch aus. Ansonsten funktioniert dies nicht.


    Dann versuche den Verzeichnisdienst zu starten. Wenn nötig, dann wieder isinteg -patch.
    Wenn der Verzeichnisdienst läuft die System Aufsicht und im Anschluss daran den Informationspeicherdienst.


    wie gesagt, die Versions Nummer 5.5.196xxx ist meines Wissens nach die RTM also die erste Versionsnummer


    Service Pack 4 hat die Version 5.5.2653


    Gruss, Jürgen


    Wenns nicht funktioniert, mail mir einfach...

    Hallo,


    also wenn der Server gecrasht ist, dann sind die Datenbnaken auf alle Fälle im Status inconsistent.


    Dies ist u.U. hier aber nicht von allzu grosser Relevanz, da ja noch alle Transaktionsprotokolle vorhanden sind, und diese dann wenn nicht beschädigt automatisch von der Store.exe replayed werden.


    Soviel zur Theorie.


    Wenn Du nur einen Exchange 5.5 Server in deiner Organisation hast, wäre dies in deinem Fall optimal, da Du dann einfach nur einen neuen Exchange 5.5 Server neu installieren musst.


    Allerdings gibt es hierbei folgendes zu Beachten.


    1. Gleicher Servername
    2. Gleiches Betriebssystem
    3. Gleicher Hotfixstand des Betriebssystemes (empfohlen)
    4. Verwende das gleiche Exchange Konto bei der Installation
    5. Gleicher Name der Exchange Organisation
    6. Gleicher Name des Standortes
    7. Gleicher Service Pack und Hotfixstand
    8. Nach der Installation alle Exchange Dienste beenden
    9. Die Verzeichnisse ..\Exchsrvr\DSADATA sowie ..\Exchsrvr\mdbdata umbenennen und dann neue DSADATA sowie mdbdata anlegen.
    10. Die Dir.edb sowie die dazugehörigen edb*.log sowie edb.chk Dateien in das neu angelegte DSADATA Verzeichnis kopieren.
    11. Die Priv.edb und Pub.edb sowie alle edb*.log Dateien in das neu angelegte Verzeichnis kopieren.
    12. Dann die Dienste wieder starten.
    13. Wenn beim starten des Informationsspeicherdienstes ein PopUP Fenster mit der Fehlernummer -1011 erscheint, dann öffne einen DOS PRompt und wechsle in das Verzeichnis ..\Exchsrvr\bin und führe folgenden Befehl aus:


    isinteg -patch


    14. Versuchen dann nochmals den Dienst des Informationspeichers zu starten.


    Dann müsste der Exchange Server wieder zur Verfügung stehen.


    Viel Erfolg.
    Gruss, Jürgen :)

    Hallo,


    das ist eine Frage die so nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann.


    Dabei gibt es viele Dinge zu beachten.
    poolpagedbytes
    non poolpaged bytes beide betreffen den Kernel.


    Desweiteren gibt es dann noch die VM Fragmentierung.
    Es gibt auch eine Hausnummer der Objekte in Verteilerlisten. Diese sollten 5000 nicht überschreiten.


    Um in kein Performance Problem zu laufen, sollten auch die Datenbanken und Transaktionsprotokolle nicht auf den gleichen Partitionen liegen.


    Datenbanken am besten auf einem RAID 5 oder besser RAID10
    Die Transaktionsprotokolle auf RAID 1


    Bei 4 GB RAM ist es von Vorteil in der Boot.ini den /3GB sowie den Userva=3030 zu setzen.


    Performance ist ein umfangreiches Thema, das nicht nur mit einfachen ja/nein Antworten abgehandelt werden kann.


    Habe das White Paper bezüglich Exchange 2003 Perfromance Troubleshooting angehängt.


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/896_43c7a9cf4df76.doc


    Viel Spass, Jürgen

    Hallo,


    anhand des Screenshots ist deutlich zu erkennen, dass in diesem Active Directory der Forestprep gelaufen ist.


    Seit Exchange 2003 wird beim Forestprep nicht die Organisation abgefragt sondern nur ein Platzhalter für die Organisation in Form der GUID angelegt. Diese ist immer gleich.


    Im Anschluss muss noch setup/domainprep durchgeführt werden.
    Nachdem Domainprep erfolgreich durchgeführt wurde, muss Setup ohne Switch ausgeführt werden.


    Ich vermute, dass hierbei nur die Tools also Exchange System Administrator installiert wurden, jedoch nicht die Messaging Collaboration Komponenten.


    Denn ansonsten wärst Du nach dem Organisationsnamen gefragt worden.


    Mein Tipp: Starte setup nochmals und installiere die Messaging and Collaboration Komponenten ebenfalls.


    Gruss, Jürgen