Beiträge von Jürgen

    Es sind z.B. dass keine WebServer Templates über https://CertServer/CertSrv mehr ausgewählt werden können.
    Ich kann zwar den Request mit certreq.exe -attrib "CertificateTemplate:WebServer - submit Datei.req über die cmd einreichen, aber muß das ganze dann über die MMC in den Pending Requests mit rechtsklick das ganze als .cer Datei dann exportieren und dann wieder mit der EMC assignen.


    Wie gesagt auf den Windows 2008 R2 mit den aktuellsten Fixen und Patchen. Habe dies auch von einem Escalation Engineer bei MS welcher für PKI zuständig ist, bestätigt bekommen.

    Hallo,
    diese Meldung:


    "Information Store (3656) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position 3032:431. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 3164 auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar. "


    sagt aus, dass die Datenbank im Status dirty shutdown ist.
    Wie ich aus diesem Thread rauslesen konnte, versucht Exchange Recovery Schritte durchzuführen. ("Alle benötigten Transaktionsprotokolle in die Datenbank zu schreiben"). Das schlägt jedoch beim letzten logfile E00.log fehl und somit
    werden beide Datenbanken nicht bereitgestellt.
    Weshalb sich jedoch der Dienst des Informationsspeichers beendet ist mir etwas schleierhaft.


    In diesem Fall das Du auch geschrieben hast, dass Du kein Backup hast, bleiben Dir nur folgende Schritte übrig.



    1. Erstelle eine Sicherungkopie beider Datenbanken. (z.B. Postfachspeicher.edb, Postfachspeicher.stm, ÖffentlicheOrdnerDatenbank.edb und ÖffentlicherOrdnerDatenbank.stm)


    2. Öffne einen CMD Prompt


    3. Wechsle hier ins Verzeichnis LW:\Programme\.....\bin


    4. eseutil /p Pfad zur Datenbank\Datenbankname.edb (einmal für den Postfachspeicher und einmal für die DB des Öffentlichen Ordners)


    4. eseutil /D Pfad zur Datenbank\Datenbankname.edb (einmal für den Postfachspeicher und einmal für die DB des Öffentlichen Ordners)
    Bei ESEUTIL /D solltest Du noch mind. 110% der DAtenbankgrösse an freiem Speicherplatz zur Verfügung haben!


    5. isinteg -s <Servername> -fix -test alltests auch hier wenn Fehler gemeldet werden, das für beide Datenbanken max. 3 mal durchführen.


    Dann sollten die Datenbanken wieder bereitgestellt werden können.


    Wichtig: Vor dem Bereitstellen, bitte das Verzeichnis in welchem die Logdateien sich befinden leeren. (Löschen oder verschieben).


    Allerdings werdet ihr etwas an Datenverlust haben.


    Viel Erfolg!!

    Hallo,
    alle die gerne über die Powershell die Eventlogs auslesen möchten, möchte ich auf ein Feature welches nicht so bekannt zu sein scheint aufmerksam machen.


    Wenn ihr im Servermanager > Features > Feature hinzufügen > Windows PowerShell Integrated Scripting Environment (ISE)... hinzufügt, könnt ihr via Powershell mit dem cmdlet


    get-eventlog Application | out-gridview das Eventlog auslesen.


    Das geht auch wenn ihr noch einen Filter setzt. z.b. nur Error Events.


    get-eventlog Application | Where-Object {$_.EntryType -eq "Error"} | out-gridview


    Viel Spaß damit