Beiträge von just-werner

    Hallo zusammen,


    ich habe noch keinen Weg gefunden der mich völlig überzeugt und wollte mal so eure Meinung dazu wissen.


    Ich habe ja die Möglichkeit ein serverbasiertes Archiv zu erstellen oder eben über lokale PST Dateien E-Mails zu archivieren. Da ich keine Lizenzen für die Archivierung auf dem Exchange habe möchte ich das über PST lösen.
    Problem dabei: Archiviere ich lokal ist auch das Archiv bei Clientausfall weg. Archiviere ich über ein Netzlaufwerk wird dies nicht von Microsoft supported und macht teils Probleme.


    Wie macht Ihr das? Gibts da den ein oder anderen Trick?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Ich werde mir die Links noch ansehen. Mir ist zwar klar, das ich Rollen brauche, diese dann einer Rollengruppe zuweise und diese dann eben einem Benutzer oder wie auch immer. Dies praktiziere ich auch bereits.


    Ich vermisse nur explizit eine Rolle für den Abwesenheitsassi. Ich weiß nicht, evtl. gibt es da ja schon eine. Das Ziel soll auch werden das die ausgewählten Benutzer dies über OWA bzw. ECP administrieren können. Cmdlets sind für die nicht geeignet. Oder ist das einbinden der cmdlets Voraussetzung das es auch im OWA funktioniert?


    Wie lösen das andere? Es werden doch nicht alle Admins die Abwesenheiten nachtragen oder?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich versuche eine Rollengruppe anzulegen, die es ermöglicht, zugeordneten Personen Abwesenheitsnachrichten zu setzen.


    Momentan muss ich als Admin immer herhalten wenn ein Mitarbeiter Krank ist und sich deshalb keine Abwesenheitsnachricht setzen kann.


    Mein Plan ist es nun eine Rollengruppe zu bauen die es anderen Benutzern ermöglicht Abwesenheiten zu setzen. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen???

    Hallo zusammen,


    also sehe den Aspekt des Vollmüllens sehr wohl. Weniger wegen der Möglichen Kapazitäten sondern viel mehr um die User auch dahingehend zu erziehen das ein schlank gehaltenes Postfach wesntlich effizienter ist. Sei es beispielsweise eine korrupte OST und das Ding läuft ne Weile.


    aber gut ich denke auch da muss jeder seine Strategie fahren. :)


    Intern verwenden wir bereits eine Zwischenablage die auch regelmäßig gelöscht wird. Funktioniert auch super. Problem wird es erst wenn es nach Extern geht. Und es ist richtig. Der Weg des geringsten Widerstandes wird gewählt. :( Aber deshalb möchte ich eben auch eine Alternative bieten die sehr einfach große Dateien Versenden lässt.


    Ich suche nach einer Variante, bei der ich mit wenigen Knopfdrücken Daten auf einem Server im Web bereitstellen kann und einen Link bekomme für die E-Mail. Und das eben möglichst einfach. Hat hier jemand genaue Tipps?


    Viele Grüße

    Naja gut bei einer Beschränkung auf 100MB gibts wohl auch selten Probleme :)


    Wir haben aber bei uns, damit die Postfächer nicht explodieren, Beschränkungen auf 20MB gesetzt.


    Ich möchte auch die User dazu erziehen nicht jeden Quatsch in jeder Auflösung über Mail zu kommunizieren und daher suche ich nach einer passenden Lösung hierfür.


    Jemand noch Ideen was es da für Möglichkeiten gibt?

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich da ein Verständnisproblem habe oder woran es scheitert...


    Ich habe einer Datenbank Grenzwerte mitgegeben und in den Postfacheinstellungen ist der Hacken gesetzt für "Standardwerte für Postfachdatenbank verwenden".


    Somit sollten die Grenzwerte auch funktionieren.


    Kontrolliere ich aber diese Einstellung mit dem cmdlet:



    scheinen die Quotas nicht zu greifen?!


    wo liegt mein Denkfehler???

    Hallo zusammen!


    Leider habe ich bis heute keine Lösung gefunden die mich zufrieden stellen kann.


    Die Benutzer sind mit deren E-Mailgröße reglementiert und das soll sich auch nicht ändern. Müssen nun aber größere Dateien bereit gestellt werden löst dies immer wieder Verzweiflung bei den Benutzern aus.


    Ich bräuchte eine Lösung die am besten als Plugin in Outlook fungieren kann und eben die Datei im Netz ablegt und nur ein Link dort hin in die E-Mail einfügt.


    Wie setzt ihr das um? Was gibt es hier für Lösungen?


    Vielen Dank für eure Inputs.