Beiträge von just-werner

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:
    Ich habe die Rechte für die Chefsekretärin so gesetzt das Sie den Kalender des Chefs einsehen und neue Termine setzen kann. Soweit alles gut nur das Problem ist, das der Chef gerne eine Benachrichtigung hätte wenn ein Termin eingetragen wird.


    Wie könnte man das realisieren?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.


    1. Exchange bleibt aktuell durch WSUS. Demnach Version 14.2 (Build 247.5)


    2. Die Ausgaben der PS


    [PS] C:\Windows\system32>Get-AutodiscoverVirtualDirectory |fl



    RunspaceId : 7f0e94f9-7631-497c-aeaf-b9a492883654
    Name : Autodiscover (Default Web Site)
    InternalAuthenticationMethods : {Basic, Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    ExternalAuthenticationMethods : {Basic, Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    LiveIdSpNegoAuthentication : False
    WSSecurityAuthentication : True
    LiveIdBasicAuthentication : False
    BasicAuthentication : True
    DigestAuthentication : False
    WindowsAuthentication : True
    MetabasePath : IIS://exchangeserver.domäne.LOCAL/W3SVC/1/ROOT/Autodiscover
    Path : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Autodiscover
    ExtendedProtectionTokenChecking : None
    ExtendedProtectionFlags : {}
    ExtendedProtectionSPNList : {}
    Server : exchangeserver
    InternalUrl :
    ExternalUrl :
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
    DistinguishedName : CN=Autodiscover (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=exchangeserver,CN=Servers,CN
    =Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=M
    icrosoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=LOCAL
    Identity : exchangeserver\Autodiscover (Default Web Site)
    Guid : 7422ee06-4fcd-44d1-95da-26003ddcd62f
    ObjectCategory : KLB.LOCAL/Configuration/Schema/ms-Exch-Auto-Discover-Virtual-Directory
    ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchAutoDiscoverVirtualDirectory}
    WhenChanged : 15.04.2012 22:33:47
    WhenCreated : 15.04.2012 22:33:47
    WhenChangedUTC : 15.04.2012 20:33:47
    WhenCreatedUTC : 15.04.2012 20:33:47
    OrganizationId :
    OriginatingServer : dc.domäne.LOCAL
    IsValid : True



    [PS] C:\Windows\system32>Get-WebServicesVirtualDirectory klb-exchange\* |fl



    RunspaceId : 7f0e94f9-7631-497c-aeaf-b9a492883654
    CertificateAuthentication :
    InternalNLBBypassUrl : https://exchangeserver.domäne.local/ews/exchange.asmx
    GzipLevel : High
    MRSProxyEnabled : False
    MRSProxyMaxConnections : 100
    Name : EWS (Default Web Site)
    InternalAuthenticationMethods : {Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    ExternalAuthenticationMethods : {Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    LiveIdSpNegoAuthentication : False
    WSSecurityAuthentication : True
    LiveIdBasicAuthentication : False
    BasicAuthentication : False
    DigestAuthentication : False
    WindowsAuthentication : True
    MetabasePath : IIS://exchangeserver.domäne.LOCAL/W3SVC/1/ROOT/EWS
    Path : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\EWS
    ExtendedProtectionTokenChecking : None
    ExtendedProtectionFlags : {}
    ExtendedProtectionSPNList : {}
    Server : exchangeserver
    InternalUrl : https://exchangeserver.domäne.local/EWS/Exchange.asmx
    ExternalUrl : https://mailer.domäne.de/ews/exchange.asmx
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
    DistinguishedName : CN=EWS (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=exchangeserver,CN=Servers,CN=Exchange
    Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft
    Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=LOCAL
    Identity : exchangeserver\EWS (Default Web Site)
    Guid : 712182eb-2c4c-4473-af59-87cc60535b19
    ObjectCategory : domäne.LOCAL/Configuration/Schema/ms-Exch-Web-Services-Virtual-Directory
    ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchWebServicesVirtualDirectory}
    WhenChanged : 07.05.2012 14:04:23
    WhenCreated : 15.04.2012 22:33:51
    WhenChangedUTC : 07.05.2012 12:04:23
    WhenCreatedUTC : 15.04.2012 20:33:51
    OrganizationId :
    OriginatingServer : dc.domäne.LOCAL
    IsValid : True




    [PS] C:\Windows\system32>Get-WebServicesVirtualDirectory exchangeserver\* |fl *auth*, *url*



    CertificateAuthentication :
    InternalAuthenticationMethods : {Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    ExternalAuthenticationMethods : {Ntlm, WindowsIntegrated, WSSecurity}
    LiveIdSpNegoAuthentication : False
    WSSecurityAuthentication : True
    LiveIdBasicAuthentication : False
    BasicAuthentication : False
    DigestAuthentication : False
    WindowsAuthentication : True
    InternalNLBBypassUrl : https://exchangeserver.domäne.local/ews/exchange.asmx
    InternalUrl : https://exchangeserver.domäne.local/EWS/Exchange.asmx
    ExternalUrl : https://mailer.domäne.de/ews/exchange.asmx







    3. Zertifikat:
    Habe vor etwa 2 Monaten ein neues UCC Zertifikat eingespielt. Aber sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Die läuft so problemlos.


    4. Intern funktioniert das Einrichten via Autodiscover. Von Außen habe ich dies noch nicht getestet.


    5. Die OOF haben bis jetzt bei allen 2010nern extern funktioniert. Nur bei 2007 gibts die Probleme *grübel*




    Kann man aus den Logs was auslesen? Ich bin etwas verwundert das als InternalURL und ExternalURL nichts eingetragen ist?

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem das ein Client mit Outlook 2007 via Outlook Anywhere versucht eine Abwesenheitsnachricht zu setzen. Bei dem Versuch den Abwesenheitsassistenten zu starten kommt aber die Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar sei. Der normale Versand und Empfang von E-Mails ist problemlos möglich.


    Ich habe mich ja auch schon eine Weile eingelesen und bis jetzt festgestellt das es etwas mit die Autodiscovereinstellungen zu tun haben könnte. Aaaaaber: Alle 2010er Clients funktionieren uneingeschränkt via Outlook Anywhere. Auch sonst funktionieren die Funktionalitäten von Autodiscover. Zumindest so mein Eindruck.
    Was mich aber stutzig gemacht hat, das wohl auch der Zugriff auf die Frei/Belegt Daten nicht funktioniert.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???


    Vielen Dank vorab!