Beiträge von Koda

    Guten Abend


    Da dieser Beitrag nicht zu meinem letzten passt mache ich mal einen neuen auf und freue mich über jede Teilnahme an der Diskusion.


    Bisher haben wir folgende Struktur:
    3 Domains mit Eigenen E-Mailkonten
    3 PC Benutzer mit Windows 7
    1 Medienpc mit einem grossen speicherplatz auch für Backups basierend auf Windows 2 sowie einen kleinen mediapc am Netzwerk für Musik.
    Also Programme hanen wir natürlich Office 2010 inkl Outlook 2010. Mit einer kleinen Selbstständigkeit ist auch ein WAWI dazu gekommen. Sonst noch je mach Benutzer noch anwendersoftware oder Spiele


    Zusätzlich sind noch 2 Netwerkdrucker mit je 2 Papierschächten und ein Brother p-Touch der leider nicht netzwerkfähig ist. Dazu zwei Iphones und bald ggf tabletts.


    Das war zumindest mal das ungefähre.


    Nun ist die überlegung einen SBS 2011 mit Exchange oder ein Windows Server 2008 R2 mit Exchange in Betrieb zu nehmen, später ggf einen zweiten für Terminaldienste um die Programme Central zu verwalten und vielleicht auch ein Storage um den einen MediaPc zu ersetzten.


    Man kennt ja die Produktbeschreibungen von den Produkten. Aber mich würde mal Interessieren für was eine solche Umgebung noch so alles gut ist, ggf ob die Verwaltung für uns einfacher ist mit/ohne Server oder auch einfach was man sonst noch am vorteile/nachteile hätte.


    Es ist sicher auch Interessant für welche zwecke ihr eure Umgebung nutzt.


    Gruss und danke


    Koda

    Hi


    Sorry hab wohl geschlafen und kann den Beitrag nicht bearbeiten. Der PTR-Record wird von meinem Internetprovider gemacht. Das mit dem SPF kläre ich noch ab.


    Gruss


    Koda

    Hallo und danke für deine sehr ausführliche Antwort.


    Literatur bin ich noch am schauen. Ggf hast du ja eine Empfehlung. Bisher hab ich nur das Handbuch zu SBS2011


    Zitat

    Jetzt brauchst du einen MX und PTR-Record, der per Namesauflösung auf deinen Exchange zeigt.


    Der MX zeigt auf mail.domain.tld und auf mail hab ich den A Record au meine IP. Den PTR kann ich nicht selber verwalten. Muss ich beim Hoster anfragen. Muss der auch auf mail.domain.tld lauten?


    Die nötigen Ports sind frei und zeigen auf den Exchange.


    Zitat

    Für OWA etc. brauchst du noch den Port 443, auf den muss der externe Autodiscover autodiscover.domain.tld und für den Zugriff z.B. webmail.domain.tld zeigen. (ohne /owa!)


    Also muss ich noch zwei A records auf webmail und autodiscover auf die Serverip legen? Hab davon bisher noch niergends was gelesen das dies nötig ist oder für was.


    Zitat

    Wenn der Exchange die Mails direkt annehmen soll, muss im Receive-Connector der Haken bei Annonymus rein.


    Muss ich mal sehen ob der drin ist.


    Zitat

    Für den Versand brauchst du entweder den Smarthost von deinem Provider (wenn der MX und PTR dahin zeigt) oder du sendest direkt per DNS.(MX und PTR auf deinen SBS)


    Was ist das beste? Da kenne ich mich leider noch nicht aus und wie dies aussieht.


    Zitat

    Wenn der Provider das supportet, SPF setz


    Muss dies der domainhoster setzen oder mein Internetanbieter


    Kannst du ein spamschutz empfehle ?


    Ich bedanke mich nochmals für deine super hilfe. Ich weiss es ist viel da ich noch am lernen bin.


    Gruss


    Koda

    Guten Morgen


    Wirklich ein tolles Forum. Ich habe mit einigen Veiträgem von hier einen SBS 2011 installiert.


    Mal vorweg: das Ziel ist es, für den Anfang mal 3 oder 4 Konten zu haben. Dazu hätte ich gerne noch die Profile über den Server und nicht mehr auf den einzelnen PCs und später ggf noch einen Terminalserver für Office und unser ERP. Ich weiss noch nocht ob hier SBS das richtige ist oder ich Ein anderes System nutzen muss.


    Der SBS 2011 läuft soweit. Nun als erstes hab ich versucht den Exchange in Betrieb zu nehmen. Dazu hane ich bei meinem Hoster erstmal eine nicht benötigte Domain genommen. Nennen wir sie domain.tld. Dann habe ich zwei a recoeds gesetzt für mail und remote auf meine IP wo der Server steht, und den MC auf mail.domain.tld gesetzt. Danach hane ich die Assistenten in SBS 2011 genutzt. Ein Benutzerkonto konnte ich mit der mail einrichten und ins owa komme ich auch. Da ich extern nur eine gmx Adresse habe teste ich es mit der. Mails von gmx zum exchange kommen zu 60% an aber mit einer verzögerung teils über eine Stunde. Der rest verschwindet. Vom server kann ich zu gmx senden, aber sie kommen nie an. Ab und an bekomme ich die meldung der versand verzögert sich und manchmalgar keine. Die Mails kommen aber nie an.


    In der warteschlaufe sind sie ohne fehler dein. Jedoch steht bei diesem Spamabschnitt sct -1.


    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den fehler suchen könnte?


    Ps. Schlussendlich sollen 8 maildomains auf dem Exchange laufen, wobei es ca 12 verschiedene Postfächer geben soll die von ca 4 Benutzer jeweils 3 Mails besitzen sollen. Geht das mit SBS 2011 üerhaupt?


    Gruss und Danke


    Koda