Beiträge von kokett

    Hallo,


    Hatte dir den link zu dem Expba gepostet, aber nicht daran gedacht,
    das der erst ab Ex5.5 läuft. (Ist eigentlich für Ex2003)


    Wir haben doch 5.5 im Einsatz?!? Dann sollte es doch gehen? ICh meine aber in der Hilfe von dem Teil gelesen zu haben erst ab 2000.


    Zur Defragmentierung usw.


    Alles ausprobiert. Wirklich alles. Sogar schon mit Exmerge alle Postfächer extrahiert und neu eingespielt. Alles ohne Erfolg.


    Ich glaube langsam eigentlich eher daran das Outlook daran Schuld ist. Habe jetzt über 3 Tage hinweg mir den Perfmon angeschaut über längere Zeit und der Server ist bei einem Zugriff mal kurz bei 5 - 10% Auslastung und eine Sekunde später wieder bei Null. Auch die Festplatten werden laut Perfmon kaum genutzt. Wenn man zur Hauptzeit vorm Server steht sieht man die Platten auch kaum blinken... Zumindest wesentlich weniger wie der anderen Server... Ich weis nur mittlerweile einfach nicht mehr wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Ist schon alles ziemlich komisch.


    Grüsse

    Hi,


    habe es eben auf mehreren Rechnern versucht und den Virenscanner komplett abgestellt. Alles wie vorher. Jetzt fällt mir nur noch ein evtl. es mit den Updates für Office 2000 zu versuchen. Es wurde bisher noch keins eingespielt.

    Hi,


    der Virenscanner läuft nur einmal Nachts um 12 und scannt einmal komplett. Realtime Protection ist deaktiviert.


    Netzwerk ist OK. Beim täglichen Bakcup gehen dort 20 - 30 MByte / Sec drüber. Sind Gigabit Karten / Switches.

    Hi,


    poste doch mal etwas mehr zu deiner Umgebung,


    Anzahl Server, OS, Versionen, Patch-Level usw.


    Was für ein Virenscanner läuft auf der Domäne?


    Ist der 2000er Server auch DC?
    Wieviel RAM ist in der Maschine?


    ---
    Hi,


    Der Server ist auschliesslich für Exchange (2GHZ P4, 1GB RAM, DC ist ein anderer windows 2000. Alle gleicher Stand von wegen Patches / SP. Virenscanner Norton Antivirus Corporate Edition 7.x


    ---


    1. Läuft ein lokaler Virenscanner auf dem Exchange
    2. Welches Festplatten Subsystem (SCSI / IDE / RAID?)
    3. Was sagen die Performance Log?!
    4. Was steht im Event LOG?!
    5. Wie voll sind die Platten
    6. Speicherauslastung (RAM)


    ---
    Hi,


    1 Ja, Norton antivirus 7.x
    2 SCSI RAID 1 (2 x Fujitsu 36,4GB U320)
    3 Also der Systemmonitor sagt fast 0% Auslastung beim Prozessor und die Festplatten sind auch fast immer IDLE.
    4 im Eventlog ist nichts besonderes zu sehen.
    5 Die Platten haben noch 10GB frei (PUB.EDB und PRIV.EDB haben zusammen 8,7GB nach defragmentierung)
    6 RAM laut Taskamanger noch 350 MB frei.

    Hallo,


    wir haben in letzter Zeit verstärkt Probleme mit den Mails. Leider können wir nicht genau feststellen woran es liegt. Das Problem ist, das das öffnen von Mails oder das Schreiben einer neuen Email extrem lange dauert. Es dauert mitunter bis zu 30 Sekunden bevor Outlook bereit ist. Verstärkt tritt dieses Problem bei grossen Postfächern (300MB / 10000 Mails) auf. Auf dem Server (Windows 2000 SP4) ist mit Perfmon kaum eine Belastung des Prozessors noch der Festplatten sichtbar.


    Noch eine Frage: Was bringt die Autoarchivieren Funktion in Outlook in Zusammenspiel mit Exchange?


    Gruss kokett