Beiträge von RAFH

    Hallo,


    ich beiße mir gerade die Zähne an einem Problem aus. Unser Kunde hat das Problem, dass er am Client immer wieder hänger im Outlook hat (einige Sekunden) in denen er nichts arbeiten kann. Im Verbindungsstatus sehe ich dann lange Reaktionszeiten zum Exchange.


    Hier einige Hintergrundinfos:
    Umgebung ist ein Server 2008R2 mit inzwischen Ex2010 SP2 (Problem war schon mit SP1) und 2. Domaincontroller.
    Fesptlatten 6x300GB SAS im RAID50 mit BBWC. 32GB RAM, CPU-Last bei unter 1/4.
    Zugriff erfolgt im gleichen Netz (GBit) über WTS, ca. 55 User und 40GB EX-Datenbank. Client ist ebenfalls 2008R2 mit Outlook 2010 32Bit. Mit Cache-Modus etwas besser, aber nicht gut. Ansonsten Eset Antivirus für Exchange. AV haben wir auch schon deaktiviert.
    Vorher lief noch Outlook 2003 auf dem WTS, vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis.
    Komischerweise funktioniert es bei mir außerhalb einwandfrei. Ich verbinde mich über HTTPS und Outlook 2010.
    Wir haben auch schon einen Testserver als WTS komplett neu installiert, der hatte auch die Probleme.
    Muss also irgendwas mit der direkten Verbindung zum Exchange zu tun haben.