Beiträge von nontek

    Hallo,


    ich nimm dir das nicht übel und ja, es ist mein erster Exchange Server.


    Das mit dem Router stimmt natürlich, dann hab ich einen kompletten Ausfall.


    Jedoch würden so zu mindestens die Emails eingehen wenn der Server mal ausfällt und ich muss auch keine zusätzlichen Ports öffnen, das mit der Antwortadresse ist natürlich ein Problem und wenn es sich nicht lösen lässt hab ich leider pech gehabt und muss mir etwas anders einfallen lassen, aber danke für die Rückmeldung.


    MfG
    Matthias

    Hallo,


    es läuft die folgende Umgebung


    Server: 2008 R2,


    Exchange: 2010,


    Clients: Outlook 2007


    Der Emailverkehr läuft dabei nicht über Exchange sondern über einen externen Anbieter und wird auch direkt von den Clients angesprochen. Der Exchange dient nur der Termine, Aufgaben, Kontakte Verwaltung.
    Die Mails gehen nicht über ihn da wir nur einen Server haben, sollte dieser ausfallen so kommen wenigstens noch Mails an und mit der Offlinedatei kann man auch weiterhin Termine einsehen, ist zwar nicht der Sinn der Sache aber es funktioniert "soweit".


    Das Problem:


    Die Antwortadresse bei Termineinladungen ist natürlich die .local, der Client kann den Termin zwar über sein externes Emailkonten versenden jedoch nur im Auftrag von .local, bestätigt der Empfänger den Termin verläuft die Antwort im Sand da diese an .local verschickt wird, was ja auch normal ist, wie gesagt Sinngemäß wird der Server nicht eingesetzt.


    Ich habe die Externe Mail Domäne als neue Autorisierende Domain angelegt und diese dann unter Adressrichtlinien als Standartantwortadresse gesetzt, das funktioniert auch da der locale Mail-Benutzername identisch mit dem externen ist, die Antworten auf Einladungen kommen also an und werden verarbeitet.


    Jetzt kommt, beim Starten von Outlook, ein Zertifikat Sicherheitshinweis. Autodiscover möchte nun auch über die externe Domain Informationen abrufen was natürlich nicht geht und das Zertifikat hat auch nichts mit dem lokalen Server zu tun, die Meldung ist also leider korrekt, daran hatte ich dummerweise nicht gedacht, die Einstellung ist auch schon wieder zurückgesetzt.


    Meine Frage nun, auch wenn’s am Sinn vorbei geht, gibt es eine Möglichkeit die Antwortadresse bei Kalenderterminen zu verändern ohne das Autodiscover und der Rest davon betroffen sind?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.



    MfG
    Matthias