Beiträge von AGuser

    Hallo zusammen,


    bastele hier gerade, auf einem Exchange 2013, an einem Powershell-Befehl.


    Es existieren diverse dynamische Verteiler. Die Mitglieder in diesen Verteilern haben in der AD benutzerdefinierte Attribute und sind dadurch diesen Verteilern zugeordnet.
    Da diese dynamischen Verteiler zur Laufzeit erstellt werden, kann man sich im Outlook ja nicht die Mitglieder anzeigen lassen. Daher möchte ich die Namen der Mitglieder per Script ermitteln und dann in das Anmerkungs-Feld des Verteilers schreiben.


    Was habe ich bis jetzt versucht bzw. welche Befehle verwende ich:


    Mit dem Befehl: Get-DynamicDistributionGroup | Select Alias kann ich mir die Alias-Namen der Verteiler ausgeben lassen, damit ich weiß, wie diese heißen und um evtl. dies dann weiter zu verwenden


    Mit dem Befehl: $identity = Get-DynamicDistributionGroup -Identity "Alias-Name eines Verteilers" schreibe ich mit mal zuerst manuell einen Namen des Verteiler in die Variable $identity


    Mit dem Befehl: $memberNames = Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $identity.RecipientFilter | Select Name ermittele ich mir anhand des Filters, die Namen der Mitglieder und schreibe diese dann in die Variable $memberNames


    Mit dem Befehl: Set-DynamicDistributionGroup -Identity "$identity" -Notes "$memberNames" möchte ich die ermittelten Namen in das Feld "Notes" der Verteiler-Gruppe schreiben, jedoch passiert dies nicht. Das Feld bleibt leer.


    Bei der Ausgabe der Variable $memberNames stehen die ermitteln Namen drin. Wenn für -Notes einfach eine Zeichenkette wie "Test" mit Befehl Set-DynamicDistributionGroup -Identity "$identity" -Notes "Test" übergebe, dann wird dies entsprechend ins Anmerkungs-Feld geschrieben.



    Was muss ich beachten, damit ich die Variable erfolgreich übergeben kann? Vielleicht kann mir ja ein Powershell-Guru da kurz weiterhelfen.



    Danke.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte etwas Hilfe mit Powershell.


    Im Einsatz ein Exchange Server 2013. Es sollen von bestimmten Benutzern die ID's der Kalendertermine ermittel werden.
    Ich kann mir zwar Kalenderberechtigungen, Beschränkungen etc... von Benutzern anzeigen lassen, jedoch habe ich noch keine passenden Powershellbefehle gefunden, um mir ID's von Terminen auszugeben.
    Könnte mir da jemanden einen passenden Schubser geben?


    Grüße

    Hallo Norbert,


    in der Zwischenzeit wurde der Pref-Wert geändert.


    Was die MX-Einträge angeht, mach ich da kein Geheimnis draus.


    Es wir versucht eine E-Mail an die unten aufgeführte Domain zu senden. Der MX-Eintrag mit dem Pref-Wert 15, hatte vorher den Wert von 30.




    DNS Lookup für den MX-Eintrag mit dem Pref-Wert 10 ergibt:



    DNS Lookup für den MX-Eintrag mit dem Pref-Wert 15 ergibt:



    DNS Lookup für den MX-Eintrag mit dem Pref-Wert 20 ergibt:




    DNS-Cache auf den AD-Controllern und Mailserver wurden gelöscht.


    nslookup mit type=mx ergeben unterschiedliche Ergebnisse, wenn man die Abfrage wiederholt:





    Beim Versuch eine Mail an ein Postfach zu senden, generiert unser Mailserver ein NDR mit folgendem Hinweis.




    Der ISP sagt, unser Mailserver versucht die E-Mail an den MX-Eintrag mit dem Pref-Wert 15(vorher 30) zu senden.
    Dies wäre Ihr Server, welcher wiederum die Postfächer nicht kennt und dadurch die Zustellung nicht möglich sei.


    Grüße

    Hallo Norbert,


    die MX-Einträge wurden schon durch den ISP und bei mxtoolbox.com geprüft. Das passt soweit alles.
    Es steht die Aussage im Raum, dass unsere Mailserver ein falsches Routing hat, noch was im Cache hat und dadurch die Nachrichten auf den MX-Record mit dem höchsten Wert verweist und sendet.
    Dies kann ich leider nicht nachvollziehen. Der DNS-Cache ist geleert und per nslookup bekomme ich die MX-Einträge richtig angezeigt.


    Mit Tracert kann ich zwar die Route und die Hops zur Zieldomain feststellen, jedoch wüsste ich nicht, dass ich ein Tracert bzgl. Mailversand machen kann, um zu sehen, welche Hops beim E-Mailversand verwendet werden bzw. welchen Weg meine E-Mail geht und welcher Hop quasi an den falschen MX-Eintrag sendet.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    nach dem nun diverse Recherchen, Telefonaten und E-Mailverkehr mit dem ISP nicht geholfen haben, hier mein Problemstellung, mit der Hoffnung das jemand weiter weiß.


    Im Einsatz Exchange Server 2007 mit SP3. Kein Smarthost. MX-Datensätze werden zum Weiterleiten von E-Mails verwendet.


    Beim Versuch eine E-Mail an eine bestimmte Domain zu senden, erhalten die Benutzer von unserem Mailserver eine NDR mit dem Hinweis:"#554 Sorry, no mailbox here by that name. ".
    Okay, deutet darauf hin, dass die Mailbox des Empfänger nicht existiert. Jedoch existiert die Empfänger-Domain und auch das Postfach.
    Eine Zustellung von E-Mails über einen externen Server(web.de, gmail.com, etc....) funktioniert.


    Jetzt hat sich nach diversen Recherchen und Tests herausgestellt, dass die Empfänger-Domain drei MX-Einträge mit den Pref-Werten 10, 20 und 30 besitzt.


    Trotz eines DNS-Flush auf den internen AD-Controllern und unserem Mailserver, versucht dieser die E-Mails immer an den MX-Record mit dem Wert 30 zu senden.
    Dieser MX-Record jedoch verweist nicht auf die anderen MX-Einträge bzw. leitet diese nicht weiter. Er nimmt die E-Mail an, prüft ob das Postfach existiert, was ja nicht der Fall ist
    und teilt unserem Mailserver die 554 Meldung mit.


    Wie bringe ich nun meinen Mailserver dazu, nicht den MX-Record mit dem Pref-Wert von 30 zu verwenden? Kann ich evtl. feststellen, welche Hops meine Nachricht nimmt? Vielleicht leitet die Telekom das Ganze falsch weiter? ?(



    Grüße

    Hallo,


    ich hätte bzgl. CE6 eine Frage.


    Es soll unter CE6 eine RDP-Verbindung zu einem Terminalserver(Windows Server 2003) aufgebaut werden. Ich kann zwar eine RDP-Datei erstellen und den Benutzernamen hinterlegen, jedoch ignoriert CE6 diese Angabe beim Starten der RDP. Gibt es da evtl. etwas zu beachten oder eine Workaround mit einem Script o.ä.?


    Gruß
    Aguser

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Hab auch noch versucht diverse Einstellungen vorzunehmen. Es scheint leider wirlich keine Möglichkeit zu geben auf eine klassische Ansicht zu wechseln.


    Falls jemand doch noch was raus findet oder die Zeit es ergibt freue ich mich natürlich über Lösungsmöglichkeiten.


    Grüßle