Beiträge von karsten

    Update:
    Der Verbindungsaufbau von allen Outlook-Clients zum EXCH funktioniert nun...allerdings sehr langsam. Wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe, stelle ich fest, dass zunächst eine Verbindung über TCP/IP versucht wird, letztendlich jedoch eine Verbindung über HTTPS hergestellt wird. Hängt das noch mit einem fehlerhaft konfigurierten Autodiscover zusammen oder vielleicht an einem fehlerhaften bzw. fehlenden Zertifikat oder muss ich an einer ganz anderen Stelle suchen ?
    Hoffe weiterhin auf Eure Hilfe.
    Gruß
    Karsten

    Hallo.
    Nachdem ich mir den IIS zerlegt habe und ein Recovery des gesamten Systems durchführen musste, hat sich mein Problem mit OWA erledigt. Allerdings muss ich bezüglich der Zertifikate und Autodiscover noch tätig werden, da der Mailabruf momentan nur über OWA funktioniert. Ich habe mich bereits in das Thema Autodiscover und Zertifikate eingelesen, jedoch noch nicht allzu viel verstanden. Vielleicht kann mir da jemand verständlich weiterhelfen.
    Gruß
    Karsten

    Hallo.
    Habe die Datenbank mittlerweile mit eseutil checken lassen. Sie ist im Zustand "Dirty Shutdown". Es fehlt ein Logfile 310. Allerdings ist Nr.299 das letzte im Verzeichnis. Da muss ich die ältere Sicherung, die das Logfile enthält zurückspielen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen.
    Nach einer fehlgeschlagenen IIS-Neuinstallation habe ich mich entschieden, den Server aus einer Datensicherung wiederherzustellen. Allerdings habe ich nur das Systemlaufwerk ausgewählt, da die Exchange-Server Daten bereits direkt nach der Installation des SBS 2011 auf Laufwerk D: verschoben wurden. Nun nach der Wiederherstellung des Systemlaufwerks lassen sich beide Datenbanken nicht mehr bereitstellen. Fehler: MapiExceptionCallFailed:Unable to mount database (hr=0x800004005 ec=-550). Ich habe nun übrigens nach der Wiederherstellung des Systemlaufwerks im Exchange-Standardverzeichnis unter C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox ebenfalls zwei Verzeichnisse, die den Namen der Datenbanken tragen, allerdings liegen dort nicht die edb-Dateien. Das mag allerdings seit der Installation des SBS 2011 so sein (hatte eigentlich vermutet, dass diese Ordner nach der Verschiebung des Exchange auf die Datenpartition von der Systempartition verschwinden.) Welche Möglichkeit gibt es jetzt für mich, die Datenbanken wieder fit für die Bereitstellung zu machen ? In den Mailbox-Verzeichnissen auf LW C: steht jeweils die Datei E00.chk vom Typ "Wiederhergestellte Dateifragmente". In den Mailbox-Verzeichnissen auf LW D: befindet sich keine E00.chk. Ist das vielleicht der Knackpunkt ?
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Noch eine kleine Anmerkung bzw. Frage :
    Ich habe mir soeben zum Testen eine neue Postfachdatenbank auf Laufwerk D: erstellt. Diese lässt sich auch einbinden. Wollte fragen, ob es möglich ist, die Inhalte der nicht mountbaren Datenbank in die neue Datenbank zu verschieben !?!?!
    Bin dankbar für jede Antwort.
    Gruß
    Karsten

    Irgendwie komme ich nicht weiter. Hänge glaube ich an dem Zertifikat fest. Ich habe jedoch noch ein zusätzliches Problem. Nachdem gestern als Ausweichmöglichkeit irgendwann OWA nicht mehr funktionierte, wollte ich es, wie von Microsoft beschrieben, neu erstellen. Dabei hat mir die Exchange-Verwaltungsshell die alte OWA gelöscht und die neue nicht erstellt, da ein Fehler aufgetreten ist. Nun habe ich über New-OwaVirtualDirectory versucht, das virtuelle OWA-Verzeichnis in der Default Web Site neu zu erstellen, jedoch läuft es dabei auf einen Fehler hinaus. Kann ich das OWA-Verzeichnis auch unter Companyweb erstellen, oder bin ich gezwungen, den IIS neu zu installieren ? Dazu muss ich sagen, dass im IIS unter "Sites" die "Default Web Site" mit einem Fragezeichen versehen ist. Stimmt da wohl etwas nicht, oder kann man das ignorieren ?

    Danke Norbert.


    Ich bin auch schon so weit, dass ich die DNS-Einträge für Autodiscover gesetzt habe. Nun hänge ich wohl scheinbar noch an einem falschen Zertifikat. Wie bekomme ich denn nun ein neues, vom Exchange-Server ausgestelltes Zertifikat, mit dem die Clients arbeiten können ? Mittlerweile sind einige Zertifikate ausgestellt worden und haben wohl etwas Chaos verursacht.


    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen.
    Ich habe da ein schwerwiegendes Problem mit der Verbindung von 2 Clients mit Outlook 2010 (SP1) und einem Client mit Outlook 2007 (SP3) zu einem Exchange 2010. Nach der Migration von SBS 2003 zu SBS 2011 funktionierte die Verbindung zum Exchange von allen PCs bis auf einen (2007er-Outlook). Nach und nach geht die Funktionalität jedoch bei den anderen PCs flöten. Permanent kommt bei den Problem-PCs eine Remoteanmeldung (remote.Server.local) und möchte Anmeldeinformationen haben. Diese werden jedoch nach Eingabe nicht angenommen. Warum soll die Verbindung über remote.Server.local hergestellt werden frage ich mich ? Ich habe bereits einen Artikel über das KB973917 gelesen und folgende Maßnahmen durchgeführt : http://ebsfaq.com/Exchange2007…nguage/en-US/Default.aspx
    Allerdings hat dies, auch nach Serverneustart keinen Erfolg gebracht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee bzw. einen Lösungsansatz. Ist evtl. am Exchange etwas kaputt gegangen und muss repariert werden ? Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Weiß nicht mehr weiter.