Beiträge von karsten

    Möchte mir den Thread nicht selbst beantworten, aber habe soeben die Erkenntnis gewonnen, mir das SP2 für Exchange herunterzuladen, zu entpacken und diese exchangeserver.msi bei der Deinstallation des Updaterollups 4 anzugeben. Habe große Hoffnung, dass das funktioniert. Danach werde ich die CAS mit dieser exchangeserver.msi wieder zu installieren versuchen. Melde mich, wenn es geklappt hat.

    Hallo zusammen.


    Ich befinde mich in einer Zwickmühle. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte auf einem SBS 2011 massive Probleme mit dem Autodiscover Dienst (HTTP 500) und habe lange recherchiert, bis ich die Lösung des Problems in der Neuinstallation der CAS-Rolle scheinbar gefunden habe (mehrfach bestätigt). So habe ich heute folgende Reihenfolge durchgeführt :
    1. Deinstallation der CAS-Rolle
    2. Deinstallation der Webserver-Rolle
    3. Deinstallation des WCF-Features
    4. Reboot
    5. Installation der Webserver-Rolle
    6. Installation des WCF-Features
    7. Installation der CAS-Rolle (da hänge ich nun aus folgendem Grund fest)


    Es handelt sich, wie gesagt, um einen Exchange 2010 SP2 mit aktuellstem Patchstand (14.2.318.4), d.h. also, es war das Update Rollup 4-v2 installiert. Wollte also die CAS-Rolle mithilfe der DVD 2 aus dem Verzeichnis CMPNENTS\EXCHANGE14_SP1 installieren, jedoch wollte das Setup die exchangeserver.msi für das Update Rollup 4-v2 haben. Die msi-Datei habe ich aber nicht, sondern nur die msp-Datei, die man auch im Netz laden kann. Somit bin ich weiter vorgegangen und dachte, ich deinstalliere erst einmal alle Rollups. Die Deinstallation des Update-Rollups 4-v2 lief reibungslos durch. Beim nächsten Rollup (Rollup 4) gab es schon das Problem, dass das Setup die msi-Datei vom Rollup 3 haben wollte, die ich natürlich auch nicht habe. Diese Deinstallation wurde übersprungen und nacheinander (ohne Fehler) die Updaterollups 3 bis 1 deinstalliert. Der Exchange-Server steht momentan auf dem Patchstand (14.2.318.1). Allerdings komme ich an dieser Stelle nicht weiter, denn das Update Rollup 4 lässt sich nach wie vor nicht deinstallieren und die CAS-Rolle von der DVD ebenfalls nicht installieren. Habe schon viel im Netz gesucht, auch schon einmal den Inhalt der DVD auf die Platte kopiert und von dort gestartet, jedoch bleibt mir der Fehler erhalten. Es wird immer eine msi-Datei gefordert, die ich nicht habe. Hoffentlich hat jemand einen Tipp.

    Update: Es hat sich leider trotz der Herausnahme des Outlook-Plugins von G-DATA und der Installation des Service Pack 2 für den Exchange 2010 nichts geändert. Weiterhin kommen vereinzelt Mails ins Outlook, die keinen Mailtext beinhalten. Absender, Betreff, Zeitstempel und evtl. vorhandene Anhänge sind sichtbar. Über Outlook Web App ist die Mail vollständig, wird die Mail vom Posteingang im Outlook in einen öffentlichen Ordner verschoben oder kopiert, ist sie ebenfalls sichtbar. Outlook-Version ist übrigens Outlook 2002 SP3. Ist die Outlook-Version vielleicht nicht mehr ganz kompatibel mit Exchange 2010?


    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen.
    Wir haben soeben am Wochenende eine Migration von SBS 2008 nach SBS 2011 durchgeführt. E-Mails in meinem Posteingang sind jedoch vereinzelt leer, d.h. ich kann zwar Absender, Betreff und Zeitstempel sehen, habe jedoch überhaupt keinen Inhalt. Verschiebe ich diese im Outlook in einen öffentlichen Ordner, kann ich die Inhalte sehen. Kann es sich hier um ein Berechtigungsproblem handeln, oder fehlt dem Exchange 2010 ein Service Pack?


    Gruß
    Karsten

    Hallo Leute.


    Habe es selbst lösen können. Anhand des folgenden Beitrags :


    Probiere folgendes:
    Start -> Ausführen -> ADSIEdit.msc
    Gehe in: Configuration -> Services -> Microsoft Exchange -> <Exchange Organisation> -> <Administrative Gruppe>

    Objekt "Folder Hierarchies" anlegen
    1. Rechtsklick auf <Administrative Gruppe>
    2. Neues Objekt
    3. Class: msExchPublicFolderTreeContainer
    4. Value: "Folder Hierarchies"
    5. Fertig

    Objekt "Public Folders" anlegen
    1. Rechtsklick auf "Folder Hierarchies"
    2. Neues Objekt
    3. Class: msExchPFTree
    4. Value: "Public Folders"
    5. Weitere Attribute: msExchPFTreeType = 1 (Wichtig!)
    6. Fertig

    Verweis defninieren
    1. Rechtsklick auf das neue "Public Folders"-Objekt
    2. Kopiere den "distinguishedname" des Objekts
    3. Rechtsklick auf das Storage Object (in deinem Fall, Öffentliche Ordner) welches das Problem meldet
    4. Nun bei dem Attribut "msExchOwningPFTree" den soeben kopierten Wert einfügen
    5. Den Dienst "Microsoft Exchange Informationsspeicher" neustarten

    Probiere nun, ob du die Public Folder bereitstellen kannst!



    Bei mir waren die Objekte "Folder Hierarchies" und "Public Folders" zwar vorhanden, jedoch war das Attribut "msExchOwningPFTree" von "Public Folders" leer. Somit fehlte nur der Verweis.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß
    Karsten

    Hallo RobertW.


    Das ist scheinbar nicht das Problem. Die Public Folder Database wird seit gestern (als der alte Server vom Netz ging), gar nicht mehr in der Exchange Management Konsole angezeigt. Somit kann ich sie auch nicht wieder mounten. Die edb liegt jedoch noch physisch auf der Festplatte. Habe ich irgendwie die Möglichkeit, eine neue Public Folder Database zu erstellen und die vorhandene edb in die neue Datenbank zu verschieben ?
    Über ADSIEDIT finde ich sie übrigens noch unter "Databases". Die Attribute verweisen alle auf den neuen, also richtigen Server.


    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen.


    Ich habe nach einer Migration von SBS 2003 auf SBS 2011, die vorschriftsmäßig nach MS-Vorgabe durchgeführt wurde, nun ein Problem mit der Public Folder Database. Die Migration wurde vor ca. 14 Tagen durchgeführt und auch die öffentlichen Ordner waren nach 3-4 Tagen auf dem neuen Server und über Outlook verfügbar. Nun wollte ich gestern den Exchange 2003 vom alten Server deinstallieren, wobei ich Probleme bekam. Ich hielt mich dann wieder an eine MS-Vorgabe zur manuellen Deinstallation von EX2003. Auf dem neuen SBS2011 wurde in der Exchange Management Konsole unter Organisationszusammenfassung daraufhin nur noch der EX2010 als Server angezeigt. Somit bin ich von einer sauberen Deinstallation ausgegangen. Danach wurde der SBS2003 mit DCPROMO heruntergestuft und abgeschaltet.
    Nun kann der neue Server mit EX2010 die Public Folder Database nicht mehr bereitstellen. Folgende Einträge stehen im Ereignisprotokoll :


    MSExchange ADAccess Ereignis-ID 2937
    Prozess Microsoft.Exchange.ServiceHost.exe () (PID=1732). Objekt [CN=Standard-Offlineadressliste,CN=Offline Address Lists,CN=Address Lists Container,CN=MEINEDOMAENE,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=MEINEDOMAENE,DC=local]. Eigenschaft [PublicFolderDatabase] ist auf Wert [MEINEDOMAENE.local/Configuration/Deleted Objects/Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SBS2003)
    DEL:72e45db8-2d69-4227-8306-78192e544a81] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werden.


    MSExchangeIS Ereignis-ID 9519
    Folgender Fehler beim Starten der Datenbank 'df10249f-26b4-4c4a-bbca-d505add5f8f9': 0x972.
    Look up of DB Info failed.


    ExchangeStoreDB Ereignis-ID 231
    Bei der Kopie der Datenbank 'Public Folder Database 1158611887' ist auf diesem Server beim Einbinden ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server für 'ExchangeStoreDb'- oder 'MSExchangeRepl'-Ereignisse, um weitere Informationen zu erhalten. Der Einbindungsvorgang wird später automatisch erneut ausgeführt.


    MSExchangeRepl Ereignis-ID 3154
    Active Manager konnte die Datenbank 'Public Folder Database 1158611887' nicht auf dem Server 'SBS2011.MEINEDOMAENE.local' einbinden. Fehler: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionADPropertyError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2418)



    Was habe ich falsch gemacht bzw. nicht bedacht ???
    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.


    Gruß
    Karsten