Beiträge von jones86

    Hallo Zusammen,


    ich hab es tatsächlich geschafft den Exchange Server 2010 zu deinstallieren. Dazu musste ich mit ziemlich fiesen Tools (PCRegedit Boot CD) die Registry von Fehlerhaften Einträgen erleichtern und vieles mehr...


    Somit war dann auch der Exchange 2010 nicht mehr in der AD existent.
    Danach wurde ein neuer Server aufgesetzt und dann gleich das Exchange 2010 SP1 mit RU5 (im Ordner Update) installiert. Soweit so gut. Der Server hat nun die CAS Rolle. Wenn ich aber die Verwaltungskonsole öffne, sehe ich unter Serverkonfiguration\Clientzugriff nur meinen neuen Server und nicht den der die andere CAS Rolle gerade hat. Ist das normal? Auch in der Organisationszusammenfassung stehen keine Daten aber wenn ich unter der Serverübersicht schaue sehe ich alle 4 Exchange Server. Kann die Verwaltungskonsole vielleicht nicht auf die anderen richtig zugreifen?
    Wenn ich dann mal versuche über OWA auf den neuen CAS zu kommen, werde ich nach der Anmeldung an den anderen CAS Server weiter geleitet. Das sieht mir nach einem Failover Effekt aus.


    Gruß jones86

    Hallo NobbyausHB,


    erst mal vielen Dank für deine Mühen!


    Ja genau so dachte ich mir das auch aber waren das schon alle Einträge in der AD? Nicht das da nach her Leichen drin sind.


    Ah wo du das gerade ansprichst. Ich hab eine Exchange 2010 SP0 Source die ca. 1,1 GB groß ist. Leider kann ich mir in unserem Portal nicht die Version mit SP1 inklusive runter laden. Dann hab ich aber von mehreren gehört, dass der offizielle Download des SP1 ein Vollversion von Exchange ist, die man nachher nur noch lizenzieren muss. Aber wie kann es dann sein das diese Version nur 550 GB groß ist? Das ist die Hälfte von der ursprünglichen. Kann es sein, dass es damit zu tun hat das die SP0 eine MUI Version ist?


    Ich werde morgen den Exchange Server neu installieren.
    Ich hab echt noch nie so ein schlechtes Setup gesehen!!!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    jones86

    Hallo RobertW,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Nein Migriert wurde noch nicht. Lediglich MT und HT Role wurde installiert.
    Diesen Gedanke hatte ich auch schon. Aber ich habe kein Ahnung wo Exchange sich alles im AD einnistet und deswegen konnte ich den Schritt nicht in Betracht ziehen.
    Würdest du mir dabei helfen? Ne AD OP hab ich bis dato noch nicht gemacht. Und da das System produktive ist mache ich diesen Schritt wirklich ungern.


    Das mit dem externen Support ist schon richtig aber dann wäre ich in meinem EGO verletzt. ;) Ich bin ein "Macher" Admin! Aber wenn das so weiter geht, komme ich da nicht mehr drum rum.


    Hast du ein Art Leitfaden was ich alles anpacken muss mit ADSIedit?


    Gruß jones86

    Hallo Zusammen,


    wir haben den mega GAU in unserer Exchange Umgebung! Bitte um Hilfe!


    Ich wollte die Exchange Migration von 2007 SP3 auf 2010 vor ein paar Tagen machen. Also bereitete ich alles soweit vor. Informierte mich über eventuelle Probleme und schaute mir Konzepte dazu an.
    Soweit so gut. Neuer Server (2008 R2) wurde installiert mit allem erforderlichen Zusätzen. Dann wurde die Exchange 2010 Installation angestoßen.
    Nach der Installation gab es den recht bekannten Fehler das die Console nicht initialisiert werden konnte wegen WinRM Fehlern. Nach einer weile dann die Lösung (WinRM ISS Erweiterung deinstalliert und installiert). Die Rollen wurden aber trotzdem nicht alle erkannt. Nach langer Ratlosigkeit hab ich mich dazu entschlossen Exchange 2010 zu deinstallieren. Dies will aber einfach nicht gelingen. Mal kommt der Fehler das der auf Dateien nicht zugreifen kann (Rechte vergeben und neuer Versuch). Neuer Fehler erscheint.


    Configuring Microsoft Exchange Server Preparing Setup ......................... FAILED Hub Transport Server Role ......................... 100% The following error was generated when "$error.Clear(); if ($RoleProductPla tform -ieq "amd64") { $comClassFile = join-path $RoleInstallPath "bin\Monitoring \x86\DiagnosticCmdletController.dll"; $regSvr32WOW = join-path (join-path $env:S ystemRoot sysWOW64) regsvr32.exe; start-SetupProcess -Name:"$regSvr32WOW" -Args: "/s /u `"$comClassFile`"" -Timeout:120000; }" was run: "Process execution failed with exit code 5.".


    Ich hoffe es kann jemand Helfen!


    Vielen Dank


    jones86


    UPDATE
    Diesen Fehler hab ich schon mal behoben in dem ich mit regsvr32.exe DiagnosticCmdletController.dll die DLL in die Registry importiert habe. (Muss man für AMD64 und x86 machen).
    Jetzt kommt aber auch schon der nächste Fehler:


    Configuring Microsoft Exchange Server


    Preparing Setup ......................... COMPLETED
    Hub Transport Server Role ......................... FAILED
    The following error was generated when "$error.Clear(); $agentName = "Text
    Messaging Delivery Agent"; $agent = get-transportagent -Identity:$agentName; if
    ($agent) { uninstall-transportagent -Identity:$agentName; };" was run: "No valid
    agents.config file was found in 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14
    \TransportRoles\Shared\agents.config'. The default configuration for transport
    agents can be recovered by running 'scripts\ReinstallDefaultTransportAgents.ps1'
    .".


    Ok laut der Fehlermeldung sollte man das auch beheben können aber ich kann leider nicht auf die Exchange Powershell zugreifen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass im IIS unter Default Web Sites keine VirtualDirectory PowerShell existiert. So nur kann man ja mit dem Befehl New-VirtualDirectoryPowerShell das Verzeichnis neu erstellen aber... merkt ihr was? Ohne das Teil komme ich ja gar nicht an die ExchangePS. Was für ein Dilemma! :evil: