Beiträge von kiezkicker

    Ja geil, vielen Dank!


    Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, die Befehle habe ich mir extra mal in meine Sammlung aufgenommen...
    Wieder eine Verknüpfung Problem <-> Lösung mehr.


    Vielen Dank, ich muss unbedingt mal wieder ne Schulung von dir besuchen... :)



    Gruss,
    Matthias

    Moin,


    wir haben eine Adressliste, die wir etwas anpassen mussten- also eher indirekt.
    Die Adressliste zielt auf eine OU "A", die weitere OU´s "B", "C", "D" usw. enthält. Die Adressen werden auch aus allen OU´s gezogen und dem User (neben der GAL) zur Anzeige gebracht.


    Jetzt mussten wir eine weitere OU "E" (auch unterhalb von "A") im AD hinzufügen, weil die Anforderung sich etwas geändert hat. Dafür mussten dann auch einige Objekte aus dem AD in die neue OU geschoben werden.


    Die Vorschau für diese Adressliste zeigt mir auch alle Adressen aus der neuen OU "E" an, leider bekommt man die neuen Adressen weder in OWA, noch im Client zur Auswahl. Auch nach 24 oder 48 Std nicht. Wenn ich bei der Adressliste manuell "Übernehmen" klicke, sind die Adressen sofort für den User auswählbar.


    Habt ihr einen Tipp, was bei uns noch der Fehler sein kann?
    Das Ziel soll ja natürlich sein, dass man die Adressliste nicht immer manuell aktualisieren muss...


    Danke für Tipps!


    Matthias

    Ist blödsinn, war unser Fehler.
    Aufgrund der Migration von Domino gehen noch eine Mails über das alte System und werden dann an Exchange weitergeleitet. Im alten System pflegen die User die Mitglieder natürlich nicht mehr...


    Matthias

    Ja, die Verteilung ist wohl das Problem.


    Nur, wir als Exchange-Anfänger, sind der Meinung wir müssen es eigentlich über die Postfachebene machen, statt über die DB-Ebene...


    Aber falsches Forum hier :)



    Matthias

    Source: MSExchangeIS
    Event ID: 9788


    Wir vermuten eine unglückliche Verteilung der User auf unsere DB´s (deswegen auch der Post im Powershell-Forum). Kurz vor dem Problem hatten wir an anderer Stelle eine Queue von 3000 Mails, die sich dann aufgelöst hat.
    Beim Sprung von 3000 auf 900 Mails, ist Exchange plötzlich in die Knie gegangen. Wir denken, weil kein Platz mehr für die Logs war, weil nicht schnell genug ins SAN geschrieben werden konnte.



    Matthias

    Moin,


    wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserer Umgebung. So nach und nach bekommen wir das wieder in den Griff.


    Dennoch, vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp für uns, bevor wir uns an den Support wenden.
    Die Mailboxserver weisen in den Logs diese Meldung auf:
    "The database has reached a checkpoint depth of 85% for database [bla]"
    Die Folge war, der eine Mailboxserver hat "seine" Datenabanken offline genommen.


    Wo sehen wir die Logs, die hier zu viel sind und was sind die Massnahmen, die ihr als erstes macht in so einem Fall?
    Könnt ihr uns gar sagen, wo das vermutlich her kommt?


    Danke für Tipps!


    Matthias

    Moin,


    das wird sicher etwas holprig, aber ich versuchs trotzdem mal. Ich bitte im Vorwege schon um Nachsicht...


    Es gibt wenige Verteiler, die sollen von Usern gepflegt werden. Dafür hat ein Dienstleister (Microsoft selber) die nötigen Rollen per Powershell bei uns installiert und konfiguriert, ich kann die Rollen über die Toolbox aber nicht sehen und weiss nicht, welche Rollen er installiert und konfiguriert hat. In den Eigenschaften des Verteilers auf dem Reiter "Gruppeninformationen" kann ich die User sehen, die den Verteiler verwalten sollen.


    Die User können auch Mitglieder hinzufügen, interne Mails an den Verteiler kommen überall an- alles schön.
    Externe Mails werden an die neuen Mitglieder (die von den Usern selber eingepflegt werden) nicht zugestellt.


    Wo ist der Fehler? Wie kann ich prüfen, welcher User für welchen Verteiler die Rollen hat oder welche Berechtigungen noch fehlen?


    Danke für Tipps!


    Matthias

    Moin,


    ich habe auf ein Postfach (TEST) folgende Rechte:
    - Vollzugriff
    - Senden im Auftrag von


    Wenn ich in Outlook eine Mail erzeuge, im Feld "Von" das Postfach auswähle und eine Mail an intern und extern versende passiert folgendes:
    - Mail an intern landet beim Empfänger und im Posteingang steht als Absender TEST
    - öffne ich die Mail steht im Feld "Von" "Nachname, Vorname" im Auftrag von TEST


    - in der Mail an extern steht im Posteingang "Nachname, Vorname"
    - öffne ich die Mail steht im Feld "Von" "Nachname, Vorname" im Auftrag von "Nachname, Vorname".


    Wird in der Mail nach extern nicht das Postfach als Absender angezeigt, für das ich im Auftrag von sende oder habe ich einen Fehler gemacht?


    Danke für einen Tipp.


    Matthias

    Das Thema scheint bei QUest zu liegen.
    Zwischen den beiden Maschinen steht ja von Quest ein "Quest Coexistence Manager for Notes" und da habe ich in einem Log folgende gefunden:
    .... (37) Message ID: (1933481892.350834.1345207160144.JavaMail.open-xchange@email.1und1.de) Size: (12833) Proc Time: (.067 Seconds) Routed From Domino(xxx.xx.x.xx:1998) to Exchange(xxx.xx.xxx.xx:25) iCal:(yes) iCal Was:(Modified) Changes: (MessageRemovedExtraAttachments, MessageRemovedExtraCalendars)


    Jetzt muss ich das nur noch umbiegen...
    Danke für die Mühe


    Matthias