Beiträge von Huka

    Das Seltsame an der Sache ist, dass der Nutzer bei der ersten Anmeldung diese Meldung erhalten hat. Es kam auch niemand anderes an diesen Computer ran. Dasselbe Phänomen ist wohl auch vereinzelt bei anderen Arbeitsplätzen vorgekommen. In der AD sind sowohl die Benutzer als auch die Computer in völlig anderen OUs, weshalb ich momentan keinen Zusammenhang sehe.

    Hi RobertW,


    ich habe die Lösung gefunden.
    Laut der Richtlinie für den Nutzer wird nach der fünften fehlgeschlagenen Anmeldung das Konto gesperrt.
    Die Aufhebung der Sperre erfolgt nach 30min.
    Als ich mir dann die Empfangsuhrzeit der Mail des Kunden angesehen habe, fiel mir auf, dass es zeitlich mit der Entsperrung passen könnte.

    Hallo,


    heute hat sich ein Kunde bei mir gemeldet. Bei dem Versuch, sich an seinem Rechner anzumelden (Windows XP Pro. SP3)bekam er die Meldung, dass das Benutzerkonto deaktiviert wäre. Ein kurzer Blick auf den DC bestätigte es. Als ich dann gut 5 Minuten später das Konto aktivieren wollte, war dies bereits geschehen und der User konnte sich wie gewohnt anmelden.
    Was könnte da los sein?


    Zur Info: Wir haben zwei DC-Server mit Windows Server 2003 mit einem MCAfee Virenscanner.


    Ähnliche Schwierigkeiten haben wir auch bei der Nutzung von VMWare View. An manchen Arbeitsplätzen haben wir virtuelle Clients im Einsatz. Die werden normalerweise angezeigt, wenn der Benutzer sich mit seinen Logindaten am View-Client anmeldet. Dafür haben wir die Benutzer in spezielle Gruppen in der AD hinzugefügt.
    Seltsamerweise verschwinden die Nutzer nach einiger Zeit aus diesen Gruppen.


    Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen, was da schiefläuft. Meine Recherche ergab bis jetzt nur den Hinweis, dass es an der Powerchute Software von APC liegen könnte. Dies war aber nicht der Fall.


    Danke im voraus!


    Huka