Beiträge von masterhinz

    Guten Morgen Zusammen,


    ich plane zur Zeit eine HA-Lösung für unseren internen Exchange Betrieb.
    Nachdem ich mich in das Thema reingelesen habe, bleibt noch etwas ungeklärt..


    Wie man die DAG einrichtet und Voraussetzungen ist klar.
    Blöderweise kann man den Client Access nicht Loadbalancen auf DAG-Servern. Wenn man das also auch Balancen möchte, wäre das mit weiteren Servern eine recht teure Lösung.


    Ich hatte mir das so vorgestellt:


    2x CAS+HUB+DB Exchange Server in verschiedenen Subnetzen.
    1x Edge-Transport in der DMZ.


    Die Clients greifen über den DNS Eintrag exchange2.local auf den Server zu.
    Im Falle eines Ausfalls, reicht es dann den DNS Eintrag auf den anderen Server zu schwenken?
    Dann hätte man zwar kein automatisches HA, aber ein Kompromiss zwischen Aufwand und Preis.


    Wie läuft das mit dem Edge Transport Server... der hat aktuell ein Abonnement mit dem Exchange im Büro. Im Falle eines Ausfalls, soll der exchange1 übernehmen. wird dann ein neues Abonnement zwischen dem ET-Server und exchange1 manuell neu erstellt, oder macht man das schon im Vorhinein?


    VG
    Marc


    Phu... ich habe es mehr oder weniger gelöst... der Account mit dem ich es die ganze Zeit probiere hat anscheinend ein Problem... Ich habe jetzt erst mal einen anderen Account zur Authentifizierung benutzt und werde nächste Woche -wenn ich mich wieder beruhigt habe :D - damit beschäftigen, warum der eine Account funktioniert und der andere nicht...
    Danke und schönes WE! =)

    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht glaube, dass es am Skript liegt. Eher vermute ich ein Problem an der Exchange Konfiguration.


    Wenn ich das Skript lokal mit meinem AD User ausführe mit mir als Versender, wird eine eMail erzeugt.


    Wenn ich das Skript auf dem Exchange ausführe und die entsprechenden credentials für das Postfach angebe, wird das Skript fehlerfrei ausgeführt, aber es kommt keine eMail an. Das heißt auch, dass die Authentifizierung funktioniert mMn.


    Ich habe verschiedene an Skripts ausprobiert.. auch das von dir Norbert.
    Immer das o.g. Fehlerbild.


    Dazu fällt mir gerade noch etwas wieder ein. Ich habe seit kurzem das Problem, dass User, welche ich das Recht "Senden als" zugeteilt habe trotzdem nicht als der andere User senden konnten, mit der Fehlermeldung "Sie haben nicht die notwendigen Berechtigungen" im Outlook. Kann das damit zusammen hängen?

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal wieder Expertenrat.
    Ich habe ein kleines Skript bebastelt, welches mir per eMail melden soll, wenn ein Postfach zu viele Elemente hat. Das Auslesen der Elemente funktioniert. Nur er versendet einfach keine eMail. Dann habe ich den send-MailMessage auch dediziert ausprobiert, aber es kommt einfach keine eMail an! Ohne Fehlermeldung :-/



    Hat jemand eine Idee? Muss ich am Exchange2010 (2008 R2) noch etwas einstellen, damit dieser Befehl angenommen wird?
    Ich habe das skript auch direkt in der exchange shell gestartet, damit das cmdlet vorhanden ist..

    Problem hat sich erledigt...


    Es lag an einem Programm Names ExMixedFolders. Dieses synchronisiert Daten aus den öffentlichen Ordnern mit Userpostfächern... Das hat die CPU dermaßen beansprucht, dass es so extrem langsam geworden ist.

    Es läuft der Exchange und ein Programm zur Synchronisierung der Öffentlichen Ordner mit den lokalen Ordnern fürs iPhone.


    2 Datenbanken sind insgesamt 131GB groß... wobei eine 80% und die andere 20% davon ausfüllt. Wir haben 55 User... und ja manche Postfächer sind unnormal groß...


    Den meisten Arbeitsspeicher verbraucht die store.exe und neuerdings auch die w3wp.exe welches vom IIS kommt.. (Über einen TMG ist owa und activsync veröffentlicht)

    Hallo zusammen,


    ich habe erfahren dass unser Exchange Server bzw. Outlook beim User in letzter Zeit langsamer geworden ist. Und damit meine ich wirklich langsamer... zum Beispiel wenn man eMails öffnet, mehrere markiert oder versendet...


    Gibt es ein passendes Tool von Windows welches man zum analysieren benutzen kann? Sowas wie sysstat nur für Windows?


    Mir ist aufgefallen dass die CPU Auslastung sehr schwankt... ist das normal??
    Es sind die Postfach, CAL und HUB Rollen installiert.
    Auch wenn man per RDP arbeitet kommt es einem nicht gerade flüssig vor... Windows läuft in einer virtuellen VMware 4.1 Umgebung mit 4 CPU Kernen und 18 GB RAM.



    VG


    Marc

    Hi Norbert,


    wir haben Avira AntiVir Professional Security 2012 auf den Clients und auf dem Exchange Avira AntiVir Exchange im Einsatz. Für einen Test habe ich beide deinstalliert, jedoch keine Besserung.


    Auf einem Client habe ich die Proxyeinstellungen kontrolliert. Sie sind wie bei allen anderen Rechnern auch auf automatisch suchen eingestellt. Und da wir keinen proxyserver im Einsatz haben, fällt die Fehlerquelle auch weg...


    VG


    Marc