Beiträge von unclelarsi

    Danke für die Antwort un die Hilfe.
    Habe mir gestern abend mal die Anleitung durchgelesen, klingt ja sehr gut. Werde das am Weekend mal in einer VM nachspielen.


    Die Frage die ich bezüglich der Clients habe ist die, ob ich in Outlook überall die Verbindung zum DAG ändern muss. Zur Zeit steht die Verbindung ja zum Exchange Server, und nicht zur Node.

    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.


    Ahnung habe ich vom netzwerk, nur leider nicht vom Exchange DAG. Daher wollte ich erstmal grundlegendes darüber wissen, bevor ich eine Testumgebung aufbaue.


    Ja cool, danke für den Link, den werde ich erstmal durchlesen.


    Also ich habe vor, 2 Exchange Server zu betreiben. Beide Server sind auf einer HP Pro Liant aufgesetzt, bzw werden.
    Hatte als Betreibssystem ein Raid 1 vor, als DB Laufwerk ein Raid 5, als Sicherungs Laufwerk ein Raid 1 wieder.
    Das auf beiden Servern
    Frage: Also recith es, wenn ich auf beiden Server die Ecahnge DB auf dem Laufwerk "F" ablege, den Whitness-Server wollte ich auf den DC ablegen, wenn das OK ist. Oder ist es sinvoller, den auf einer eigenständigen Maschiene abzulegen? Wenn auf beiden Servn dann jeweils die DB liegt, repliziert Sie sich dann auutomatisch, oder?
    Wie sieht es aus mit den Clients? Kann ich irgendwie es hin bekommen, das die Clients sich dann automatscih an dem Cluster Node sich anmelden, oder muss ich an jeden Rechner ein mal dran?


    gruß

    Hallo zusammen,
    stehe kurz vor einem Aufbau eines Clusters.
    Habe allerdings hier zu mal ein paar Fragen...


    Habe viel darüber gelesen, allerdings was mich noch beschäftigt ist, das ich nicht weiß, wo ich die DB hon legen soll? Bleibt die DB auf jedem Server, die sich dann automatisch repliziert, oder muss die DB an eine zentrale Stelle, wie zb. eine SAN oder eine NAS?
    Das Cluster für Windows baut sich der Exchaneg ja selbst zusammen, sobald ich die Clusterfunktion von Exchange starte.


    Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen.


    Gruß und einen schönen morgen