Beiträge von hegg

    So,
    ich habe gerade noch einmal den Test des Nachrichtenflusses ausgeführt, wobei folgender Fehler kommt:


    Die Warteschlange für 'Remoteübermittlung' (SRVEXCH\3) auf Server 'SRVEXCH' befindet sich im Wiederholungsstatus. Anzahl von Nachrichten in der Warteschlange: 5. Letzte Fehlerinformationen: 451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain


    EDIT:


    Ich habe nun nochmal nach folgendem Artikel eine weitere Routingsgruppe angelegt. (http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997292.aspx)


    Auch das scheint (aktuell) nicht zu helfen. Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass ich diese erstelle Routinggruppe dann lediglich auf dem EXCH2k3 sehe, nicht aber auf dem EXCH2010. Auch kann ich auf dem EXCH2010 den EXCH2k3 nicht zur Exchange Organisation hinzufügen. Dort werde ich nach Logindaten gefragt. Wenn ich die des Domänen-Admins nehme, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler beim Verbindungsversuch für http://srvmail1.dsgroup.local/PowerShell mithilfe von "Kerberos-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat eine Anforderung an den Remote-WS-Verwaltungsdienst gesendet und eine Antwort erhalten. Diese Meldung wird normalerweise von einem HTTP-Server zurückgegeben, der das WS-Verwaltungsprotokoll nicht unterstüzt. Weiter Informationen finden Sie im Hilfeschema "about_Remote_Troubleshooting".

    Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Antwort.
    So wie es für mich aussieht ist dieser vorhanden. Ich habe dennoch mal ein Bild angehangen, um das gane Szenario zu zeigen.



    Dieses wurde, wie du sicherlich bereits siehst, seitens der EXCH2k3 gemacht.


    Ok,
    das ganze ist wie folgt konfiguriert:
    Erste Administrative Gruppe
    - Routinggruppen
    - Erste Routinggruppe
    - Connectors


    Internet Mail SMTP-Connector(SRVMAIL1)
    Allgemein: Gesamgte Mail über diesen Connector an diese Smarthots weiterleiten: mail.arcor-ip.net; lokale Bridgeh. SRVMAIL1
    Addressraum: SMTP * 1; Connectorbereich: Gesamgte Organisation
    Verbundene Routingsgruppen: keine
    SRVMAIL1-SRVEXCH
    Allgemein: Verbindet diese Routinggruppe mit: Exchange Rotuing Group (DWBGZMFD01QNBJR)(Exchange Admins); Kosten 1; Diese Server können E-Mail über diesen Connector senden: SRVMAIL1
    Remotebridgehead: SRVEXCH
    Empfangseinschränkungen: Keine


    Bei
    Exchange Administrative Group
    - Routinggruppen
    - Erste Routinggruppe
    - Connectors
    sind SRVMAIL1-SRVEXCH gleich und Vodafone ist das Pendant zu "Internet Mail SMTP-Connector(SRVMAIL1)"


    Ich hoffe das diese Informationen weiterhelfen.


    Achja,


    die E-Mails kommen nach 1-2 Tagen mit folgender Fehlermeldung aus dem Spooler zurück:


    #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##


    Gruß & Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich muss noch einmal auf Eure Hilfe zurückkommen.
    Bin bis dato nicht dazu gekommen weiterzumachen, also habe ich heute die Installation des EXCH2010 beendet. Soweit so gut. Habe dann mal ein Testpostfach auf den neuen Exchange 2010 verschoben. Hat auch alles einwandfrei funktioniert.
    Was aber nicht geht ist folgendes: Wenn ich vom 2010er eine interne E-Mail an einem Account verschicke der noch auf dem 2003er liegt, kommt diese nicht an. Diese bleibt in der Warteschlange hängen. Empfangen vom 2003er funktioniert. Auch das Empfangen von extern und senden nach extern geht ohne Probleme.


    Wie bekomme ich es hin, das ich vom 2010er zum 200er (intern) senden kann?


    Gruß & Danke

    Hallo zusammen,


    ich steh gerade ein wenig auf'm Schlauch:


    Ich möchte das eine Sekritärin im Auftrag von Senden kann. Also habe ich diesem Benutzer auf dem gewünschten Postfach in den "Zustelloptionen" die Berechtigung "im Auftrag von" gegeben.
    Wenn ich nun eine E-Mail über OWA sende und unter "Optionen" Absender auswähle, wähle ich dort das andere Benutzerkonto aus. Das ganze klappt auch soweit, das die E-Mail unter den Namen ankommt. Leider ist jedoch genau das der Knackpunkt. Es steht nur seine Absenderadresse drin und nicht im Auftrag von.
    "Senden Als" Berechtigungen wurden nicht eingstellt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Exchange 2010 + Windows 2008 R2


    Gruß und Danke im Vorraus.

    Hallo Robert,


    die Annahme ist auch richtig. Der Exchange 2010 kommt in die gleiche Domäne wie der Exchange 2003. Wie nennt sich das Verfahren womit ich die Postfächer von 2003 zu 2010 verschieben kann?


    Die Frage die noch bliebe, wäre:
    Kann ich(dem obigen Link entsprechend) nach herunterfahren des Exchange 2003, die Routinggruppen entfernen und danach den Exchange 2010 autark betreiben (also ohne den Exchange 2003)? So wie ich das verstehe, wäre die Routinggruppe ja eh nur zum mailen unterhalb der beiden EXCH Server, richtig?

    Hallo,


    erst einmal vorweg, die Installation ist noch nicht abgeschlossen. Ich stehe noch am Punkt der Nachrichtenübermittlungseinstellungen.


    Richtig, ich meinte EXCH2k3 zu EXCH2010.
    Die eigentliche Planung war, den EXCH2010 zu konfigurieren und erst später im Betrieb zu nehmen. Je mehr ich jedoch darüber nachdenken, desto logischer wird es, dass das Ganz so nicht funktionieren konnte. Der EXCH2010 wird den EXCH2k3 komplett ersetzen. D.h. wenn der EXCH2010 online geht, soll der EXCH2k3 direkt abgeschaltet werden. Daher die Frage, wie ich die ganzen Routinggruppen später wieder auflöse, so dass der EXCH2010 alleine fungieren kann.


    Da die Server ja über mindestens die Routingsgruppen verbunden werden, kann ich über diesen Weg auch eine Remoteverschiebunsanforderung der Postfächer durchführen? Wäre für mich ja der leichteste Weg die Postfächer zu migrieren.


    Die Mails kommen und verlassen das Haus über ein Arcor Mailgateway was aktuell im EXCH2k3 hinterlegt ist. Der MX Eintrag der E-Mail Domain zeigt auf das Arcor Mailgateway.


    Bei der ExBPA - Systemdiagnose: Die Auslagerungsdatei größer als der physikalische Speicher ist.
    Bei der ExBPA - Konnektivitätsprüfung: Servercomputer mit Exchange. Auf die Leistungsdaten kann nicht zugegriffen werden.
    Bei der ExBPA - Exchange 2007 Bereitschaftsprüfung: Die Linkstatusunterdrückung ist nicht aktiviert.


    Der EXCH2k3 läuft seid Jahren ohne Probleme. Da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.


    Gruß
    hegg

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei einen Exchange 2010 parallell in einer vorhandenen Exchange 2003 Struktur zu installieren. Ziel des Ganzen ist es, den Exchange 2003 abzulösen und parallell den Exchange 2010 aufzusetzen.


    Nachdem ich die TechNet Artikel zum installieren eines EXCH2010 abgearbeitet habe, habe ich das Exchange Setup gestartet. Lief soweit alles ohne Probleme, bis die Frage zu den Nachrichtenübermittlungseinstellungen kam. Mir war bis dato nicht bewusst, dass man diese beiden nicht einfach parallell betreiben kann. (der EXCH2010 sollte eig. im Huntergrund ohne jegliche Verbindung zum EXCH2010 agieren)


    Was passiert nun, wenn ich den vorhandenen EXCH2k3 dort angebe (was ja zwangsläufig getan werden muss, wenn ich das Setup fortsetzen möchte). Ich vermute mal, dass sich dieser unter den Hub-Transport installiert?!
    Ist es nachher ohne viele Aufwand möglich diese beiden Server wieder zu trennen? Ich habe bei meiner Recherche bereits diesen Link hier gefunden:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442

    Wenn dieser Link genau mein Problem umschreibt, brauche ich später "lediglich" eine neue Hub-Transportrolle anlegen (so das der neue EXCH2010 die E-Mails pullt)?
    Kann ich danach den alten EXCH2k3 herunternfahren und "entsorgen" oder bestehen da noch weitere, tiefergehende Verbindungen auf die ich acht geben muss?


    Vielen dank im vorraus.
    hegg