Beiträge von pEAcEmAkEr30


    auf dem Exchange 2010 existiert eine Verteilergruppe und nun soll der Kalender für bestimmte Personen freigegeben werden. Ich kenne es normalerweise nur bei einem richtigen Postfach. Ist eine Vertreilergruppe dafür überhaupt vorgesehen mit Lese und schreibrechten. Wenn ja, wie gehe ich da genau vor?

    Hallo,


    nein ist nicht vorgesehen, eine Verteilerliste hat keinen Kalender, den hast du nur im Postfach oder als öffentlicher Ordner.


    Gruß


    Scheidet jemand aus, wird entweder die externe Mailadresse gelöscht - so bekommt der Absender einen NDR
    oder wie bei einem anderen Kunden,
    ein Konto bekommt diese SMTP zum Empfang manuell hinzugefügt. Achtung, es gibt ein unsichtbares Limit von 200 SMTP Adressen...

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du eine Weiterleitung für ein Konto aktivierst, bevor du das Konto löschst oder deaktivierst, damit vermeidest du an ein Limit von z.B. 200 SMTP Adressen zu stoßen:


    Set-Mailbox -Identity $OldMailbox -ForwardingAddress ‘info@ABC.de'

    (manchmal ist auch 2x notwendig)

    Ein Problem das durch einen zweiten Neustart des Servers behoben wird, nicht schon durch den Ersten?


    Erscheint sonst eine Fehlermeldung? Hast du in den Eventlogs der Clients etwas erkennen können?


    Was hat sich in diesem halben Jahr verändert im Gegensatz zu vorher irgendwelche Serverupdates, Zertifikatsänderungen, etc.


    Der Server wird zwar gefunden

    Kannst du während der Fehler besteht ein neues Outlook Profil anlegen?

    das Postfach wird ueber eine Freigabe auf dem exchange 2013 server eingebunden...mit den Rechten Vollzugriff und Senden als

    Das hört sich sehr nach der dritten Einbindungsmöglichkeit "Automapping" an. Würde ich an deiner Stelle deaktivieren und über das zusätzliche Konto im Outlook, wie Norbert beschrieben hat, einbinden.


    Add-MailboxPermission -Identity <Mailbox> -User '<Access User>' -AccessRight FullAccess -Automapping $false

    Hallo Zusammen,


    in unserer Organisation soll ein Exchange 2010 (SP3) DAG Cluster installiert werden. Soweit so gut. Aber wird zum Cluster auch ein CAS Array benötigt?
    Welcher Spezialist kann mir dies erklären? Vielen Dank und Gruss


    Die Frage ist was du mit deinem CAS-Array abbilden möchtest. Wenn du eine HA Lösung abbilden möchtest, kämst du in deinem Projekt ziemlich schnell zum Punkt was passiert wenn der aktive CAS Server ausfällt... Ohne Loadbalancer hast du da wieder ein Problem. Wir haben das damals dann ohne CAS-Array mit einem Server geregelt, da zu wenig Nutzen für zu viel Aufwand (da wieder manueller Eingriff nötig war). Inzwischen arbeiten wir auch mit Load-Balancer und Multi-Role Servern (Methode lernen durch Schmerz ;) )


    Wenn du in dem Projektplan nur Exchange 2010 definiert hast, wäre es vielleicht sinnvoll die Planung nochmal auf den neusten Stand zu bringen bevor man das Projekt startet.

    Moin,


    ich werde den Server nicht updaten, aber der Administrator vor Ort kann das sicherlich noch machen. Das RU10 wäre aber die Mindestvoraussetzung für eine Migration.
    Vielen Dank für die Info, war mir nicht sicher, ob es vielleicht Probleme macht, wenn die Nutzer schon Accounts in unserer Domäne haben, die nicht der alten Domäne entsprechen.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer guten Cross-Forst Migrationsanleitung machen.

    Hallo @all,


    wir planen demnächst eine Firma (Exchange 2007 SP3 RU10) auf unsere Struktur (Exchange 2013 CU10) zu übernehmen. Besonderheit, dass beide Firmen eine eigene AD Struktur haben, die User aber schon in beiden AD's angelegt sind. Leider mit unterschiedlichen Anmeldenamen und mit anderen Passwörtern. Es besteht kein Trust zwischen den Domänen. Gibt es hier eine exchnageseitige Möglichkeit nur die Postfächer mit Daten zu migrieren und diese den entsprechenden Unsern in unserem AD zuzuordnen?


    Hauptsächlich benötigt werden die Ordnerstruktur, Kalendereinträge, Aufgaben und Kontakte in den Postfächern. Eine Möglichkeit die E-Mails zu migrieren hätte ich, falls es keine "Standard-Migrationsmöglichkeit" gibt.


    Wäre da die Cross-Forest-Migration denkbar? Oder sollte man hier auf ein Migrationstool zurückgreifen? Was würdet Ihr empfehlen?


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß