Beiträge von pEAcEmAkEr30

    Ich glaube auch NorbertFe hat Recht, das hört sich nicht nach Exchange an. Aber wenn du es wirklich sicher ausschließen möchtest und die Möglichkeit bekommst, kläre das auf jeden Fall mit dem Mitarbeiter und eventuell dem Betriebsrat ab, und aktiviere die Postfachüberwachung:


    Set-Mailbox -Identity "User" -AuditEnabled $true


    Hier kannst du das auch nochmal genauer die Konfiguration nachlesen:
    https://docs.microsoft.com/de-…able?view=exchserver-2016

    Hallo konkretor,


    du kannst, wenn du eine bestimmte App (z.B. Outlook for Android und iOS) nutzt, eine Gerätezugriffsregel konfigurieren, die nur diesen speziellen App-Typ zulässt und generell verschiebst du alle ActiveSync Anfragen erstmal in Quarantäne. So hast du die Kontrolle, welche Apps zugreifen.
    Musst halt schauen, ob du diese App über Gerätefamile identifizieren kannst.


    New-ActiveSyncDeviceAccessRule -AccessLevel 'Allow' -Characteristic DeviceModel -QueryString 'Outlook for iOS and Android'



    Gruß

    Hallo backdoor,


    was spricht denn gegen ein einfaches Verschieben von dem einen in das andere Postfach zum Tag X? Wenn es um eine begrenzte Anzahl von Postfächern und Terminen geht, ist das doch eigentlich möglich?
    Wirst halt ein bisschen Last auf der Leitung verursachen, aber ein User kann dies selbst durchführen, ohne dass du aktiv werden musst. Die Alternative ist ein Postfach Migrationstool, das das Ganze von Adminseite durchführt. Das kommt aber auf die Größe deiner Struktur an, ob sich sowas lohnt und ob du mehr als Kalendereinträge z.B. Kontakte und E-Mails migrieren möchtest. Aber wenn du eh beide Postfächer schon im Outlook verbunden hast, würde ich es simpel halten und einfach verschieben.
    Ein Export und Import ist zwar auch möglich, aber aus meiner Sicht deiner Anforderung nicht nötig, musst die PST-Dateien dann ja auch irgendwie übertragen und hast eventuell einen Zeitraum, in dem deine Mitarbeiter keine Kalender pflegen können.


    Gruß

    Hallo Mitstreiter,


    ich habe seit langer Zeit, eigentlich seitdem wir Exchange Server einsetzen, unser System so konfiguriert, dass E-Mails im RICH-Text-Format immer auf HTML umgebogen werden.
    Nun habe ich die Anforderung bekommen, dass wir Outlook Aufgaben an externe Domänen versenden sollen. Ich muss noch abklären, wie viele externe Domänen das sind, oder ob es sich lohnt das im Default Regelwerk zu ändern.


    Aber...


    Da ich aber beim besten Willen nicht mehr genau weiß, warum ich das RTF deaktiviert habe (vergessen zu dokumentieren) suche ich jetzt Gründe, warum ich es deaktiviert haben könnte.
    Ich weiß noch es gab da Probleme mit winmail.dat Dateien oder so ähnlich...


    Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?


    Zur technischen Seite, ich müsste dann für die entsprechenden Domänen doch dann TNEFEnabled auf True setzen oder? Die Einstellung findet man unter Get-RemoteDomain -Identity "NameRemoteDomain" |fl



    Vielen Dank schonmal im Vorab für euer Feedback.


    Gruß

    Hi,


    ich hab jetzt irgendwie Bauchschmerzen, eine Software am Server zu starten... an dem ich mich eh schon nur bedingt auskenne.
    Lieber nicht.

    Hi,


    kann man verstehen, dass du Bachschmerzen hast wenn du dich mit dem System nicht auskennst, dann würde ich aber an deiner Stelle auch nicht an dem System arbeiten, sondern eine Dienstleistung einkaufen. Wenn du dir Hilfe aus dem Forum erhoffst musst du den erfahrenen Helfern schon etwas Vertrauen entgegenbringen ;)


    Um dich etwas zu beruhigen, das Tool ist eigentlich ein erweiterter PowerShell Befehl um dir die SMTP-Daten strukturiert darzustellen. Ob du es umsetzt oder nicht ist deine Entscheidung.


    Gruß

    Hallo,


    ich hab vor kurzem unseren einen Exchange Server 2013 von CU13 auf CU15 angehoben. Seit dem funktioniert OWA/ECP auf diesem Server nicht mehr. Im Anwendungslog erscheint eine Warnung: Event ID 1309, Source ASP.NET 4.0.30319.0




    Nach einigem Suchen bin ich darauf gestoßen, dass eventuell was bei dem CU Update schief gegangen ist und ein Re-Install des CU sinnvoll ist. Zwischenzeitlich gab es schon CU16 also gleich das neue CU drauf. Leider ohne gewünschten Erfolg, der Fehler beim OWA Aufruf erscheint immernoch.


    Erwartet wird beim OWA Aufruf folgender Pfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\owa\auth\15.0.1210\themes\resources
    => Dieser entspricht einem CU13, welches vorher installiert war.


    Wenn ich jetzt den gewünschten Pfad auf dem Server anlege und mit dem Inhalt von Ordner CU16 (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\owa\auth\15.0.1293) befülle, funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn ich mir die AdminDisplayVersion am Server anzeigen lasse bekomme ich die korrekte "Version 15.0 (Build 1293.2)" angezeigt.


    Jemand eine Idee, welches Rädchen ich drehen muss, damit der richtige Pfad von CU16 beim OWA/ECP Aufruf erwartet wird? Oder wo ich noch nachschauen kann?


    Gruß Patric

    "Sollten" ist korrekt. Sie müssen nicht Unique sein, sollten es aber, weil es Funktionen gibt, die nur mit dem Alias funktionieren.
    Es gibt diverse andere eindeutige Attribute (DN, Mail-Adresse, GUID, samaccountname), aber mailnickname muss es (leider) nicht sein.

    Also ich habe einen Grund gefunden, warum er bei uns eindeutig sein muss dieser nennt sich Office365.


    mailNickname (Exchange-Alias)

    • Maximale Anzahl von Zeichen: 63
    • Ungültige Zeichen: [ \ ! # $ % & * + / = ? ^ ` { } | ~ < > ( ) ‘ ; : , ] “ @
    • Der Attributwert darf kein Leerzeichen (" ") enthalten.
    • Der Attributwert darf nicht mit einem Punkt beginnen oder enden.
    • Der Attributwert muss im Verzeichnis eindeutig sein.


    Hier eine entsprechende Referenz:


    https://support.office.com/de-…e?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE




    Sorry, war im Urlaub.

    Kein Problem, soll dir auch mal gegönnt sein, ist ja immerhin ein freiwilliger Service den du/ihr hier anbietet ;)



    Gruß Patric