Hallo Norbert,
danke für die Grüße! Die Sache brennt wirklich sehr unter den Nägeln. Wenn Du irgendetwas tun kannst, wäre das klasse.
Du hast eine PN mit der Ticketnummer.
Grüße
Volker
Hallo Norbert,
danke für die Grüße! Die Sache brennt wirklich sehr unter den Nägeln. Wenn Du irgendetwas tun kannst, wäre das klasse.
Du hast eine PN mit der Ticketnummer.
Grüße
Volker
Hallo Forum,
wir haben ein sehr obskures Problem mit unserem Exchange 2010SP1-Server im Zusammenhang mit Mac-Clients, die Outlook 2011 einsetzen.
Folgender Sachverhalt:
Nach erfolgter Authentifizierung ist zunächst ein normales Arbeiten mit Outlook möglich. Nach einiger Zeit (das differiert zwischen wenigen Minuten und ein paar Stunden) kommt seitens Outlook die Meldung, dass Benutzername und Passwort nicht stimmen würden und ob man diese neu eingeben möchte. Zu diesem Zeitpunkt ist der jeweilige Nutzer im AD gesperrt, ein beispielhafter Auszug aus dem Eventlog sieht so aus:
Fehler beim Anmelden eines Kontos.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0
Anmeldetyp: 3
Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: volker
Kontodomäne: Digest
Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc000006d
Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -
Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.112.110
Quellport: 49208
Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: WDIGEST
Authentifizierungspaket: WDigest
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
Alles anzeigen
Das ist der erste Eintrag zu einem solchen Ereignis, nach zwei weiteren solchen Ereignissen erfolgt dann die Accountsperrung mit dem Status 0xc0000234. Diese Ereignisse folgen direkt, d.h. noch innerhalb der gleichen Sekunde.
Wir haben mittlerweile mit Net at Work darüber gesprochen - keine Lösung. Ein Supportticket bei Microsoft hat bislang ergeben, dass es weder am IIS und seiner Konfiguration noch am Exchange-Server selber liegen kann, jedoch warten wir seit geraumer Zeit auf die Prüfung durch das AD-Support-Team und unsere Keyuser können in der Zwischenzeit nur per OWA auf ihre Mails zugreifen (nachdem ich das Konto dann wieder entsperrt habe).
Jede Hilfe oder Idee ist sehr wilkommen, vielen Dank schonmal für euren Input.
Grüße,
Volker