Beiträge von acfgraz

    Vielen Dank für die wertvolle Info


    Dann kann ich zumindest mal nen Exchange-Kurs besuchen ohne daß er vielleicht unnötig ist. Anschließend bleibt mir dann ja noch immer die Möglichkeit vielleicht doch irgendwann einen richtigen Mailserver zu betreiben.
    Fürchte mich nur ein wenig vor dem weiteren Aufwand. Da ich das Netzwerk aufgebaut habe und betreue, mußte ich mein Wissen natürlich immer auf eigene Faust erweitern. In Bezug auf Netzwerk, Server und Clients in einem internen Netzwerk ist das ja auch OK. Aber bei einem richtigen Mailserver kämen da schon einige neue Abschnitte dazu glaub ich:


    -Exchange (klar)
    -Routing/RAS-Server: Ich nehme an dann muß der Server als Router fungieren
    -ISA-Server: Der Server muß dann natürlich entsprechend geschützt werden
    -öffentliche Domain
    -Noch mehr?


    In all diesen Punkten kenn ich mich noch kaum aus, und ich dachte mal mein bestehendes Wissen mit Exchange zu erweitern genügt fürs erste. Schließlich mach ich das zu meiner Arbeit nur nebenher.
    Für Profis und IT-Spezialisten ist das natürlich ne Kleinigkeit

    Ich weiß für die Profis wird es lächerlich klingen, aber ich hab zu diesem Thema einfach nichts gefunden.


    Frage Kurzfassung:
    Will eigentlich nur wissen, ob man Exchange auch als internen Server nützen kann, und dieser Mails ganz normal bei einem "richtigen" Mailserver abholen und dann intern verteilen kann?


    Frage Langfassung:
    Wir sind nur ein kleines Büro mit ein paar PCs.
    Zuerst hatten wir nur ein paar Computer, dann haben wir diese per Switch vernetzt und per Router ans Internet angeschlossen. Schließlich kam ein Server für Daten und Drucker hinzu. Das ganze ist jetzt natürlich ein kleines Intranetz wo jeder selbst über den Router aufs Internet bzw. auf die Mails zugreift. Da aber bei unserer Serversoftware (SmallBusinessServer2003) Exchange2003 dabei ist, würde ich das ganz auch gerne nutzen. Ich dachte daran, daß Exchange alle Mails vom echten Mailserver unseres Anbieters abruft und dann intern im Büro verteilt. Fürs Verschicken gilt natürlich das selbe. Meines Wissens ist ein Mailserver ja standardmäßig mit öffentlicher IP im Internet vertreten, genauso wie ein Webserver. Das will ich aber eigentlich nicht, da dann wieder alles komplizierter wird. Der Server sollte weiterhin nur intern bleiben.
    Geht das denn, das man Exchange auch nur so abgespeckt einzetzt? Das es Mails wie Outlook auch per POP3/SMTP über den Router abruft und dann intern an die PCs verteilt?
    Will auch einen Kurs machen um Exchange zu beherschen, aber bevor ich den geh, möchte ich wissen ob das prinzipiell geht. Sonst war der teure Kurs umsonst.


    Bitte dringend um Antwort
    Danke im voraus