Beiträge von frank-h

    Hallo zusammen,


    einer unserer User nutzt 2 Mailadressen. Die standardmäßige ist die Adresse vom Exchange -Konto. Des weiteren ist noch ein zus. POP3 -Konto aktiviert.


    Sollte der User abwesend sein, wurde im Outlook eine automatische Abwesenheitsnotiz aktiviert. Diese funktioniert aber nur für die standardmäßige Adresse ( Exchange ). Absender, welche eine Nachricht an die 2. Mailadresse schicken, erhalten keine Abwesenheitsnotiz.


    Ist es überhaupt möglich, diese für mehr als eine Adresse zu aktivieren ?


    Unsere Umgebung:


    Exchange SVR 2010
    Clients: Outlook 2007



    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.


    VG Frank

    Hallo zusammen,


    heute wurde der Wunsch eines Users an mich herangetragen, dass er sein Postfach aufgr. sehr vertraulicher Mails vor dem Zugriff Dritter gerne sperrren möchte. Ebenso soll der Admin erst nach dessen Freischaltung Zugriff auf das Exchange Postfach haben.


    Mir persönlich ist keine entspr. Lösung bekannt. Weiß hier jemand Abhilfe ?


    VG Frank

    Hallo zusammen,


    wir haben Exchg SVR 2010 im Einsatz, davor ist Pop2Exchange Connector vorgeschaltet.


    Sporadisch kommt es vor, dass Mails mit div. Anhängen ( jpg u. PDF ) von ausserhalb nicht reingehen. testweise wurde der Virenscanner abgeschaltet sowie sämtliche Empfangsgrößenbeschränkungen heraussgenommen.
    Im Pop2Exchange Connector wurde der Spam -u. Virenfilter ebenso deaktiviert.


    Das Log im Pop2Exchange sagt bei dieser Mail folgendes:


    "invalid message content"




    Weiß hier evtl. jemand Abhilfe ?


    Viele Grüsse
    Frank

    Liebes Forum,


    meine letzte Frage bezügl. der Verteilregeln war wohl etwas voreilig: Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden ( Anlegen von univ. Verteilergruppen + Zuweisung der User ) .


    Viele Grüße und nochmals vierlen Dank für Eure bisherige Hilfe.


    Frank

    Burschi_bw


    erstmal besten Dank für das Script. Bin momentan aber noch nicht dazu gekommen, es umzusetzen. Bin gespannt, ob es funktioniert...


    Noch eine andere Frage hätte ich bezüglich interner Verteilregeln:


    Momentan ist die Konstellation hier so, dass Mails per Pop2Exchange Connector abgeholt und an den Exchange SVR übergeben werden. Dieser verteilt die Mails an die einzelnen Userpostfächer. Jeder User hat seinen Alias, so weit funktioniert das Ganze fehlerfrei.


    Nun würde ich gerne erreichen, dass Mails, welche beispielsweise an "technik@...de" oder "info@...de" adressiert sind, an bestimmte User gleichzeitig intern verteilt werden. Momentan klappt dies nur bei einem User, welchem ich die entspr. Mailadressen zugewiesen habe. Will ich dieselben Mailadressen einem anderen User ebenso zuweisen, meckert der Exchange Server. Gibt es die Möglickeit, irgendwo eine interne Verteilregel anzulegen ?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Frank

    ...Dasselbe Problem.


    Ich habe mal das Tool siehe #11 durchlaufen lassen. Hier beziehen sich die Fehler meist auf das automatisch von Exchange selbst erstellte Zertifikat. Langfristig wird dies aber ausgetauscht gegen ein Richtiges von Thawte etc.


    Momentan habe ich nur eine rudimentäre Lösung für die Übergangszeit, welche aber funktioniert:


    1) Einwahl per VPN ins LAN
    2) Anpassung der Hosts u. der LMHOSTS Datei auf dem Client Notebook mit Verweis auf internen Exchange -Hostnamen + Domäne .


    Dies ist verständlicherweise keine zumutbare Lösung für die Mitarbeiter.


    Evtl. könnte ich Dir einen Testuser einrichten, vielleicht hilft es. Den Account würde ich Dir per PN schicken.


    Viele Grüße


    Frank

    [/quote]

    Ja schon, es sollte aber beides funktionieren: Es ist grundsätzlich so gewollt, dass der Exchange Server die Mails nicht direkt empfängt, sondern per POP -Connector abholt und intern verteilt. Dies habe ich bereits realisiert. LAN -intern kann auch jeder schön auf sein Outlook zugreifen.


    Von außerhalb sollte der Zugriff auf den Exchange aber auch gewährleistet sein. OWA geht ja jetzt gottlob, jedoch der Zugriff per Outlook nicht. Folgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25. Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.


    Viele Grüße
    Frank