Danke auch dafür. Das mit der Eventid versuche ich heute zu ergründen.
Eventuell noch kurz zum Hintergrund: Wir haben einen Dienstleister, der das ganze System aufgesetzt hat. Anschließend fand noch eine Schulung statt, in der diverse Standardaktionen besprochen wurden (unter anderem im AD Benutzer mit/ohne Postfach anlegen, im ESM Postfächer vom Benutzer lösen und löschen, Benutzern ein neues Postfach zuordnen).
Nachdem über Outlook nichts zu machen war und im OWA auch nur ein Verschieben der Ordnerkette in den Papierkorb, aber kein endgültiges Löschen möglich war, habe ich mit den o.g. Aktionen versucht, das ganze Postfach über den Exchange zu "entsorgen".
Da auch das nicht funktionierte, habe ich ein zweites Postfach erzeugt, was aber zu den genannten Problemen führt, solange das alte korrupte Postfach noch da ist.
Alle Aktionen sind reversibel, d.h., ich kann das neue Postfach wieder löschen und das alte erneut zuordnen, dann funktioniert aber wie vorher die Synchronisation mit der lokalen ost-Datei nicht mehr.
Die Anfrage an den Dienstleister, wie das defekte Postfach gelöscht werden konnte, führte zu der Aussage, dass durch die genannten Aktionen die Situation verschlimmert worden wäre und jetzt stehen 1,5 Tage Arbeit zur Wiederherstellung im Raum.
Da ich alle Aktionen wieder rückgängig machen kann und alles andere normal funktioniert, weiß ich nicht, wie ich diese Aussage einschätzen soll und würde mir gerne ein eigenes Bild vom Zustand der Datenbank machen.
Um zu vermeiden, dass weitere Aussagen in der Richtung: "Sie haben es noch schlimmer gemacht" kommen, würde ich gerne erstmal nur mit möglichst wenig "invasiven" Methoden arbeiten (deshalb auch ExBpa möglichst auf einem anderen Rechner installieren). Und da mir das Hintergrundwissen fehlt, würde ich gerne auch nur Aktionen durchführen, die relativ "idiotensicher" sind.
Dafür bräuchte ich aus dem selben Grund auch relativ "idiotensichere" Anweisungen. Ich gehe mal davon aus, dass das Anhalten und das erneute Starten der Datenbank relativ einfach zu bewerkstelligen sind und auch ein ggf. angebrachtes vorherige Sichern der Datenbank kein Hexenwerk ist. Ich kann zwar nicht einschätzen, ob die jetzt laufende Datenbank mit dem korrupten Postfach nach dem Beenden wieder starten würde - allerdings wurde der komplette Server mittlerweile auch schon zweimal neu gestartet ohne das weitere Probleme auftraten, so dass ich eigentlich denke, dass ein Anhalten und Neustarten der Datenbank ebenfalls problemlos möglich sein sollte.
Ich kann verstehen, wenn es vor diesem Hintergrund hier für mich nur wenige Lösungsvorschläge gibt, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Eventuell könnt ihr ja nachvollziehen, in welcher Situation ich mich befinde.
Wenn ich als Dienstleister Wissen weitergebe, bin ich frei nach dem Motto: "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." eher bemüht, den Leuten im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Angeln beizubringen, aber ich kann auch verstehen, wenn andere Dienstleister lieber Fische verkaufen. Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass unser Dienstleister nicht nur gerne Fische verkauft, sondern gleichzeitig auch noch den Eindruck vermittelt, dass er der einzige ist, der vernünftig angeln kann und andere schon Mist bauen, wenn sie nur die Hand ins Wasser halten :cry:.