Beiträge von StevensDE


    Das kommt halt immer auf die Anwendung drauf an.


    Wenn der Exchange jetzt beispielsweise mal 2 Tage ausfallen würde, wäre das nicht der Weltuntergang für uns, nur weil ein paar Emails nicht da sind.


    Und bei dem AD haben wir ja nun die Lösung gefunden, dass wir einfach 2 AD´s einsetzen falls einer ausfällt übernimmt der andere.


    Wenn man natürlich extrem wichtige Produktivanwendungen, Datenbanksachen, CAD usw. da kann es natürlich in der Tat richtig teuer werden.


    Das kommt immer sehr stark auf das Anwendungsgebiet an...



    Aso, okay, dann verstehe ich was du gemeint hast. Dann brauchen wir ja mit dem alten DC Server nicht viel machen, ausser dem die FSMO Rollen zu entziehen und dann kann er in ruhe weiterhin seinen Dienst machen :)


    Jo, Dell, IBM & HP sind schon absolut Top.


    Leider gibt es derzeit von noch keinem Hersteller Opteron Server zu einem akzeptablen Preis und daher haben wir uns mal selbst an die Arbeit gemacht.
    So wild ist das nicht. Gutes Board (Tyan), CPU´s boxed, starkes redunantes Netzteil, HDD-Controller, HDD´s, Gehäuse, CD&Diskettenlaufwerk und das wars ja schon fast :)


    Wenn man sich mit Hardware recht gut auskennt, ist es prinzipiell kein grosses Problem so etwas selbst zusammenzubauen :)


    Nachteil ist halt dann der fehlende Support. Bei Dell & Co haste ja echt den Service, wenn etwas dran ist, dass die innerhalb von ein paar Stunden kommen und die defekte Hardware tauschen...


    Wird der alte nicht automatisch Windows Backup, wenn er die FSMO Rollen entzogen bekommt?


    Denn der neue AD Server, den ich der bestehenden Domäne als AD hinzugefügt habe, hatte ja auch automatisch die Funktion "Windows Backup"...


    Wo müsste man das denn dann einrichten? Wäre das aufwendig?

    Hi Leute,


    interessehalber würde es mich mal interessieren, was ihr so für Serversysteme einsetzt?


    Bei uns sind derzeit 2 Server vorhanden:


    1.


    Dell PowerEdge 1800
    - Dual Xeon 2x 2,8 GHz FSB 800 (Intel Xeon Nocona mit jeweils 1 MB Cache)
    - 2,5 GB RAM DDR2, REG, ECC Kingston Value Ram
    - 2x80 GB SYSTEM (RAID1) und 4x 80 GB (RAID5)
    - Windows Server 2003 Enterprise Edition sowie Exchange 2003 Enterprise Edition


    2.


    AMD Opteron Sockel 940 Dual


    Hier kommen zwei Dual Opteron 265 zum Einsatz
    2 GB RAM
    6x80 GB RAID5


    ...


    Der letzte Server wurde von uns selbst gebaut, da wir dieses mal, mal nicht ein fertig Produkt haben wollten, sondern etwas individuelles.


    Einfach interessehalber würde es mich mal interessieren, was andere kleine, mittelere sowie grosse Firmen an Serverhardware einsetzen...


    Wer interesse hat, kann ja mal posten :)

    Hi,


    nochmals vielen Dank für die zwei Antworten.


    Ich bin dann gespannt, wie das Exchange Setup verlaufen wird, aber da alles bisher so gut geklappt hat, bin ich der festen Überzeugung, dass auch dieses mal alles perfekt ablaufen wird :)


    Wie Heinz geschrieben hat, soll ich den GC (Global Catalog) ja noch auf dem alten Server lassen.


    Bei welchem Zeitpunkt soll denn dann der GC auf den neuen Domain Controller verschoben werden?


    PS: Der Alte Server wird wohl die nächsten Monate noch anbleiben und wahrscheinlich dann als "Windows Backup" in der Domäne weiterhin laufen. Ich denke, dass es nie schaden kann ein Verbund von 2 Servern zu haben.


    Ich hatte immer Angst vor zwei Servern, da ich dachte, dass es kompliziert sei, das alles einzurichten wie z.b. jetzt der 2. DC Controller. Aber es hat sich herausgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, als gedacht.


    So kann man z.B. die FileServerdienste, DHCP, Print, AD (Windows Backup) auf dem alten Server lassen und den Betriebsmaster AD sowie Echange kommt auf den neuen Server.


    Ich denke sowas ist ein guter Kompromis. Fällt ein Server mal aus, laufen zumindest nochn paar Dienste :)


    Vlt. kommt ja auch irgendwann dann mal ein dritter Server :D Aber soweit sind wir noch nicht, jetzt erst mal hoffen, dass morgen alles gut klappt :)

    Hi Nortbert,


    jo das mit der Reserve Lookup ist so ne Sache.. ich habe leider bisher kein plan, wie man das richtig macht, aber das ist dann eine Frage für einen anderen Thread. Es mag zwar gut sein eine zu haben, aber eine Voraussetzung ist es zum Glück zurzeit nicht :)


    Morgen werden dann die FSMO Rollen übertragen.


    Die Frage die sich jetzt stellt, wie muss dann Exchange auf dem neuen Server installiert werden? Gibt es da irgendwas zu beachten? Und werden die ganzen Exchange Einstellungen angefangen von Benuterkonten, SMTP Adresse, Outlook Web Access Einstellungen usw. automatisch an den neuen Server übertragen?


    Oder wie ist das dann zu machen? Kann da schon jemand was zu sagen.


    Planmässig wird dann morgen gegen Nachmittag / Abend der Exchange auf dem neuen Server installiert...


    Besten Dank schon jetzt an euch alle.


    Ohne euch hätten wir sicher wesentlich mehr Zeit gebraucht und viel mehr Probleme gehabt. Ich habe echt in meiner gesamten Internet Zeit noch nie ein Forum erlebt, welches derart kompetent, freundlich und schnell ist wie dieses.


    Von mir haben alle die hier mitarbeiten, helfen und Beiträge schreiben grossen Respekt. Für die viele Hilfe würde ich euch dann auch gerne eine Gegenleistung erbringen wie beispielsweise ein How To über die Sache Active DC & Exchange bei neuer Server Hardware... Falls es sowas nicht schon gibt bei euch, leider kann man ja momentan nicht auf die How To´s zugreifen.


    Aber wenns ein benötigt wird, werde ich eins machen, sobald der neue Server komplett läuft, was ja wohl bald der Fall sein wird, dank eurer Hilfe.

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Ja, der alter Server muss aber noch weiterhin DC und GC bleiben.


    Mach am besten mit der Exchange Installation weiter.


    Gruss
    Heinz


    Hi Heinz,


    das heisst der neuen Server bekommt diese 5 FSMO Rollen gemäss Microsoft Artikel:


    http://support.microsoft.com/?kbid=255690


    Aber der GC (Globat Catalog) bleibt auf dem alten Server vorerest enthalten?`


    Desweiteren wird auf dem alten Server nicht die Active Directory deinstalliert?


    Vielen Dank schon jetzt. Ich frage lieber zu genau nach, als das was schief geht. Denn wenn man einen totalausfall hat, kostet das schnell richtig Geld :)


    Und nachdem die FSMO Rollen auf dem neuen Server sind, installiere ich Exchange 2003?

    Hi Leute,


    also das bei dem nslookup der Fehler mit dieser non existent domain kommt, liegt daran, dass wir auf keinem unserer DNS Server eine Reserve Lookup Zone haben. Laut Microsoft wird daher diese info angezeigt ...


    Ist also nicht schlimm und unsere DNS Server sollten vollständig laufen...


    Sobald dann der neue Server alle FSMO Rollen hat, funktioniert zu dem Zeitpunkt noch der Exchange Server, welcher sich auf Server 1 befindet?....


    Jo, beide Server sind DC.


    Seltsamerweise kommt bei dem nslookup befehl auf beiden Servern exakt dieselbe Ausgabe...


    Ich denke jedoch, dass das nicht weiter schlimm sein sollte?