Beiträge von StevensDE

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Hi,


    klicke mit der rechten Maustaste auf den neuen Server wie im Bild zu sehen. Dann einfach "Als Master festlegen" drücken und dieser ist der Master!


    Gruss
    Heinz


    Okay,


    die beiden Haken wurden soeben gesetzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange8.jpg]


    Da es jetzt eine Routinggruppe ist, muss nun sonst noch irgendwas geändert werden?


    Was ist eigentlich genau eine Rouinggruppe und was ist nun dadurch in unserem Exchange Neztwerk anders?

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Hi,


    klicke mit der rechten Maustaste auf den neuen Server wie im Bild zu sehen. Dann einfach "Als Master festlegen" drücken und dieser ist der Master!


    Gruss
    Heinz


    Hi Heinz,


    habe ich gerade versucht, allerdings ohne Erfolg, schau am besten selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange7.jpg]



    Dazu fallen mir jetzt 2 Fragen ein:


    Muss man evtl. nur bei Exchange 2000 einen Master festlegen? Evtl. gibts ja bei Exchange 2003 in diesem Sinne den Master nicht mehr?


    Was mache ich jetzt?

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Schreib mir bitte die Nummern aus dem Artikel aus die Du nicht gemacht hat! Dann kann ich mehr sagen.


    Gruss
    Heinz


    Hallo Heinz,


    folgende Nummern wurden falsch, ausgelassen oder aus meiner Sicht "zweifelhaft" von mir gemacht. (ich bin mit mir selbst immer sehr selbstkritisch...)


    1. Dort bin ich einfach auf "DELL1800) alter Server gegangen, Informationsspeicher, Öffentliche Ordner.
    Dann habe ich jeden Ordner, welcher dort zu finden ist mit Eigenschaften angeklickt, dann auf die Registerkarten Replikation. Bei manchen stand schon drin, dass auf dem neuen (Exchange2k3) repliziert wird, bei manchen jedoch auch nicht. Also habe ich bei allen wo nichts von Replikation auf Exchange2k3 drin stand, Den Server Exchange2k3 eingetragen.


    Als ich dann auf dem Exchange2k3 Server in Öffentliche Ordner auf F5 gedrückt habe, hatte ich dann da massenhaft Ordner auf einmal. (vorher waren es nur relativ wenig)


    Ich hänge jetzt 2 Screenshots an.
    - Die Öffentlichen Ordner im Informationsspeicher von unserem alten Server. (DELL1800
    - Danach den Infospeicher vom neuen Server auch Öffentliche Ordner von Exchange2k3.


    Du kannst dir das ja mal angucken und mir vlt. sagen, ob da alles in Ordnung. Seltsamerweise sind auf dem neuen Server nu mehr als auf dem alten, aber schau einfach selbst...


    Alter Server:
    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange4.jpg]


    Neuer Server:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange5.jpg]


    2. Habe ich überhaupt nicht richtig verstanden, wenn das Offline Adressbuch im Infospeicher vom neuen Server liegt ist doch alles okay???


    3. Jo, das hab ich einfach so gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange2.jpg]


    Okay?


    4. Diesen Punkt habe ich auch nicht wirklich verstanden. Da ich ja komplett alle Ordner, welche ich in Öffentliche Ordner sah, repliziert habe, sollte der ja auch drüb sein? Von daher könnte es wohl in Ordnung sein.


    5. Punkt 5 habe ich auch nicht wirklich verstanden. Diesen Ordner (EFORMS-REGISTRIERUNG) habe ich auch nicht gesehen. Dort steht ja, das man den überspringen kann, ist das bei uns der Fall?


    6. So siehts bei uns aus: 2x den DC Controller geändert und 2x den Servername. So siehts aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange1.jpg]


    7. Habe ich nicht verstanden. Aber bei uns lief Exchange grösstenteils immer mit Standard Konfiguration, also sollte Punkt 7 nicht zutreffen?


    8. Standortrekplikationsdienste sind bei uns nicht installiert. Wenn ich im EMS dort drauf klicke, sehe ich auch keine.


    9. Dort wird wohl nur der SMTP Connector gemeint? Und dort haben wir den alten gelöscht und einen neuen für Den Exchange2k3 installiert.


    So sieht das dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange3.jpg]


    10. Exchange wird erst dann deinstalliert, wenn ich mir sicher bin, das der neue Server oaky ist.


    Es wäre mir sehr angenehm, wenn du vlt. auf jeden Punkt kurz eingehen könntest und mir sagst, was richtig bzw. was nicht in Ordnung ist.


    Vielen Dank schon jetzt für deine Bemühungen.


    Hi Heinz,


    danke für die Infos.


    1. Alle Postfächer sind drüben.
    2. Die Anweisungen dieses Artikels beziehen sich auf Exchange 2000, wo ein paar Sachen etwas anders sind. Also der ganze kram unter Öffentliche Ordner scheint repliziert zu sein. Bis da ist alles aufn neuen Server da.
    3. Man musste ja ein paarmal den alten DellServer rausnehmen und dann den anderen Server eintragen. Ist auch alles gemacht.


    Aber irgendwie zweifel ich daran, ob wirklich alles gut ist?


    Der alte Server wurde ausgeschaltet.


    Geteste wurden: Interne Mails, Externe Mails, Eingehende Mails von Intern, eigehendes Mails von Extern, Funktion des Offline Adressbuches und ob unter Öffentliche Ordner im OWA der zugriff auf die Newsgroups erfolgt.


    Diese Tests haben geklappt. Während den Tests war der alte Server komplett runtergefahren...


    Aber ich habe Angst was vergessen zu haben und aus den Artikel habe ich nicht alles so gemacht wie es da stand, weil ich teilweise leicht den Durchblick verloren habe.


    Woher weiss ich nun, ob alles in Ordnung ist?
    Kann mir vlt. jemand von euch nochmal speziell für Exchange 2003 eine Checkliste machen, was alles überprüft werden soll, bevor der alte Server deinstalliert wird?


    Alle Sachen, die in Echange zu checken sind.


    Den GC habe ich nun auch für den neuen Server aktiviert. Muss denn der GC für den alten Server deaktiviert werden? Also das häkchen raus?


    Ich hoffe euch nicht zu viel Umstände zu bereiten und würde mich freuen, wenn ihr mir zu all diesen Sachen noch was sagen könnntet...


    Herzlichen Dank schon im Voraus.


    Viele Grüsse


    StevensDE


    Hi Norbert & Heinz,


    es handelt sich um Windows 2000 Advanced Server. In der Windows CD habe ich soeben das SP4 integriert. D.h. wenn wir 2000 Adv. Server installieren, haben wir es direkt mit SP4 und allen Updates :)


    PS, also wenn jetzt alles läuft, soll der alte DC so schnell wie möglich deinstalliert werden und mit 2000 installiert, damit wir nicht eine Lizenz 2x verwenden von der juristischen Seite und damit wir dann beruhigt 2000 laufen lassen können.


    Wenn alle Postfächer verschoben sind, alle Dienste auf dem neuen erstmal "Single" laufen kann ich doch mal den alten Server herunterfahren.


    Vorher stell ich natürlich bei allen Clients die wir haben Outlook um. D.h. die Info die dann kommt wg. Postfach verschoben


    Und wenn das alles gemacht ist, fahr ich den Hauptserver ein Tag runter.


    Wenn dann alles problemlos läuft, spricht doch nichts dagegen den alten Server zu deinstallieren und den alten Server mit W2000 zu installieren?


    Hi Heinz,


    also folgende Schritte sind nun durchgeführt:


    Punkt1: Der neue Server ist ja schon lange DC mit nun auch den FSMO Rollen.


    Punkt 2: Das mit dem Relay verstehe ich nicht ganz. Also Bei Exchange2k3 ist unter SMTP Protokolle alles eingtragen, dass er mails annehmen kann. Auf unserem Router ist nun auch die 192.168.0.2 als Empfänger für den Port SMTP 25 eingerichtet. Und wir haben es getestet, der neue Server nimmt alle mails an.


    Punkt 3:
    Im SMTP Connector steht nun nur noch Exchange2k3 anstatt Dell1800. Und wenn wir mails versenden, wird als Absänder in den Headers nur noch ausschliesslich der Exchange2k3 server aufgeführt. Bei allen Postfächern, welche noch auf dem alten Server liegen, werden logischerweise beide Server angezeigt


    Punkt 4:


    Öffentliche Ordner replizieren, wie genau geht dies von statten?


    Laut meiner Beschreibung und den geschilderten Tatsachen, könnt ihr mir sagen, ob alles in Ordnung ist und ich beruhigt sein kann?


    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe.

    Der Exchange ist installiert, die Rollen sind auf dem neuen Server.


    Der alte Server muss die nächsten Tage deinstalliert werden, da wir nicht über 2 Windows Server 2003 Lizenzen verfügen. Daher muss auf den alten Server Windows 2000 drauf, da wir dafür noch eine Lizenz haben.


    Zu Exchange:


    Mir werden nun im Exchange System Manager 2 Server angezeigt:


    1. Dell1800


    2. Exchange2k3


    Ich habe einen Testaccount verschoben. Dieser heisst Martin. Seine Emailadresse ist, Martin.Stevens@win-professional.com


    Nachdem der Account auf dem neuen Server verschoben worden ist, konnte er sich auf dem Outlook Web Access von 192.168.0.1 nicht mehr einloggen. Dafür kommt er jedoch nun auf 192.168.0.2 ins OWA und hat alle seine Mails, Signaturen, Kalender usw.


    D.h. er ist vollständig auf den neuen Server verschoben.


    Nun habe ich mit Martin.Stevens@win-professional.com eine mail an meine GMX Adresse geschickt. Klappt, Antwort klappt auch und kommt an.


    Allerdings sehen die Header so aus:



    From martin.stevens@win-professional.com Wed Dec 21 18:29:28 2005
    Return-Path: <martin.stevens@win-professional.com>
    X-Flags: 1001
    Delivered-To: GMX delivery to mstevens@gmx.net
    Received: (qmail invoked by alias); 21 Dec 2005 18:29:28 -0000
    Received: from mailout2-i2.artfiles.de (EHLO mailout.artfiles.de) [80.252.97.82]
    by mx0.gmx.net (mx086) with SMTP; 21 Dec 2005 19:29:28 +0100
    Received: from [84.178.149.245] (helo=dell1800.corp.win-professional.local)
    auth=postmaster@win-professional.com
    by mailout.artfiles.de with esmtpa (Exim 4.54)
    id 1Ep8iN-000588-V1
    for mstevens@gmx.net; Wed, 21 Dec 2005 19:29:28 +0100
    Received: from exchange2k3.corp.win-professional.local ([192.168.0.2]) by dell1800.corp.win-professional.local with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
    Wed, 21 Dec 2005 19:30:07 +0100
    Subject: WG: Unterlagen


    Hier sieht man:


    Vom Exchange2k3 ging die Mail an den dell1800. Danach geht sie an Artilfes (unser Smarthost) und dann ging die Mail an GMX.


    Was ich mich nun frage, wie stellen wir den Exchange so ein, dass alles komplett über Exchange2k3 läuft?


    Denn der Dell1800 hat nun auch eine extra Warteschlange für den Exchange2k3.


    Kann ich nun auch den neuen Server GC werden lassen?


    Bitte um Info, ich werd heute noch ne lange Nacht haben :)