Beiträge von StevensDE

    Okay, das habe ich mir schon fast gedacht.


    Ich habe mir gerade mal die .bat Datei geholt.


    Folgende Frage: Soll ich exakt diese Datei unverändert in die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) für den DELL1800Server intergieren und insbesondere diese bei "Herunterfahren" integrieren?


    D.h. wenn der Server heruntergefahren wird, führt Windows Server 2003 die .bat Datei aus und beendet somit alle Exchange Dienste. Danach wird ein Shutdown des Servers durchgeführt. Da der Exchange Dienst schon beendet worden ist, dürfte er keine Fehler mehr protokollieren.


    Ist das so richtig?


    PS: Habe gerade mal die .bat Datei ausseinandergenommen. Da sind ja start sowie stop sequenzen drin. Gibts da nicht probleme, wenn dort soviele start und stop Befehle sind?


    Herzlichen Dank für die Links.


    Ich habe mal eine AD exakt nach diesem Prinzip nun aufgesetzt. Fazit der DNS funktioniert einwandfrei, bringt keine Fehler mehr und die AD läuft auch super.


    War zwar viel arbeit, aber ich denke diese Arbeit hat sich gelohnt.


    Frage: Dieser Typ beschreibt ja, dass der DNS zuerst so installiert ist, dass er sichere und unsichere updates annimmt. Und das er natürlich am Anfang nicht AD integriert ist.


    Nachdem dann die AD installiert war habe ich den Server neugestartet und aschliessend den DNS dieser Forward Lookupzone sowie die Reserve als AD intergiert eingestellt und zudem noch eingestellt, dass er nur noch "sichere" Updates annehmen soll.


    Das ist ja richtig so?

    Hi Leute,


    folgendes Problem:


    Unser Exchange loggt einige Fehler mit der Kennung 8026. In dem Fehler kommt im Log der hinweis, "das Verzeichnis hat den Fehler herunterfahren zurückgegeben".


    Aus meiner Sicht liegt es daran: Irgendwie wird beim herunterfahren Exchange vor oder nach der Active Directory beendet und dadurch scheint wohl dieses Problem aufzutreten.


    Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung davon.


    Hier ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/serverlog.jpg]


    Hinweis: Der Exchange Server arbeitet ansonsten einwandfrei. Es treten keine Fehler, Probleme und nichts auf.


    Und: Dieser Fehl tritt nur beim Shutdown auf.


    Was können wir dagegen tun?

    Hi,


    es geht eigentlich gar nicht um die Transaktionsdateien bzw. die Postfächer.


    Eigentlich geht es um den SMTP Log auf Port 25 des Servers. Und dieser wird ja in Textdateien geloggt. Und da dies etwas unübersichtlich schnell werden kann, wollte ich dies auf dem SQL Server loggen lassen.


    Daher die Frage, ob dies möglich ist und wenn ja vor allem, wie?


    Ich hoffe, ihr versteht nun besser, was ich meine.


    Viele Grüsse sowie einen guten Rutsch euch allen.


    StevensDE


    Jo, hinterher ist man immer schlauer, jetzt geht ja glücklicherweise wieder alles :)


    Ich habe auch mal eine Reserve Lookup im DNS eingerichtet :) Eine neue Domäne war doch die sauberste Lösung...