Beiträge von StevensDE

    Jop genau so habe ich das auch schon gemacht wie Robert beschrieben hat.


    Danach kannst du den Exchange 2007 problemlos deinstallieren ohne das irgendwas Probleme macht wie so gerne die Public Folder DB.


    Ich habe in letzter Zeit so viele Public Folder DB´s zwanghaft aus ADSIEdit löschen müssen.. Ich hoffe, dass Microsoft das innerhalb von Exchange 2010 Umgebungen ein bisschen verbessert hat.

    Hi Robert,


    joa das sehe ich auch so.


    Für eine Testumgebung mit Technet klar, da kann man Edge 2010 nehmen. ABer für produktive Umgebungen kann man sich wirklich überlegen, ob man nicht doch Edge 2007 mit Exchange 2010 weiterlaufen lässt.


    Genauso wie normale Hubtransportserver.


    Ich lasse das Themal mal bis zum WE "offen" weil ich am WE eine Produktivumgebung mit Edge 2007 Servern auf Exchange 2010 migriere und wenns geklappt hat stell ich es auf erledigt.

    Hi Robert,


    vielen Dank. Joa ich denke wenn es Microsoft so beschreibt wirds auch so klappen.


    Die Frage in der Hinsicht ist auch: Lohnt es sich überhaupt Edge Transport Server auf Exchange 2010 zu aktualisieren? Immerhin verursacht der Edge ja auch Lizenzkosten und eigentlich sehe ich da keine Vorteile was der Exchange 2010 Edge mehr / besser kann als der Edge Transport 2007?

    Hi,


    ich habe auch mal eine kleine Frage:


    Wenn man auf Exchange 2010 migriert und hat noch Edge Transportserver in der Domäne... wie ist mit denen umzugehen?


    Können die weiter bleiben?


    Wie kommt Exchange 2010 damit klar wenn Edge Transport Server im Unternehmen sind? Kann man die weiter benutzen oder muss man die auch auf Exchange 2010 Migrieren?


    Oder kann man eine Edge 2007 Subscription auch einer Exchange 2010 Umgebung (genauer: Exchange 2010 Hubtransport) hinzufügen?


    Vielen Dank schonmal.

    Hi Andi,


    vielen Dank für deine Erfahrungen.


    Das was du beschreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Genauso problemlos verlief übrigens auch das Upgrade von Exchange 2010 RC auf 2010 RTM. (inplace Upgrade)


    Bei 2007 > 2010 muss man natürlich sagen:


    Exchange 2010 basiert auf 2007. Ich vermute das daher die Migration so reibungslos verläuft.


    Wegen dem BPA Fehler: Den erhalte ich auch in all meinen Testumgebungen.. das wird wohl mit dem nächsten BPA Update verschwinden.


    Ansonsten hast du ja echt Mut bewiesen direkt mal produktiv auf Exchange 2010 umzustellen. Ich habe bisher Exchange 2010 nur in Testumgebungen verwendet und wollte Exchange 2010 zwecks QA noch mindestens 6 Monate in Testumgebungen testen bevor es produktiv auf Live Server kommt.