Beiträge von ansgarhelf

    Hi nochmal,


    das hat mit dem Outlook-Client nichts zu tun. Ansgar Helfrich kann die Mails von
    "hans@unixdomain.de" im Outlook-Web-Access nicht sehen. Outlook-Web-Access deute
    ich als Newbie als "Webmail" von Exchange, will sagen Anzeige aller Mails auf dem
    Exchange Server im Browser. Hier müßte man doch alles sehen oder liegt hier des Rätsels Lösung ...?
    Einstellungsmöglichkeiten ?


    Gruß


    Ansgar

    ... muß euch nochmal nerven.


    wie gesagt Postfix(UNIX) sendet an Exchange.
    1.) Fall: ansgar@unixdomain.de sendet an die EXCHANGE-Adresse ansgar.helfrich@exchdomain.de
    -->das klappt
    2.) Fall: ansgar@unixdomain.de sendet an die EXCHANGE-Adresse hans.wurst@exchdomain.de
    -->das klappt
    3.) Fall: hans@unixdomain.de sendet an die EXCHANGE-Adresse ansgar.helfrich@exchdomain.de
    --> klappt nicht
    4.) Fall: hans@unixdomain.de sendet an die EXCHANGE-Adresse hans.wurst@exchdomain.de
    --> klappt


    Jetzt hab ich mir gedacht es liegt an den Empfängerrichtlinien und bin in der Exchangeverwaltungskonsole
    auf Organisationskonfiguration -> Postfach -> Alle Benutzer gegangen.
    Dort war folgender Empfangsfilter eingestellt:


    Code
    (Alias -ne $null -and ((ObjectCategory -like 'person' -and ObjectClass -eq 'user' -and -not(Database -ne $null) -and -not(ServerLegacyDN -ne $null)) -or (ObjectCategory -like 'person' -and ObjectClass -eq 'user' -and (Database -ne $null -or ServerLegacyDN -ne $null))))


    Ist dieser für das Nicht-zustellen (3 Fall) verantwortlich ? Falls ja,wie kann man ihn verändern?
    Dazu muß man wohl auf die Exchangeshell benutzen. Ich habe mir mit Get-RecipientFilterConfig die
    Empfängerrichtlichtlinien anzeigen lassen. Bin aber nicht auf obigen Ausdruck gestoßen. Wie
    kann ich ihn falls zweckdienlich verändern ?


    Sind sonst irgendwie Postfachregeln einschlägig ?


    Ziel ist, daß der Exchange im Fall 3.) auch Mails zustellt.


    Ihr habt immer sehr schnell geantwortet. ..hoffe, daß ich niemanden verprellt habe!
    Hilfe wäre nochmals super nett!


    Gruß


    Ansgar

    OK dank Euch für die Antworten...


    Es ist nun so, daß nur bestimmte ails einer Domain am MailClient ankommen und andere nicht. Ausschlagende ist der username: z.b. mustermann@absenderdomain.de kommt an auf dem Mailclient an aber beispiel@absenderdomain.de kommt auf dem Client nicht an.
    Wie müßte man jetzt auf dem Server suchen gehen ? Wäre es ratsam eine catch-all-Adresse einzurichten ? Irgenwo müssen sie geblieben sein und/oder es muß Regeln geben, welche exchange veranlassen die Mail zu löschen...


    Für eure Hilfe wäre ich nochmals dankbar.


    bis denne,
    Ansgar

    Hallo Norbert,


    dank Dir für dir Schnelle Antwort. Gestern war ich nicht mehr online... Hoffe Du kannst es dir nochmal anschauen.


    nachstehend der Receivelog. Die MessageID lautet 20101019092602.2DE6D1C3335



    Gruß


    Ansgar

    Hallo,


    Wir senden Mails von einem (externen) Rootserver im Internet an unseren internen Exchangeserver. Ob sie alle ankommen ist fraglich.
    Zwischen externem und internem Server ist dann noch ein Server von Spamexperts eingeschaltet, aber laut untenstehendem
    ExchangeLog sollten alle auf dem Exchange-Server angekommen sein. Sowohl Outlookclient als auch im Outlook Webaccess kann man nur bestimmte Mails sehen sein müßten:


    Beispiel im Log für korrekt zugestellte Mail (im Client zu sehen):

    Code
    2010-10-18T16:45:59.475Z,188.138.72.100,,192.168.7.2,myExchange,08CD3CE828F35BF7;2010-10-18T16:45:59.244Z;0,myExchange\spamexperts,SMTP,RECEIVE,160,<20101018164551.28A59C7A0558@mail.eineunsererdomains.de>,ein.user@eineunsererdomains.de,,2126,1,,,warum geht die #OOPS#se,jm@weiteredomain.de,jm@eineunsererdomains.de,00A:
    2010-10-18T16:45:59.489Z,,myExchange,,myExchange,,,STOREDRIVER,DELIVER,160,<20101018164551.28A59C7A0558@mail.eineunsererdomains.de>,
    ein.user@eineunsererdomains.de,,2252,1,,,warum geht die #OOPS#se,jm@weiteredomain.de,jm@eineunsererdomains.de,2010-10-18T16:45:59.278Z


    Beispiel im Log nicht für korrekt zugestellte Mail (im Client zu sehen):

    Code
    2010-10-18T16:47:35.485Z,109.72.95.34,,192.168.7.2,myExchange,08CD3CE828F35BF8;2010-10-18T16:47:35.295Z;0,myExchange\spamexperts,SMTP,RECEIVE,161,<20101018164733.5ECFCC7A0558@mail.eineunsererdomains.de>,ein.user@eineunsererdomains.de,,1866,1,,,wiesodennnicht,
    grid@nocheinedomain.net,grid@nocheinedomain.net,00A:
    2010-10-18T16:47:35.501Z,,myExchange,,myExchange,,,STOREDRIVER,DELIVER,161,<20101018164733.5ECFCC7A0558@mail.eineunsererdomains.de>,
    ein.user@eineunsererdomains.de,,1992,1,,,wiesodennnicht,grid@nocheinedomain.net,grid@nocheinedomain.net,2010-10-18T16:47:35.342Z


    Beide Logs sehen ähnlich aus und so verhält es sich auch mit den SMTPreceivelogs.


    Die Korrekt einsehbaren Mails wurden von einer ConfixxOberfläche aus versand. Die anderen per Shellbefehl (UNIX).


    Könnt ihr mir sagen, wo man noch auf Fehlersuche gehen kann ? Kann es an irgendwelchen Richtlinien liegen
    bzw. wo man die nicht sichtbaren Mails finden kann ?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    ANsgar