Beiträge von lindner

    Hallo lieber Community,


    die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend, allerdings habe ich keine passendere gefunden. Ich hab eine Frage zu bestimmten Grundmöglichkeiten eines Exchange Servers.


    Ich würde gerne ein kleines Szenario angeben wollen und die Experten hier Fragen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, was ggf. beachtet werden muss und was nicht geht


    Was will ich machen?
    Ich habe eine Organisation, welche einen Windows 2003 Server besitzt und vielleicht 20 Clients in einer Domäne zu verbindet. Mehr macht dieser Server nicht.


    Nun besitzt diese Organisation eine Domain, genauer wird diese auf einen Server von 1&1 geroutet. Die Mitarbeiter rufen Ihre Mails in Outlook via IMAP ab. Es existieren nun als erstellte E-Mail Adressen bei 1&1.


    Nun kam der Wunsch auf, Kalender und Kontakte innerhalb der Firma einsehen und verwalten zu können. Dies schreit also nach einer Groupware - Exchange.


    Nun meine Frage: Ist es möglich, auf dem Server der Organisation einen Exchange-Server zu installieren - damit also auch E-Mails über die Domain zu verschicken, welche eigentlich auf 1&1 routet? Der Sinn dahinter ist, die eigentliche Webseite auf den Servern von 1&1 zu belassen zwecks Backup und Erreichbarkeit.


    Nun gibt es ja von 1&1 auch Exchange Angebote. Hier kommt nun die eigentliche Schwierigkeit. Der Chef der Organisation hat eine eigene Domain, ein Exchange Konto bei 1&1. Dieser will nun auch an seiner Organisation teilnehmen und Kontakte und Kalender austauschen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich verschiedene Domains über eine Exchange Installation zu verwalten (hab gelesen, dass man dort "Organisationen" anlegen kann), die Domains und derren Webseite aber bei einem anderen Provider zu lassen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich bin neu auf dem Gebiet und versuche mich nun darin einzuarbeiten.


    Viele Grüße
    lindner