Beiträge von peer_g

    Hallo Norbert,


    danke für die Infos.
    Deine Posting hören sich nach einem sehr scharfen Ton an, der nicht angebracht ist. Evtl. überdenkst Du das mal. Dies ist ein öffentliches Forum, wo man auch Nachfragen zu Fragen stellen kann. Du bist ja nicht gezwungen zu antworten. Dein Ausbilderton ist unangebracht.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Forum,


    Folgendes Szenario:
    SBS 2008 mit EX2007
    Clients nur extern per Outlook 2007-2010 mit RTP over https ohne Domainanbindung.


    Da die User häufig ihr Büro oder die persönlichen Daten wechseln wünsche ich, dass sie diese weitgehends selber pflegen können. Grobe Ideen hierzu wären für mich:


    - User dürfen ihren Eintrag im GA selber pflegen. (das wäre am einfachsten..)


    - User schicken mir ihren eigenen Kontakt per CSV. Hier wäre dann ein Tool oder ein Weg schön, wie ich diese CSV mit den bestehenden AD Userinfos abgleichen könnte. Gibts sowas?


    Falls dieses nicht möglich ist, wäre es auch von Vorteil, wenn eine Sekretärin diese Infos pflegen dürfte. Wie ist dies zu bewerkstelligen, ohne sie auf die Kommandozeile zu schicken?


    LG,
    Horst

    Hi Norbert,


    Warum nicht? -> Das war nur eine Rechtesache. Klappt nun. Ich habe die Defaultrechte der Free Busyzeiten auf Alle Infos gesetzt. Bis auf Privat wird nun alles angezeigt, was auch gewünscht ist.


    Gruppenzeitplan --> Interessant. In OL 2010 kenne ich nur die Planungsansicht.


    Noch was zum Kalender im Öffenltichen Ordner. Wenn dort Personen Termine eintragen, wie kann man dann direkt sehen, wer dies gemacht hat? Ich sehe zwar alle Termine von allen, aber der Name im Klammern o.Ä. wäre nicht schlecht.


    LG,
    Horst

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    In Outlook 2010 ist dies tatsächlich die Planungsansicht. Jedoch funktioniert die anscheinend nur sinnvoll, wenn ich bei jedem User den Kalender von allen anderen Usern öffne.
    Ab einer gewissen Anzahl ist dies ja nicht mehr praktikabel und die Serverlast wäre wohl etwas erhöht. (Meines wissens, werden die Free Busyzeiten jede Minute zum Server hin aktualisiert)


    Selbst wenn ich dieses nun mache, kann ich zwar sehen, wenn ein User busy ist (Balken), jedoch nicht, was der Inhalt des Termins ist. Outlook verlangt dazu, dass ich bei der jeweiligen Person eine Kalenderfreigabe erfrage. Das ist so nicht händelbar. Keiner soll hier Admin spielen, außer ich :) Die Privattermine erscheinen sowieso nicht, was auch gut ist.


    Schöner wäre es, wenn eben alles außer Privat mit dem öffentlichen Kalender gesynt wird und jeder User nur diesen einen Kalender hat und dort sieht, was los ist. Gruppenkalender eben mit Inhaltsansicht für alle. X Kalender auf jedem System zu öffnen ist zu viel Hantier für die IT.
    Ebenso andersrum. Das geht bisher nur (Outlook 2010) mit dem Button \\\"In persönlichen Kalender kopieren\\\" bei der Erstellung eines Termins im öffentlichen. Dies wird also auch nicht automatisch gesynct. Nicht schön.
    Außerdem kann ich bei einem Termineintrag im Gruppenkalender nicht den Ersteller sehen - nur dass dort eben ein Termin ist.


    Habe das bisher nur von 3rth Partytools wie http://www.exchangegroupcalendar.com/ gefunden.


    Evtl noch ein paar Anregungen?


    LG,
    Horst

    Hallo Forum,


    folgende Situation ist grade gegeben:


    -Jeder User ist per Outlook an Esxchange 2007 verbunden.
    - Jeder User hat einen persönlichen Kalender.
    - Es existrt ein öffentlicher Kalender mit Sichtbarkeit für jeden. Die Rechte kann ich durchaus setzten.


    Ziel ist es nun, dass User von allen sehen können, wo die jeweilige Person ist, um Termine besser planen zu können.
    Quasi wäre es ideal, wenn jede Person den persönlichen Kalender behalten, in einer Art Gruppenkalender aber alle Termine stehen, die a) alle angehen und b) alle sehen können. Mit Ort und so.


    Gibt es da einen Ansatz oder einen Standart für? Fein wäre es, wenn die Personen im persönlichen Kalender das eintragen und sich das in den öffentlichen synct - bis auf die privaten eben. 3rd-party-tools will ich vermeiden. Freigaben der Kalender für alle an alle ebenso.


    Evtl hat einer eine schlaue Vorgehensweise, da ich denke, dass dieses Szenario nicht so selten ist.


    :pint:
    -Horst