Beiträge von ACID1943

    Hallo


    sorry ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Ich versuche das mal anders darzustellen.


    Wir haben wir fast ausschließlich eine Linux / Unix Umgebung auf LDAP Basis. Nun wünschen sich aber sehr viele Mitarbeiter / Abteilungen bzw. auch die Chefs;-), eine vernüftige Lösung zur Terminplanung etc. Die Wahl viel hierbei auf Exchange mit Outlook. Das ist beschlossen.


    Mein Gedanke ist / war nun, eine Windows 2008 R2 Domain aufzusetzen und im AD verschiedene OU einzurichten für die entsprechenden Abt. etc. Die user sollen sich aber nicht zwingend mit ihren Rechnern in der Domäne befinden müssen um auf den Exchange zu greifen zu können.


    Da auch Ausfallsicherheit gewünscht wird, möchte ich das ganze also noch mit einem FailOver betreiben.


    Folgendes habe ich nun schon gemacht:


    1 DC W2k8 R2
    1 CAS W2k8 R2
    1 Exch0 W2k8 R2
    1 Exch1 W2k8 R2


    Das Windows cluster ist auch schon erstellt, nur leider erhalte ich bei der Erstellung der Clusterqourumkonfiguration folgenden Fehler


    Fehler beim Ändern der Quorumeinstellungen.
    Die Quorumeinstellungen des Clusters wurden nicht geändert.
    Fehler beim Konfigurieren des Dateifreigabezeugen "\\exch-cas\NMS-share".
    Geänderte Eigenschaften für "Dateifreigabenzeuge" können nicht gespeichert werden.
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden


    Ich frage mich halt gerade was denn wohl ein Dateifreigabezeuge wohl ist? ;)


    Ist das so verständlicher?
    Gruß ACID1943

    beides ;)
    ich werde es mal hiermit versuchen
    http://www.msexchange.org/arti…-exchange-2007-part1.html


    ich will das nach möglichkeit auch noch clustern und bekomme beim erstellen der quorom konfiguration einen fehler


    Fehler beim Ändern der Quorumeinstellungen.
    Die Quorumeinstellungen des Clusters wurden nicht geändert.
    Fehler beim Konfigurieren des Dateifreigabezeugen "\\exch-cas\NMS-share".
    Geänderte Eigenschaften für "Dateifreigabenzeuge" können nicht gespeichert werden.
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden



    Könnt ihr damit was anfangen? Beide nodes können den share erreichen.


    greetz
    ACID1943

    Hi


    ich habe mal ein Frage zur Realisierung einer Exchange Multidomain Umgebung.
    Ich habe hier eine Domain domain.tld diese hat noch weitere subdomains verwaltung.domain.tld technik.domain.tld. etc. Ingesamt sind es ca. 6 subdomains.


    Es sind aber nicht alles Windows Domänen sondern eine gemischte Struktur mit Linux / Unix. Ich möchte nun einen Exchange 2010 einrichten auf den alle User auch der Subdomains zugreifen können. Wichtig ist, das die User shared calendar einsetzen können. Mein Ansatz war dies mit dem seit dem SP1 wieder zur Verfügung stehendem "hosting" zu realsieren.


    Nun habe ich aber gelesen, dass shared calendar damit nicht geht, ist das richtig? Was ist bei diesem Szenario zu beachten bzw. wie kann ich das, wenn hosting nicht geht, am besten Umsetzen? Einfach neue OU in das bestehende AD packen für die jeweiligen subdomains und die UPN-suffixes hinzufügen?
    Wäre nett wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann, wie man das am besten realisieren kann.


    DANKE & Grüße ACID1943