Beiträge von Micodat

    Hi,


    unter Exchange 2003 gab es noch den BADMAIL Ordner, in den unzustellbare Mails abgelegt wurden. Den gibt es unter 2010 nicht mehr.


    Aber wo genau finde ich jetzt die Mails, die nicht zugestellt werden konnten?


    Ciao
    Frank

    Hi Supervisor,


    >> das kannst du beim 2010 mit einer Transport-Regel (Tranport-Rule) auf dem HUB/Tranport-Server lösen.


    Habe ich aus zwei Gründen nicht hinbekommen:


    1.) es gibt keine Bedingung, um den Transportweg (SMTP oder MAPI) abzufragen.
    Das könnte ich evtl. umgehen, indem ich eine zusätzliche Header-Zeile mitsende (z.B. "SENT_VIA=SMTP") und diese dann abfrage, konnte ich aber noch nicht testen.


    2.) Es gibt keine Action, eine Kopie in einem definierten Verzeichnis abzulegen. Ich kann zwar eine Kopie der Nachricht an eine weitere Mail-Adresse senden (oder ein BCC an eine weitere Adresse), aber das hilft mir hier nicht weiter, da ich ja eine Kopie im Ausgangsordner des jeweiligen Besitzers haben möchte.


    Ciao
    Frank

    Hi Norbert,


    hat eigentlich mit einem Mailclient nichts zu tun.


    Versendet werden die Daten von einer Maschine (enthält Status-berichte) unter meinem Account. Die Maschine sendet sie via SMTP an den Exchange, der sie dann entsprechend weiterleitet.


    In meinem Outlook kann ich sie aber nicht sehen, da der Exchange keine Kopie davon in meinen Ausgang kopiert.


    Ich brauche also ein Tool (evtl ein SMTP event sink, wenn es damit gehen sollte), das auf dem Exchange die Nachrichten, die über SMTP empfangen werden, als Kopie in den 'gesendete Elemente' Ordner des Users kopiert, der sich bei SMTP authentifiziert hat.


    Ciao
    Frank

    Hi,


    System: Exchange 2010 unter Win 2008 R2 64


    Mit Outlook oder OWA versendete Nachrichten erscheinen ganz normal im Ausgangsordner.


    Jetzt wird auch von anderen Programmen Mails an den Exchange übertragen (über SMTP). Diese Programme melden sich am SMTP (Port 25) mit AUTH als der entsprechende User an (mit Username und Passwort) und senden sie Mail an den Exchange. Die Mails werden auch richtig an die internen Adressen verteilt und bei externen Adressen ins Internet weitergeleitet.
    Aber: sie erscheinen nicht im Ausgangsordner 'gesendete Elemente' des Benutzers.


    Beispiel: Ich bin User1, das SMTP Protokoll sieht dann etwa so aus:

    Code
    EHLO ....
    (Exchange Server meldet sich mit AUTH Möglichkeiten)
    AUTH LOGIN ...
    MAIL FROM:<User1@firma.de>
    RCPT TO:<customer@company.com>


    Die Mail geht ordnungsgemäß raus, ich sehe sie aber nicht in meinem Ausgang.


    Was muss/kann ich machen, dass auch diese im Ausgang stehen?


    Ich habe jetzt schon einiges über "SMTP event sink" gelesen, aber das betrifft immer alle ausgehenden Mails, scheint also nicht zu passen


    Ciao
    Frank